WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Enorme Treiberprobleme! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132452)

Bartsucher 26.04.2004 09:24

Enorme Treiberprobleme!

Vielleicht erinnern sich manche noch an den von mir erstellten Thread "Fs9 - in die Tonne.....".

Nach vielen Stunden der frustrierenden Checkerei, einer kompletten Neuinstallation des FS9 incl. der paar AddOns hab' ich's gestern gefunden:

Das Problem saß NICHT nur vor dem Bildschirm, war in der Scenery Germany 1 begründet, NEIN, NEIN, es handelt(e) sich um ein massives Treiberproblem, was noch nicht ganz abgestellt ist.

Das einfache Löschen des NVIDIA-Treibers im Menupunkt "Systemverwaltung" - "Software" nutzt - jedenfalls in meinem XP - nichts.

Im Explorer waren sie alle noch vorhanden, seit der Version 45.23 bis 'rauf zum - angeblich - aktuell installierten 56.61.

Diese Inkompatibilitäten verursachten - gemeinsam mit der neu installierten FX5950U - Programmabbrüche des FS9 mit diversen Fehlermeldungen, Crash To Desktops und verschiedene andere Betriebsstörungen.

Ich habe jetzt - nach mehrfacher Überprüfung - alle Alt-Treiber gelöscht und NUR den 56.61 in Betrieb.

Es läuft besser, vieel besser, mit - je nach "Umgebung" sagenhaften frames (bis zu 70 fps - allerdings habe ich bei 30 "geblockt" - mehr nimmt das Auge eh' nicht wahr), phantastisch detailgetreuer Bildauflösung, Detailgenauigkeit - aber immer noch "unrund"... .

Was kann der Grund für massivste Treiberprobleme sein? Der FS8 läuft - nach wie vor - störungsfrei.

Danke für Tips und Ideen...!

MfG
Andreas

KaffDad 26.04.2004 09:31

Moin Moin !

Was heißt denn: "Im Explorer waren sie alle noch vorhanden..." ?

Wenn Du damit Dateileichen meinst, die noch im system32-Verzeichnis unter Windows rumliegen, kann ich Dir das hier empfehlen: http://www.guru3d.com/index.php?page...atorrip&menu=0

Ansonsten würde ich Dir mal raten folgendermaßen vorzugehen:
- über die Geräteverwaltung (und nicht über Software) den Treiber für die Graphikkarte deinstallieren und den Treiber für Standard-VGA zu installieren
- DirektX 9.0b neu installieren
- neuen Detonator-Treiber für Deine Karte installieren

Zwischen den Schritten immer schön fleißig booten. :)

CU

Stephan

Buschflieger 26.04.2004 11:00

Re: Enorme Treiberprobleme!

Zitat:

Original geschrieben von Bartsucher

Es läuft besser, vieel besser, mit - je nach "Umgebung" sagenhaften frames (bis zu 70 fps - allerdings habe ich bei 30 "geblockt" - mehr nimmt das Auge eh' nicht wahr), phantastisch detailgetreuer Bildauflösung, Detailgenauigkeit - aber immer noch "unrund"... .

Das hat nichts mit dem Treiber zu tun:

Die Hochspannungsmasten in der SG1 fressen Performance ohne Ende. Rainer Duda hat mal hier nen Tipp veröffentlicht, wie man die SG1 "performanter" machen kann:

http://forum.aerosoft-shop.com/forum...opic.php?t=133

Zusätzlich solltest Du noch alle vfr_*.bgl Dateien entfernen (nicht löschen, am besten ein neues Unterverzeichnis erstellen und die Dateien dort reinschieben).

Bartsucher 26.04.2004 11:16

Stimmt, Börries, die *saar-Dateien etc.etc., sind noch drauf. Werde ich wohl noch entfernen.

A propos Strommasten - die Auflösung ist jetzt so toll, wenn ich mit der EXTRA "mit einem Auge im Dreck" fliege, also in weniger als 300 ft. Höhe, da kann man sehen, daß der Rainer D. wohl hie und da einen der "amerikanischen" Strommasten übersehen hat. Scheint mir jedenfalls so.

Ein paar stehen noch in der "Gegend" herum.... .

Bei EDEL hab' ich den einen oder anderen zufällig entdeckt... .

Nichtsdestotrotz bleibt ein Temperatur-Problem. Die neue Graka mit "Dual-Flow" von MSI hat zwar zwei Lüfter - aber das Gehäuse scheint jetzt zu "klein" zu sein.

MfG
Andreas

Rainer Duda 26.04.2004 11:31

Hallo Andreas,

Zitat:

Das Problem saß NICHT nur vor dem Bildschirm, war in der Scenery Germany 1 begründet, NEIN, NEIN, es handelt(e) sich um ein massives Treiberproblem, was noch nicht ganz abgestellt ist.
:D Also doch im Endeffekt ein Problem VOR dem Bildschirm... Ist ja auch nicht so leicht, Treiber zu deinstallieren und zu installieren und ordentlich bei Grafikkartenwechseln so alles zu beachten. ;) :p
Freut mich aber, wenn wir endlich Deinem Problem auf die Spur kommen.

Aber zum Thema: Was Börries schreibt ist genau richtig. Gerade die Strommasten kosten einige Performance... ist aber auch klar, wenn man die Menge an Polygonen sieht, die da aufgrund der Anzahl an Masten zu berechnen sind.

Zitat:

Höhe, da kann man sehen, daß der Rainer D. wohl hie und da einen der "amerikanischen" Strommasten übersehen hat. Scheint mir jedenfalls so.
Du Andreas... ich habe mit dem FS2004-Update der SG1 nichts zu tun, da war ich nicht mehr in dem Team. Und die amerikanischen Masten kamen erst da dazu. :cool: :p

Ciao,
Rainer.

Buschflieger 26.04.2004 11:34

Nene, der Rainer hat keine übersehen, die sollen da sein! :D

Die MS-Masten sind eigentlich ganz gut positioniert, so dass die der SG1 gar nicht benötigt werden, damit lässt sich die Performance weiter steigern.

EDIT: Das kommt davon, wenn einem ein Telefonat dazwischen kommt, Rainer war schneller! :o

Bartsucher 26.04.2004 13:41

@Rainer:

:D

Ich schrieb ja: "...ein Problem, welches AUCH VOR dem Bildschirm sitzt"... .

Zu den Masten:

Das ist ja blöde, das "Ding" mit den MS-Masten. "Sch...." auch, daß die von Dir da 'reingesetzten Masten soviel Performance fressen. Klar - so'n filigranes Gitterwerk, das müssen ja je Mast -zig Polygone sein.... .

Die sehen schweinegut aus. Wir leben in Deutschland - und nicht in Amerika.

Außerdem werden die - soviel ich weiß - in der realen VFR-Fliegerei auch als "Fahrkarte" genutzt.

Sind ja auf allen Straßenkarten verzeichnet - und bessere Wegweiser gibt es nicht!

@Börries:

Das wird jetzt richtig problematisch, das mit der Hardware. Habe mir zunächst ein "Bombennetzteil" von "beQuiet" gekauft. 450 Watt.

Die Dinger haben ja so einiges an Verlustleistung - sprich Abwärme.

Eingebaut, die Mühle gestartet. Auf dem FS 2002 Testflug von EDDF-EDDL.

Schon kurz nach dem Start dreht der CPU-Lüfter auf die 2. Stufe.

In EDDF angekommen - wilde Bild- und Tonstörungen.

Schnell alles abgemeldet - und geschaut:

1.) CPU-Temperatur - sonst maximal 53 ° C. - jetzt auf 71° C!

Gut - dem Intel macht dat nix.

Aber die Graka:

2.) Core-Temp. : 75 °! Schon "gelber" Bereich!

Umgebungstemperatur - also Gehäuseinnentemperatur - : 60 °!!!

