WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   MoBo, RAM, CPU neu - Abstürze (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122653)

John_Doe 20.01.2004 14:42

MoBo, RAM, CPU neu - Abstürze

Grüß euch!

Hab mir jetzt endlich wieder mal neue Komponenten geleistet und zwar

-Epox 8KRA2+
-Athlon XP 2600+ - Barton
-512 MB DDR Corsair - PC 3200 CL2,5

Grafikkarte hab ich noch meine Alte (Radeon 8500, built by ATI), werd ich mir wohl erst in 1 oder 2 Monaten eine neue leisten können...

Folgendes Problem: Anscheinend bei grafikintensiven Anwendungen (bisher getestet bei NfSU, Myst Uru) stürzt mir die Kiste ab, hatte die Catalyst 3.10 drauf, jetzt den Omega und hier ist es ganz seltsam: es gibt einen Freeze, nach 5 Sekunden scheint es im Spiel aber weiterzugehen - und dann aber ganz normal - zumindest Myst hab ich dann 1 Std. ohne Probleme gespielt :confused:

Im Hintergrund startet das VPU Recover mit der Meldung: "Grafiktreiber wurden wegen eines Problems zurückgesetzt - wollen sie das Problem an ATI melden?"
Hab das auch gemacht, erwarte mir aber nicht wirklich eine schnelle Antwort von ATI...

Das System wurde komplett neu aufgesetzt - die neuesten Hyperion Treiber sind oben, Direct-X 9b, auch Soundkartentreiber sind die letztgültigen!
Im Bios hab ich alle AGP-Beschleunigungen rausgenommen (2x, Fast-Write disabled,...)

Was meint ihr - kann das ein Hardware Problem sein? Hab die Grafikkarte jetzt seit ca. 2 Jahren und es hat eigentlich noch nie Probleme geben, die schliess ich einmal aus...
Das Netzteil ist ein No-Name 350 Watt, auch schon an die 2 Jahre alt, kanns das sein?

Speicher hab ich gecheckt - war mein erster Gedanke, lt. Memtest ist er aber ok!
Bin leider noch nicht dazugekommen das ganze mit anderen Spielen zu testen, werd das noch mal versuchen...

Achja - nochetwas - die Temperatur kanns auch ned sein (48° CPU, 30° System)

Fällt euch etwas ein?

tellme 20.01.2004 15:04

Interessant

das auch ein anderer jetzt das Problem hat. Hatte schon drei Fälle, alle mit Nforce-Chipsatz und Radeon8500. Wir sind mittlerweile der Meinung das sich das Problem nur durch einen Grafikkartentausch lösen lässt. Ist offensichtlich eine Inkompatibilität zwischen der doch schon angestaubten R8500 und dem Chipsatz. Nach Tausch der Graka gegen neueres Modell, auch ATI keine Probleme mehr.
Oder hast du schon versucht einen "alten" Treiber für die Radeon zu nehmen, der dieses Überwachungstool noch nicht enthält?
cu
Tellme

Groovy 20.01.2004 15:16

ähm, das mobo hat einen kt600 chipsatz :rolleyes:

tellme 20.01.2004 15:17

Sorry verwechselt

lg
Tellme

Groovy 20.01.2004 15:25

Re: MoBo, RAM, CPU neu - Abstürze

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe

Das Netzteil ist ein No-Name 350 Watt, auch schon an die 2 Jahre alt, kanns das sein?

Ja, Spannungen mit mbm checken.

grizzly 20.01.2004 15:33

Habe vor kurzem ein Asus A7V mit KT600 verbaut. Mit PC 2700 Samsung RAM wollte das Ding auch nicht so recht. Habe ihm dann PC 3200 Infineon CL 3.0 verpaßt, da war alles ok.
Der Samsung läuft jetzt dafür auf einem Asrock ohne Probleme.

Vielleicht ladest dir memtest86+ runter und läßt es mal wenigstens 2-3 Stunden laufen, der Link müßte auf der WCM-Seite in den News sein, da erst gestern hier die +Version vorgestellt wurde.

John_Doe 20.01.2004 16:28

Danke mal für die Antworten...

@tellme: vielleicht generell ein Problem der 8500er mit schnelleren Chipsätzen???

@Groovy: mbm hab ich bei mir installiert - find aber keine Einstellungen für das MB (zu neu??) habe ein ähnliches von Epox mit dem Chipsatz ausgewählt - nur wie weiss ich jetzt was bei den Spannungen normal ist? hab da nur Core0, Core1, +12, -12, +5, -5,....

@Grizzly: mit memtest86 hab ich schon getestet - 1,5 Std. ca. - keine Fehler... allerdings noch die Verson ohne +, werd mir mal die neue runterladen!

Aber jetzt ehrlich - wie kann bei sowas das Netzteil schuld sein? Ich mein - wenn er dauernd abstürzen würd - ok, aber einmal freeze, dann die Meldung mit dem Recover und dann passt alles?

Groovy 20.01.2004 17:18

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe

@Groovy: mbm hab ich bei mir installiert - find aber keine Einstellungen für das MB (zu neu??) habe ein ähnliches von Epox mit dem Chipsatz ausgewählt - nur wie weiss ich jetzt was bei den Spannungen normal ist? hab da nur Core0, Core1, +12, -12, +5, -5,....

http://mbm.livewiredev.com/comp/epox.html
8kra2 ist eh aufgelistet.

John_Doe 20.01.2004 17:33

hmm - bei der Installation kann ich es trotzdem nicht auswählen - hab das kha genommen - die scheinen ja den gleichen Sensorchip zu haben...

Könnts euch ja mal die seltsamen Werte ansehen - ich kann nicht wirklich was damit anfangen :confused:

Groovy 20.01.2004 17:39

+3.3V@1.49V?? :eek:
Wird das im BIOS auch soo niedrig angezeigt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.