![]() |
BIND Trace
Ich möchte den genauen Ablauf der DNS-Telegramme mitverfolgen, die im BIND named ablaufen. Als Ergebnis möchte ich eine Datei haben, in welcher alle gesendeten und empfangenen Bytes aufgelistet sind, d.h. eine Trace-Datei.
Wie erstelle ich eine solche Trace-Datei? :confused: |
Mit einem Netzwerksniffer?
Oder mit der Debug-Option von Bind? |
Wenn ich wählen darf, dann wäre mir eine Debug-Einstellung für Bind ganz recht. ;)
Ich verwende folgende named.conf: Code:
// generated by named-bootconf.pl |
warum brauchst du das? macht named nicht das was du willst?
welche version? 4 oder 8/9? hier mal für 8/9: die named man page spricht folgendes: Zitat:
es gibt auch noch die möglichkeit, mittels rndc trace das debuglevel zu erhöhen, laut manpage ist das allerdings noch nicht implementiert. |
Zitat:
- BIND 9.2.2 unter Mandrake LINUX 9.1 läuft gut Aber der named wird automatisch über rc.d/init.d/named gestartet. Wo trage ich die Trace Option -d ein und wo erscheint dann die Trace-Datei? :confused: |
wo die trace datei erscheint, weiss ich nicht... habs jetzt auf die schnelle auch nicht rausgefunden, ich glaube der loggt ins syslog, frag mich aber nicht.
wie wäre es die entsprechenden rfcs zu lesen? sourcen von bind? die option -d trägst du direkt im initscript ein. über rndc kann man auch die optionen -M/-m/-v angeben, frag mich aber nicht was die bedeuten, hab ich weder in der manpage noch im bind9 administrator reference manual auf das verwiesen wird´, da steht nur: Zitat:
|
Zitat:
folgende Ausgabe finde ich in /var/log/daemons/info Code:
Feb 12 17:23:24 zulu named[3576]: zone zulu.de/IN: loaded serial 2004021003 |
Ich habe nun die Debug Option 5 geschafft:
Code:
Feb 12 17:34:32 zulu named[3742]: starting BIND 9.2.2 -u named -d 5Mit rndc kann ich dasselbe machen:# Code:
trace |
|
Zitat:
:heul: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |