![]() |
Kubuntu (5.0) und ADSL
Hallo Forianer!
Wie bringe ich das ADSL zum Laufen? Gibt es bei Kubuntu etwas ähnliches wie Yast bei Suse oder muss ich die Daten per Editor eintragen? Und wenn ja, wo genau? Die für mich sichtbaren Einstellungen für die Internetverbindung beschränken sich auf die Konfiguration eines 56k-Modems. Das ist nicht wirklich das, was ich will. Auch wenn ich mich als Root anmelde, komme ich zwar ins Konfigurationsmenue von eth0, kann aber keine Verbindungsdaten eingeben. Wo muss ich ansetzten? |
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bytewise.at/knowhow/debian-adsl.html Und vergiß nicht: falls du etwas über bash oder terminal machst - bei Ubuntu gibt es keine Möglichkeit, via su root zu werden (nun gut, es gibt sie schon, aber nur nach Anpassung). Also mußt du um vi zum Beispiel als root zu starten immer: sudo vi also sudo Befehl eingeben |
- edited -
|
So, kurzer Zwischenbericht:
Habe mich jetzt in die wichtigsten Konsolenkommandos für vim eingearbeitet und auch die Möglichkeit gefunden, als root an der Konsole zu arbeiten. Bin richtig stolz auf mich! Ich bin auch nach dem Link von Dumdideldum vorgegangen, nur: leider funktioniert das Inet noch immer nicht, unter KDE habe ich nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, zu connecten ... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. |
Schau dir das an:
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html oh: * Welcher Provider? * Welches Modem ? (eh nicht usb modem? ) Unbedingt, falls es nicht funkt, /var/log durchforsten. also z.B. cat /var/log/messages Und wennst du es nicht hinkriegst, dann geh in den nächsten Laden und kauf einen billigen Router. Das wär dann wohl am Einfachsten :D |
Zitat:
Mit ( ) oder " " oder gar keine Begrenzungszeichen? Zitat:
2.alcatel ethernet modem (neu) Zitat:
Zitat:
Werde bezüglich der Config-Files vielleicht einmal mit dem Eduhi-Support telefonieren, es soll dort ja einige Linux-erfahrene Typen geben :-) |
@1. Frage:
Soweit ich weiß nur "". |
Ich habe jetzt alle config-Files so angepasst.
Wenn ich jetzt KDE starte, erscheint die Netztwerkkarte als disabled. Wenn ich als root das Modem pingen will, das laut Anzeige verbunden ist, kommt trotzdem die Fehlermeldung network unreachable - welche Files soll ich da noch checken? |
Als root:
ifconfig eth0 up und dann ifconfig Zeig mal die Ausgabe von ifconfig. (eth0) |
Zitat:
Code:
[4294731.236000] eth0: link up 100Mbps full duplex lpa 0x41E1Zitat:
Code:
eth0 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |