WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer Prozessor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179500)

BenBaron 29.11.2005 14:23

Neuer Prozessor
 
Hallo alle miteinander,

bin gerade am überlegen, meinen Rechner aufzurüsten. Besitze im Moment einen AMD Athlon XP 3000+ mit 1024 MB RAM und einer Saphire Technology Radeon X800 GT (noch AGP). Nun würde ich mir gern einen neuen Prozessor, nämlich einen Athlon 64 X2 4200+ oder besser noch einen 4400+, zulegen. Dazu gehört dann natürlich auch ein neues Mainboard (brauch ja neuen Sockel 939 und kein A mehr). Hierbei fiel mir auf, dass es schwierig ist, ein Sockel 939 board mit AGP Anschluss und IDE (besser noch IDE-Raid, wenns das gibt) zu finden.
Was würdet ihr mir bezüglich des Prozessors raten, vielleicht auch in Bezug auf die Flusi Performance (deshalb mach ichs vor allem)? Möglicherweise kann ja auch mal jemand was über die X2-Generation und die performance im Flusi sagen... .

AMDXP 29.11.2005 14:45

Hallo
Mit AGP gibt es eigentlich nur den VIA K8T800 Chipsatz.
Die CPU die du in aussicht hast bringt im FS rein gar nichts ausser du hast im Hintergrund weiter Prozesse die am Arbeiten sind am laufen.
Ich habe selber ein AMD64 Venice 3500+ und absolut keine Probleme von der Performence her, da würde ich dir eher zu einem "normalen" AMD64 raten.

BenBaron 29.11.2005 14:47

Naja nebenbei laufen natürlich IVAP beim online fliegen und z.B. auch IVAE oder Active Sky V... .

Simeon S 29.11.2005 17:09

Hat da einer gerade Weihnachtsgeld bekommen? :lol:

Prisco 30.11.2005 10:12

Moin Benjamin,

solltest du dir ne neue CPU kaufen, willst du die Alte (CPU ;-) dann verkaufen?

Kannst dich ja mal melden, hätte vielleicht Interesse.

Gruß
Joachim

BenBaron 30.11.2005 10:12

Bin gerade Zivi und hab den Bescheid bekommen, dass die Unterhaltssicherungsbehörde meine Mietkosten zu 100% übernimmt, bedeutet, dass ich noch eine Nachzahlung von 3 Monaten bekomme. Außerdem gibts noch Sold und Weinachtsgeld (wenn nicht, dann wird Frau Merkel um Gnade winseln) und ich habe meinen 20.Geburtstag. Und Weinachten ist ja auch noch :D ... .
Ich bin eigentlich auch nur deshalb auf die X2-Prozessoren aus, weil die ja wohl die Zukunft repräsentieren und wenn ich mir nicht gleich wieder in einem Jahr einen neuen Prozessor kaufen will, scheint mir das eigentlich ganz günstig.

@Joachim,

bist du sicher, dass du dir einen AMD XP 3000+ zulegen willst? Ist ja doch schon ne ganz schön alte Möhre... .

gstotzem 30.11.2005 20:27

Hallo Benjamin,

bei Tom's Hardware gibt es einen Vergleich, der Dich interessieren dürfte: Single-Core-Prozessoren schlagen Dual-Core-Promis

Dieterle 30.11.2005 21:46

@Benjamin: X2 4200+ ist ne gute wahl. die mehrausgabe für den 4400+ kannste dir sparen. beide können stabil hochgetaktet werden auf 2x2700. das geht auch mit dem 4200+.

@Pascal: "Die CPU die du in aussicht hast bringt im FS rein gar nichts". diese aussage ist falsch. habe mir hier die seele aus dem leib geschrieben und wie ich jetzt sehe wirklich in den wind geschrieben.:heul: :heul: :heul:

borisvp 30.11.2005 22:49

Namd Dieter,

nee nee, in den Wind geschrieben hast du sicher nicht :-)

Das Prozessor-Thema steht bei mir immer noch auf der Liste, allerdings hat mein jetziger einen starken Überlebenswillen, und immer wenn ich ihm androhe, ihn zu ersetzen (oder körperliche Gewalt anwende; das Gehäuse sieht schon aus wie'n 82er Kadett :hammer:), läuft er wieder ne Weile tadellos :D

Du hast damals geschrieben, es wäre kein Unterschied zwischen dem 4400 und dem 4800, da man beide gleichermaßen hochtakten kann - offensichtlich ist das beim 4200 genauso. Was aber ist mit dem unterschiedlichen L2-Cache, macht der sich nicht bemerkbar?

Ich bin mir halt immer noch nicht schlüssig, ob bei meinem Setup ein solcher Prozessor wirklich was bringt - und zwar mindestens 25% mehr FPS - sonst wär's rausgeworfenes Geld.

Ich schätze, es wird mir nichts anderes übrigbleiben als es einfach mal zu wagen :karate:

Gruß
Boris

gstotzem 01.12.2005 07:43

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Was aber ist mit dem unterschiedlichen L2-Cache, macht der sich nicht bemerkbar?
Doch schon, aber die AMD Prozessoren profitieren von höheren Tatktfrequenzen deutlich mehr als vom größeren L2


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag