WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER Xerox oder METRO Samsung Farblaserdrucker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150420)

nosy Mike 15.11.2004 11:45

HOFER Xerox oder METRO Samsung Farblaserdrucker?

liebe technikfreaks!

irgendwie ähneln sich der Hofer Xerox Phaser 6100 und der Samsung CLP-500 vom Aussehen, obwohl sie sicher nicht ganz gleich aussehen.

auch die technischen Daten sind sehr ähnlich!

mir gefallen beide Geräte von der Ausstattung her!

hat jemand Erfahrung mit diesen Farblasern mit Duplexeinheit?

ich hab mit Xerox eigentlich nicht viel gute Erfahrung gemacht?

bitte um eure Postings
lg
mike

GFN 15.11.2004 12:37

ich hab auch diesen drucker im visier, von den daten ist eh eh ganz ok (vor allem als ersatz für einen hp deskjet600) und er ist nicht von medion oder tevion oder gericom
ich hab halt bis jetzt noch keine preise für tonercardridges gefunden

GFN 15.11.2004 12:38

sorry triplepost, bitte löschen!

GFN 15.11.2004 12:38

bitte ebenfalls löschen!
thx

Hawi 15.11.2004 13:41

Tonerpreise sind saftig (von 80 Euro aufwärts).
Test hat es in c't gegeben und auf www.printershowcase.com.

GFN 15.11.2004 19:58

und wie oft will der toner aufgefüllt werden?
mit einer tintenpisserpatrone kommt man keine 500 seiten weit

noger 15.11.2004 20:02

Hi!

Ich würde an deiner Stelle den von Xerox nehmen.

Weil ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mfg noger

reemrev 15.11.2004 20:04

Mit dem Farblaser kommst auch ned weit, einmal alle Patronen(4x80€) auffüllen = annähernd Neupreis ohne wirklich gute Bildqualität nicht zu vergessen.

Hawi 15.11.2004 21:51

Ich wollte auch zuschlagen, ein Farblaser ist ja schon verführerisch. Ich habe aber nachgerechnet und bin ins Zweifeln gekommen.

Wieviel Farbseiten braucht Mensch wirklich? Und für Fotos dürfte er eh nichts sein.

3000 Seiten (Schwarz) oder 2000 (Farbe) sind recht viel - zumindest wenn ich vom Realverbrauch meines Laserjet 4L ausgehe. Andrerseits wird die Family sicher zum Umstellen auf Schwarz-Weiß vergessen, wenn ein Dokument auch nur eine Seite mit einem Farbtupfer drin hat.
Und schwarzen Toner für den 4L gibt es schon um 35 Euro (oder gratis, wenn ich etwas für die Firma ausdrucke).

cenus 15.11.2004 23:08

Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Der Preis und der Duplexdruck sind schon rechtverführerisch. Beide haben das gleiche Druckwerk. Nur die elektronische Ansteuerung ist Hersteller abhängig. Für den Samsung gibt es sogar Linux-Treiber, wenn ich mich nicht irre. Der Samsung-Treiber komprimiert die Daten und schickt sie dann an den Drucker. Dies macht der Xerox nicht, der schickt die Daten unkomprimiert. Das Druckvolumen von 4 Seiten pro Minute in Farbe ist nicht sehr üppig. Der OKi 3100 Farblaserdrucker leistet da mehr bis zu 12 Seiten um fast das gleiche Geld.
Im Ausrduck von Bildern ist das Bild vom Samsung dunkler als wie beim Xerox. Mich würde dies jedoch nicht stören und die beiden Drucker waren eine zeitlang meine Favoriten. Nur entsteht bei kleinem Textdruck eine Lasernebel, wodurch die Schrift ausgefranst wirkt.
siehe auch den Testbericht unter www.druckerchannel.de
Ich habe einen Ausdruck vom HP 3500er Farblaserdrucker gesehen und da muß ich sagen, da warte ich lieber noch ein wenig zu. Obwohl ich die Preis von HP überzogen finde. Nur Kyocera hat keinen Farblaser in dieser Preisklasse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.