WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frage zu einem imaginären Forumsaustritt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142424)

reemrev 20.08.2004 11:00

Frage zu einem imaginären Forumsaustritt

Fällt mir dazu noch eine Frage ein, weil Guru hier schreibt:
(kurz: Hier geht es um die Nutzungs/Verwertungs/Urheberrechterechte einer Hp bei einer mündlichen Absprache)

"Solange Du die Werkrechte nicht effektiv abgetreten hast, gehören sie DIR und nur DIR. Da könnte doch dem Autor einfallen, bei Weiterverwendung seines geistigen Eigentums gelöhnt zu werden...
PS: siehe Urheberrechtsgesetz!"

Wie halten es hier die Forumsbetreiber mit folgender Situation:

Angenommen man möchte das Forum verlassen und bittet den Betreiber all seine Einträge zu löschen, würdet ihr das machen?
Schließlich wird man ja bei der Anmeldung nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man mit seinem Posting die Verwertungsrechte resp. Urheberrechte an den Forumsbetreiber übergibt.

;) Kriegt man Geld, wenn man das Forum verlässt? :D ;)

pc.net 20.08.2004 11:56

du hast vielleicht ideen ...

mit deinen äußerungen hier im forum, ist es wie mit dem gesprochenen wort ...
einmal ausgesprochen, kannst es nicht mehr ändern ... ok hier ist es nicht ganz so krass (-> http://www.wcm.at/forum/images/edit.gif :D ) ...

ich würd mal sagen, dass dein geschreibsel hier, nicht dem urheberrecht unterliegt ;)

Chrisi99 20.08.2004 12:02

Re: Frage zu einem imaginären Forumsaustritt

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Fällt mir dazu noch eine Frage ein, weil Guru hier schreibt:
(kurz: Hier geht es um die Nutzungs/Verwertungs/Urheberrechterechte einer Hp bei einer mündlichen Absprache)

"Solange Du die Werkrechte nicht effektiv abgetreten hast, gehören sie DIR und nur DIR. Da könnte doch dem Autor einfallen, bei Weiterverwendung seines geistigen Eigentums gelöhnt zu werden...
PS: siehe Urheberrechtsgesetz!"

Wie halten es hier die Forumsbetreiber mit folgender Situation:

Angenommen man möchte das Forum verlassen und bittet den Betreiber all seine Einträge zu löschen, würdet ihr das machen?
Schließlich wird man ja bei der Anmeldung nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man mit seinem Posting die Verwertungsrechte resp. Urheberrechte an den Forumsbetreiber übergibt.

;) Kriegt man Geld, wenn man das Forum verlässt? :D ;)

ich zahl dir 1,99 € :D

pc.net 20.08.2004 12:11

Re: Re: Frage zu einem imaginären Forumsaustritt

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
ich zahl dir 1,99 € :D
hm ... wenn man das an den beiträgen hochrechnet, dann würd ich dafür ja sogar ~13,50 bekommen ...

ist eine überlegung wert :lol::cool::verwirrt: ...

_m3 23.08.2004 00:01

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich würd mal sagen, dass dein geschreibsel hier, nicht dem urheberrecht unterliegt ;)
Haengt IMHO vom Imhalt des "Geschreibsl" ab ;)

Zitat:

Urheberrechtsgesetz

Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte, BGBl. 1936/111 idF. BGBl. I 1998/25 (UrhG-Nov 1997)

...

§ 2. Werke der Literatur im Sinne dieses Gesetzes sind:

1. Sprachwerke aller Art einschließlich Computerprogrammen (§ 40a);

2. Bühnenwerke, deren Ausdrucksmittel Gebärden und andere Körperbewegungen sind (choreographische und pantomimische Werke);

3. Werke wissenschaftlicher oder belehrender Art, die in bildlichen Darstellungen in der Fläche oder im Raume bestehen, sofern sie nicht zu den Werken der bildenden Künste zählen.

...

§ 6. Sammlungen, die infolge der Zusammenstellung einzelner Beiträge zu einem einheitlichen Ganzen eine eigentümliche geistige Schöpfung darstellen, werden als Sammelwerke urheberrechtlich geschützt; die an den aufgenommenen Beiträgen etwa bestehenden Urheberrechte bleiben unberührt.
http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg.htm

pc.net 23.08.2004 08:49

aja, somit unterliegt dein posting dem urheberrecht, da ja belehrend :D:verwirrt::lol: ...

rev.antun 23.08.2004 10:24

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
aja, somit unterliegt dein posting dem urheberrecht, da ja belehrend :D:verwirrt::lol: ...
:lol: :hehe: :lol: ... was soll man da noch sagen

(C) 2004 by Rev.Antun :p

reemrev 23.08.2004 17:26

Ein Statement oder posting ist eigentlich kein Werk an sich - denke ich mal - aber so ein Forum scheint eher eine Sammlung zu bilden, ist daher Teil eines Sammelwerkes:

§ 6. Sammlungen, die infolge der Zusammenstellung einzelner Beiträge zu einem einheitlichen Ganzen eine eigentümliche geistige Schöpfung darstellen, werden als Sammelwerke urheberrechtlich geschützt; die an den aufgenommenen Beiträgen etwa bestehenden Urheberrechte bleiben unberührt.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die Beiträge auf Verlangen gelöscht werden?

@Chrisi99: ok, für €1.99 hast du die Verwertungsrechte meiner Beiträge, ist ein erstklassiges Angebot :D

Potassium 23.08.2004 18:18

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Ein Statement oder posting ist eigentlich kein Werk an sich - denke ich mal - aber so ein Forum scheint eher eine Sammlung zu bilden, ist daher Teil eines Sammelwerkes:

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die Beiträge auf Verlangen gelöscht werden?

@Chrisi99: ok, für €1.99 hast du die Verwertungsrechte meiner Beiträge, ist ein erstklassiges Angebot :D

ich denke eher er meinte er zahlt dir 1.99€ DAMIT du das forum verlässt. würd zu ihm passen :p

Chrisi99 23.08.2004 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
ich denke eher er meinte er zahlt dir 1.99€ DAMIT du das forum verlässt. würd zu ihm passen :p
red du nur schlecht von mir...

:eek: :( :heul: :heul:

ich mag euch trotzdem alle :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.