![]() |
Welches Linux ist eurer Meinung nahc das Beste für einen absoluten Newbie? Sollte sich einfahc einrichten lassen. Hab das Suse 6.0 vor langer Zeit probiert und gleich zum Schrott gelegt.
Es sollte einfsch möglich sein die Howtos zu lesen. |
Hallo!
Entweder SuSE 7.1 Professional oder das kommende Linux Mandrake 8.0, das dauert aber noch etwas, 7.2 ist jedoch auch SEHR anwenderfreundlich! Easy Linux u.ä. ist alles schon veraltet! Hoffe dir geholfen zu haben, Ciao, Steve |
Linux Distribution
Probier einmal Mandrake 7.2. (CHIP-Sonderausgabe).
oder warte noch 2 Monate bis MANDRAKE 8.0 mit kernel 2.4.2 kommt. Einfach zu installieren. Keine Probleme |
also für anfänger ist suse 7.1 sicher gut geeignet! aber wenn man richtig in den config files herumstöbern will ist redhat vielleicht besser - das 7.0er ist zwar ein bisschen "umstritten", aber dafür kann man howtos ganz gut verwenden (die files sind, wo sie sein sollen, das ist bei suse leider nicht immer der fall...)
|
Unbedingt MANDRAKE Linux !! Voll einfach und wirklich gute Hardwareerkennung.
SUSE 7.0 ist wirklich nicht das wahre was das Setup angeht. SUSE 7.1 eventuell, aber noch nicht ausprobiert. |
Für Serverspielerein würde ich Debian empfehlen.
Sloter |
ich hab gedacht mandrake basiert auf red hat? und die ist besser als orig-redhat?
|
Bei SuSE 7.0 muss ich allen recht geben. Es ist vielleicht für Anfänger gut aber spätestens wenn man beginnt selber an der Konfiguration herumzuändern funktioniert nicht alles so wie es sollte.
Zu Mandrake kann ich derzeit noch nichts sagen. Mandrake 7.2 werde ich aber voraussichtlich dieses Wochenende ausprobieren. Urspünglich wollte ich 8.0 Beta 1 installieren aber leider funktioniert es z.zt. nicht auf einen reinen SCSI System :( |
Hab vor einiger Zeit Corel Linux probiert und das ist für einen Anfänger am einfachsten zu installieren. Die gängisten sind aber Suse im deutschsprachigen und Rehat im englischen Raum.
|
zu Linux Mandrake 8.0: Wo wirst das geben? Ist das eine Chipsonderausgabe?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |