WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   leistungssteigerung durch raid-verband (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127979)

tintifax 10.03.2004 21:24

leistungssteigerung durch raid-verband

hallo allerseits!

brauche in naher zukunft bissl platz zum videoschneiden auf meinem rechner und wollte mir, um den sata-raid controller auf meinem abit nf7s board auszunutzen zwei 120er sata platten einbauen!

frage: wieviel is denn so ein raid 0 verband schneller als ne solo hdd, sonst kauf ich mir gleich nur eine 200er oder 250er sata platte!
bringt mir da merkbare geschwindikeitsvorteile?

beste grüße

ingomar 10.03.2004 21:29

raid0 = sicherheit 0

geschwindigkeit- geht (wenns gut rennt) bis knapp unter der doppelten geschwindigkeit einer einzelnen ( richtige applikation, passende blocksize,usw....)
dafür hast du bei den seek- zeiten ein wenig malus ( da beide platten die schreib/ leseköpfe positionieren müssen), aber das ist normalerweise eher vernachlässigbar.

sollte sich also imho schon auszahlen....

mido 10.03.2004 22:18

pfff sicherheit....
a bissl a glücksspiel muss scho dabei sein
hds san ja net zum hin werdn baut

ob sicherheit oda platz musst du wissen

wennst beides willst und noch schnella als raid 0 sein willst kauf raid 5
braucht zwa 3hds aba da kann dann eine ausfalln

wie scho gsagt: fast 2x so schnell wie eine hd is mit sicher

tintifax 10.03.2004 22:35

wie find ich bzw stell ich die richtige blocksize ein?
dacht raid 0 is geschwindigkeit und net sicherheit?!? steht auch so in meinem abit handbuch (striped raid for high performance = raid 0)

porli 10.03.2004 22:44

Zitat:

Original geschrieben von tintifax
wie find ich bzw stell ich die richtige blocksize ein?
dacht raid 0 is geschwindigkeit und net sicherheit?!? steht auch so in meinem abit handbuch (striped raid for high performance = raid 0)

hat er ja eh gsagt! *g*

aba raid 0 is doch eine spiegelplatte oda? und dadurch hab ich ein backup und scho irgendwie sicher oda?

tintifax 10.03.2004 22:56

aja, da steht ja ne null
Zitat:

raid0 = sicherheit 0
das soll dann wohl NULL SICHERHEIT heissen :)

gespiegelt ist dann aber folgerichtig raid 1

werner_q 10.03.2004 23:04

Zitat:

Original geschrieben von porli
hat er ja eh gsagt! *g*

aba raid 0 is doch eine spiegelplatte oda? und dadurch hab ich ein backup und scho irgendwie sicher oda?

Mit 2 Platten:

Spiegel = Mirror = Raid 1 = Safety, schneller beim Lesen, gleich schnell beim Schreiben. Wenn eine Platte ausfällt, ist es egal.
Stripe = Raid 0 = Performance, schneller beim Lesen und Schreiben. Wenn eine Platte ausfällt, ist alles hin (bzw. braucht man semiprofessionelle Datenrettungstools und Glück).

Aber wie schon einer meiner Vorredner bemerkt hat: Platten werden nicht zum 'hin werden' gebaut. Oder: No risk, no fun. Und: Gerade bei Videobearbeitung ist ein Raid 0 sinnvoll, weil man da ohnehin nur temporäre Daten hin- und herschaufelt - Archivieren sollte man natürlich woanders.

walt30 10.03.2004 23:13

Achte nur beim Kauf der Platten dass Sie auch wirklich Raidfähig sind ist nämlich nicht bei jeder so ;).
PS: Meine laufen auf Raid0 seit einem guten Jahr absolut fehlerlos (hoffe es geht so weiter)

smo 11.03.2004 00:10

@mido

wieso sollte raid 5 schneller als raid 0 sein ?
möglicherweise nur geringfügig langsamer beim lesen ... aber sehr deutlich langsamer beim schreiben

wer 11.03.2004 00:41

raid 5 ist irgendwo zwischen 0 und 1 in der geschwindigkeit,

günstiger als raid 1 in der kapazität
raid1 = 2 platten, kapazität nur einer platte nutzbar;
raid5 = 3 oder mehr platten (bei ide-raid wird´s wohl bei 4 aus sein, bei scsi -theoretisch- bis 14 platten), kapazität: plattenzahl minus 1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.