WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS9 Sound on Board oder Soundkarte???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149647)

vincentos 07.11.2004 07:48

FS9 Sound on Board oder Soundkarte????

Gruß an Euch aus Berlin!

Ich wollte Euch mal fragen ob es für die Performance besser ist eine Soundkarte zu benutzen oder lieber Sound on Board.
Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Board mit 5.1 Sound on Board.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung und hat ein paar Tipps!

Danke Euch

Gruß Vincent

:) :)

Obi-Wan 07.11.2004 12:11

Alos prinzipiell ist es besser, wenn man eine Soundkarte benutzt.

Denn der Soundchip auf dem Mainboard benutzt einen Teil der CPU Rechenzeit und das geht auf die Performance.

Das merke ich daran, (das kannst du auch ausprobieren), da ich auch Onboard habe, wenn ich im Flusi über die Taste Q den Sound ausschalte, habe ich gleich 4-5 frames mehr und der Flusi läuft auch insgesamt flüssiger.

Michael Eisner 07.11.2004 12:28

Servus Vincent,

wobei wichtig ist, daß die Soundkarte einen eigenen Soundprozessor hat! Ansosnten wird wieder die CPU herangezogen.

Weitere Informationen kansnt du im Forum finden - da hat es nach einem Artikel von Meatwater in der FXP einige interessante Threads gegeben. Einfach über die Suchfunktion am Besten nach 'Terratec' suchen, dann findest du die entsprechenden Threads.

Nobby Crash 07.11.2004 17:52

Hallo Vincent,

wenn Du das letzte fps aus dem Flusi herauskitzeln willst, empfehle ich Dir mal folgenden Thread durchzulesen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=148757

Mit der Audigy 2 ZS hatte ich bei meinem alten Rechner und habe bei meinem neuen Rechner absolut keinen fps-Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Sound.

Wie von Michael schon richtig gesagt, genügt es nicht nur von onboard sound auf eine Soundkarte zu wechseln, es kommt auch darauf an, welche Du nimmst. Ich hatte vorher mit zwei anderen Soundkarten 14 – 15 fps mit Sound und 18 – 20 fps ohne Sound , das sind zwar „nur“ 4 – 5 fps Unterschied, aber anders gerechnet 20% weniger Leistung.

In der neusten Chip (12/2004), Seite 140 werden meine Messungen im Flusi anhand von Unreal Tournament Benchmarks mit 8 Soundkarten bestätigt. Die Audigy 2 liegt auch hier 10 – 20% vor den anderen Karten.

80 Euro für eine Soundkarte ist zwar viel Geld, aber versuche mal 20% Mehrleistung über eine neue Graka oder einen neuen Prozessor zu bekommen. Das wird in jedem Fall viel teurer.

Viel Spaß beim „Aufrüsten“
Norbert

vincentos 07.11.2004 18:02

Dann noch eine kurze Frage!!
Ich habe ja jetzt von NVidia die Software drauf auch für den Onboard Sound. Muß ich alles deinstallieren an Software oder reicht es einfach den Sound on Board im Bios dann auszustellen???

Danke Euch für Eure Antworten!!

Super Forum hier!!!

Vincent

:D :D

Nobby Crash 07.11.2004 18:22

Hi Vincent,
ich würde in jedem Fall unter Systemsteuerung / Software alles deinstallieren, was mit dem onboard Sound zu tun hat. Dann im Bios den onboard Sound deaktivieren. (Wenn Dein Mainboard die Option hat, den onboard sound auch hardwaremäßig per Jumper-setting zu deaktivieren, würde ich auch das machen. War bei meinem alten P4B533 Mainboard der Fall und nach Umstecken des Jumpers verschwand im Bios alles, was mit Sound zu tun hat)

Nach dem Einbau der neuen Soundkarte empfehle ich erst mal nur die Treiber zu installieren und einige Tests zu machen. Die mitgelieferte „Schnick-schnack“-Software oder Teile davon kann man bei Bedarf jederzeit nachinstallieren.

MfG
Norbert

vincentos 07.11.2004 20:14

Gleich morgen wird eine Soundkarte geholt muß nur noch gucken welche, da ich eine will die meine CPU so gut wie nicht belastet und soviel Schnick Schnach brauche ich eigentlich nicht!!

