WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Halo Performancefrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112629)

MrWolf 19.10.2003 11:44

Halo Performancefrage

Hallo Leute!

Hab mir diese Woche Halo Combat Envolved für PC gekauft und festgestellt, dass es wieder mal Zeit für eine neue Grafikkarte ist. Leider finde ich nirgendwo im Netz Benchmarks mit Halo.

Mich würde interessieren wieviele FPS ihr mit aktuellen Mittelklassekarten (ATI Radeon 9500Pro, 9600Pro oä) so schafft.

Meine T4200 sackt auch bei 800x600 und allen Details auf niedrig in Kampfszenen immer wieder weit unter 20 FPS. Ohne Gegner zwischen 30 und 40 Frames.

Möchte aber nicht schon wieder 400-600 Euro für eine Highendkarte ausgeben, die in 5 Monaten dann noch 130 Euro Wert ist. Also eher keine 9800er+ Karten)

(PS. mit Halo -Timedemo kann man einen integrierten Benchmark starten, der schreibt das Ergebnis ins halo verzeichnis in die datei timedemo.txt, im Spiel kann man mit CTRL+F12 die FPS anzeigen lassen)

Bitte um eure Werte

Weasel 19.10.2003 19:44

hab gerade getestet! allerdings ohne timedemo!

manchmal kommt er bei mir unter 20FPS,,, (wenn mehrere gegner da sind) stört mich aber nicht wirklich und verstehen tue ich es auch nicht wirklich doom III nie unter 30FPS und halo das scheisse aussieht teilweise unter 20^^

naja microschrott halt

system:

TI4200 1152x864
xp2400@2600

p.s wie geht das mit der timedemo? dann probier ich den benchmark mal

der_morpheus1 19.10.2003 19:48

@weasel
du hast mir 33 € geklaut *grumel*
die hole ich mir wieder :ms: :lol:
mfg.morph.:tux:

Weasel 19.10.2003 19:49

geh bitte das is ja schon SOOOO alt^^

aber drückts drauf vielleicht komm ich dann wieder unter die top ten^^

im moment platz 20^^

MrWolf 19.10.2003 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Weasel
hab gerade getestet! allerdings ohne timedemo!
p.s wie geht das mit der timedemo? dann probier ich den benchmark mal

verknüpfung auf halo.exe erzeugen. rechte maus eigenschaften. in der zeile am schluss -timedemo einfügen
also z.b.
c:\halo\halo.exe -timedemo
ausführen, die ergebniswerte stehen dann im halo verzeichnis in der datei timedemo.txt

neben den durchschnittswerten wird angegeben wieviel prozent der zeit das spiel z.b. weniger als 30, 40 oder 60 frames anzeigt. die werte schliessen natürlich auch die darunterliegenden ein und ergeben in summe deshalb nicht 100%

Weasel 19.10.2003 21:01

naja durchschnittliche frames 19,9!

allerdings 1152x864 alle details auf max...

stört mich nicht.. nur finde ich das etwas schwach wo das spiel nicht gerade super aussieht!

naja ich kanns nur wiederholen... microschrott^^

traurig aber wahr: mit 800*600 29,95 FPS^^

ich kanns nur nochmal wiederholen... ich hab doom III heute getestet... durchschnittlich 40 FPS und sieht um häuser besser aus als dieses halo

MrWolf 19.10.2003 22:51

schuld an der schlechten performance ist definitv die schlecht pixelshaderimplementierung von nvidia. auf ati karten der gleiche preisklasse läuft das spiel gleich doppelt so schnell. siehe zum vergleich
halo benchmark

halo macht (beinahe als einziges spiel am markt) intensiv von den pixeshaderfunktionen in dx8 und dx9 gebrauch. wenn man diese wegdreht geht auch die performance in die höhe. (siehe die option -use11 bzw. -use21 (artikel oben))

nvidia hat versprochen mit dem nächsten treiber nachzubessern.

programmiert wurde halo übrigens von bungee-soft und nicht von microsoft, die haben das spiel nur in auftrag gegeben. microsoft macht tatsächlich eine menge mist. für nvidias schlechte shaderarchitektur können sie nun aber wirklich nichts. und halo auch nicht betabenchmarks von doom3 und halflife2 zeigen genau die gleichen werte. faktor 2 für ati karten in allen tests.

lg mrwolf

Weasel 20.10.2003 10:01

das mit "typisch microschrott" war ja nur als witz gedacht darum auch dauernd die "^^"

bruachst sie ja nicht gleich verteidigen^^

die neuen treiber von nvidia sind schrott! ich hab die letzten jetzt getestet,, bin aber beim 41.09 hängengeblieben!

Weasel 21.10.2003 10:39

also das bezüglich doom III war ein bisschen übertrieben!

ich komme auch unter 20 FPS es ruckelt auch manchmal seh ich aber ein im gegensatz zu halo^^

MrWolf 21.10.2003 10:48

ich spiele halo jetzt mit der option -use11 was das spiel dazu veranlasst nur die pixelshader 1.1 zu verwenden. das bringt rund 30% performancezuwachs und optisch sehe ich kaum einen unterschied

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.