Ich weiß, ich weiß - viele bekommen jetzt das große "Würgen":

Ist ein Mini-Tower von Medion - also Aldi/Saturn.

Wenig Möglichkeiten, Lüfter einzubauen. Und eben sehr klein. Aber läuft super, das Ding.

350 Watt reichen auch - das Netzteil muß nur "Luft schaufeln" können.

Ist dann eben etwas lauter. Tieffrequent stört eh' nicht. Die 450 W "Bombe" war extrem leise. Die Lüfter "schafften" auch nix, dafür waren sie eben - leise.

Tja - geht die Bastelei los...

MfG
Andreas

Rainer Duda 26.04.2004 13:59

Hi Andreas,

Zitat:

1.) CPU-Temperatur - sonst maximal 53 ° C. - jetzt auf 71° C!

Gut - dem Intel macht dat nix.

Aber die Graka:

2.) Core-Temp. : 75 °! Schon "gelber" Bereich!

Umgebungstemperatur - also Gehäuseinnentemperatur - : 60 °!!!:
Hammer! :eek:

Mein P4 mit 3,2 GHz (inklusive Zalman-Fächer-Kupferkühler mit 7 Volt und regelbaren ungefähr 2000 Umdrehungen) ist lt. Anzeige auf 39 Grad mit Motherboard-Temp von 30 Grad. Hab' noch keine Temp jenseits der 50 Grad erreichen können, auch nicht mit diesen bekannten CPU-Testprogrammen. Grafikkarte kann ich Dir leider nicht sagen, sitzt kein Temp-Fühler drauf. Habe 3 kleine lautlose 60mm Lüfter, die vorne Luft reinbringen und hinten wieder rauswerfen (achja... und auch ein BeQuiet-Netzteil...)
Das Teil ist trotzdem absolut leise (wohl wegen der ganzen 7-Volt statt 12-Volt-Lüfteraktion) und bespielsweise kein Vergleich zu dem Athlon 1200-Düsenjet, den ich mal hatte.

Du... Deine Werte sind verdammt hoch. Die Motherboard-Temp ist sogar meiner Ansicht nach viel bedrohlicher wie der Rest. Klar macht das dem Intel nix aus, aber er wird langsamer (wenn der Grenzwert überschritten ist). Da wundern mich eigentlich auch keine Abstürze mehr. Irgendwas wird einfach überhitzen.

Ciao,
Rainer.

Bartsucher 26.04.2004 14:30

Tja - das 450-er "BeQuiet" liegt auch morgen wieder beim Händler. 7 V - das erklärt auch die langsame und leise Lüfterdrehzahl.

Können auch "billigere" Lüfter verbaut werden, mit qualitativ schlechterer Lagerung.

Mein altes 300 W "Noiseblocker" sitzt wieder 'drin - Graka-Temp. unter Last wieder maximal 53 ° C, CPU 53°, Umgebungstemperatur 50 ° C.

Da "gehen" die Lüfter mit 12 V.

Ich muß 'mal gucken, ob sich auch das - von Nvidia im Graka-Bios "versteckte" - Übertaktungs-Tool auswirkt.

Normalerweise kann man im Menu - "Leistung" ja nur zwischen 3 Varianten wählen: "Hohe Leistung" - "Leistung" - "Qualität".

Es gibt aber eine "Hack-Möglichkeit" über einen Eintrag in der Registry:

Dann werden plötzlich Seiten sichtbar, mit ungeahnten Möglichkeiten.

Wahl zwischen Core-Clock Freq. 300 (2D-Einstellung) und 475 MHZ (3D-Einstellung) und vielem anderen mehr.

Wenn ich keine Lösung finde, kann ich im Sommer nicht "flusionieren".

Sollten wir wieder über 30 ° Außentemperatur bekommen. Dann ereilt meine Kiste wohl die "Kernschmelze".... .

;)

Ein externes Netzteil wäre schon nicht schlecht.... .

MfG
Andreas

Flusifreund 26.04.2004 18:33

Welche Auflösung benutzt du "Bartsucher"?:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.