Vincent

Matt_EDDW 12.11.2004 20:32

Hallo,

angeregt durch den Beitrag hier fiel mir ein, das ich noch eine Soundkarte (mit eigenem Prozessor, aber irgendwas "no name")rumfliegen hatte...grade mal eingebaut..joaah...kann nicht klagen...et klappt.

Was passiert, wenn ich meinen Onboard-Sound im Bios wieder "scharf" stelle..kann ich die Dinger parallel nutzen oder "mag" das mein Rechner nicht....?

Gruß

Matthias

roadrunner 14.11.2004 13:26

ich möchte jetzt auch mal meine erfahrung posten, da die fragen häfiger auftreten.

prinzipiell ist eine "echte" soundkarte der onboard vorzuziehen, aber...

die onboard soundkarten haben den vorteil über den AC'97 link an die SB angebunden zu sein. sie belasten daher nicht den pci bus. bei einer herkömlichen stereo ausgabe kann es daher besser sein, wenn die cpu das so nebenher berechnet, als die daten so aufbereiten zu müssen, dass sie durch den pci bus an die soundkarte gelangen. dein meist sind auf den billigen soundkarten auch nur onbaordcodecs verbaut (schauen zwar anders aus - chippackage) haben aber daneben noch einen pci controller integriert.

und bei den wirklich guten soundkarten (audigy und andere profi lösungen) sind die treiberpakete meist nicht so unproblematisch (wenn ich mich so durch die foren durchbewege, fallen mir immer wieder post von leuten auf, die mit der installation oder dem betrieb ihrer sb audigy karten probleme haben).

sobald aber komplexere berechnungen dazukommen, habe gute karten wieder ihre vorteile, wenn sie den wirklich die berechnung selbst durchführen und nicht in wirklichkeit der treiber das im hintergrund erlädigen muss.

Nobby Crash 14.11.2004 17:40

Also roadrunners Hinweis auf Installations- und Betriebs-Probleme mit den Audigy`s kann ich aus eigener Erfahrung so nicht betätigen:

1) Audigy LS: Installation unter ME und XP völlig problemos, Performance aber so schlecht (20% fps-Einbruch bei eingeschaltetem Sound), dass ich sie nach 2 Wochen wieder verkauft habe.

2) Audigy 2 ZS : Installation auf 2 verschiedenen PC’s (845E und 875- Chipsatz) jeweils unter ME, XP + SP1 und XP + SP2 (ich benutze xfdisk als Bootmanager für 3 C-Partitionen auf einem Rechner): absolut problemlos. Installation von der Original CD und 2 spätere Treiber-Updates liefen super einfach, alles funktionierte sofort. Performance: grandios (0% !!! fps-Einbruch bei eingeschaltetem Sound)

Wenn man gewisse Dinge beachtet, wie z.B. Soundkarte nicht in den ersten PCI-Slot unter der Graka einbauen und keinen Slot verwenden, der sich den Interrupt mit einem anderen Slot oder einer onboard-Geschichte teilt (Mainboard Handbuch lesen), dann dürfte es keine Probleme geben.

Wenn man „benutzerdefinierte Installation“ wählt, kann man die Software komplett weglassen und nur Treiber installieren. Ich habe zusätzlich noch den Surround-Mixer und die Lautsprechereinstellungen installiert und das reicht für den Flusi und andere Anwendungen völlig.

Das „EAX“ Probleme macht, und hier muß ich roadrunner Recht geben, habe ich auch in verschiedenen Foren gelesen und deshalb auch nicht installiert (braucht man beim Flusi sowieso nicht)

P.S.: in der Zwischenzeit habe ich mir das Creative 5.1 Boxensystem P580 gekauft (ist für weniger als 60 Euro zu bekommen) und die Kombination Audigy 2 ZS mit den Boxen ist der absolute Hammer.

Ein Hinweis noch, ich schreibe nur von meinen eigenen Erfahrungen und bin nicht unbedingt Creative-Fan (siehe meine negativen Threads über die Treiberversorgung von alten Produkten oder die schlechte Performance der LS), aber von der ZS und den neuen Boxen bin ich total begeistert.

Gruß
Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.