WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Neue Maddog 2006 kommt -ex Lago (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210901)

Philmaster 09.04.2007 13:52

ich danke sehr für die hilfe bin soweit oben, jetzt ist noch ein letztes problem zu bewältigen, höhe halten wie im fms angegeben usw. klapt nur da lateral nav also die kursanpassung ans fms stimmt noch nicht ganz, habe im thrust panel auf climb geschaltet änderte aber nicht wirklich sonderlich was.

Kai-Uwe Weiß 10.04.2007 23:09

hallo,

ich hoffe, da nichts überlesen zu haben: läßt sich der Vogel auch im FSX installieren und nutzen?

danke Kai

CB-Airline 11.04.2007 06:51

Guten Morgen, Kai,

zur Zeit noch nicht, nur im FS9.
Eine Version für den FSX ist aber noch für April angekündigt.

Gruss

Kai-Uwe Weiß 11.04.2007 08:22

danke Jürgen.

mfg Kai

Thomas-P 13.04.2007 22:18

Zitat:

Original geschrieben von CB-Airline
Guten Morgen, Kai,

zur Zeit noch nicht, nur im FS9.
Eine Version für den FSX ist aber noch für April angekündigt.

Gruss

Die Boxed wird €59,99 kosten und beinhaltet die FS9 und FSX-Version.

Boxed-Maddog 2006

ASchenk50 15.04.2007 23:56

So, liebe Freunde, mein Tutorial ist fertig. Ich muss jetzt noch Korrekturlesen und etwas feilen, doch geschrieben ist alles (300 Seiten).

Wann ihr es wo bekommen könnt, sage ich Euch in den nächsten Tagen.

Anbei schonmal das Inhaltsverzeichnis!

Besten Gruß
Jens

globalrailer 15.04.2007 23:59

Super danke, aber den Passwortschutz musst Du noch wegnehmen :-)

ASchenk50 16.04.2007 00:02

Passwort sollte weg sein!

CB-Airline 16.04.2007 08:52

Zitat:

So, liebe Freunde, mein Tutorial ist fertig
Super, Jens!

Schon allein das Inhaltsverzeichnis läßt darauf schließen, das Dir wieder eine sehr gute Arbeit gelungen ist, für die man Dir eigentlich garnicht genug danken kann!:-)

Gruss

sieggi 16.04.2007 14:47

Ein Waaaaaaahnsinn jens.
Am besten nur das Handbuch verkaufen für 60 Euro mit MD82 CD.:D
Gruß sieggi

ASchenk50 16.04.2007 20:40

Vielen Dank ihr beiden!
Ansonsten ist die Reaktion ja überwältigend :rolleyes:!

Naja, das Teil gibts in den nächsten Tagen bei simmarket und aerosoft.

Besten Gruß
Jens

paganini1 16.04.2007 23:17

Manual für Maddog

Hallo Jens,

ich habe es erst gerade abgerufen, eine wunderbare Nachricht, jetzt kann ich ja endlich den "Flieger" ordern.

Ich habe gerade mal das Inhaltsverzeichnis angesehen, da gibt es ja keinen Punkt, der nicht berücksichtigt wurde.

Aber "Vorneweg-Lob" ist bei mir genauso wenig usus wie vor dem Geburtstag gratulieren - deshalb:

Wie heißt den das genaue download-Produkt?

Nichts desto zum Trotz: Ein 300-seitiges Manual - Respekt für die Arbeit!

Grüße aus EDQH (die Stadt mit den drei Streifen)

Gerhard

ASchenk50 17.04.2007 00:37

Hallo Gerhard,
danke, ich freue mich, wenn es Dir gefällt. Ich melde mich hier in den nächsten Tagen und nenne Details (die kenne ich momentan selber noch nicht :D).

Besten Gruß und gute Nacht
Jens

dk2zz 20.04.2007 14:03

Heute wäre doch eigentlich ein schöner Zeitpunkt für die Veröffentlichung bei Simmarket. Wochenende steht vor der Tür :bier:

Kalle

ASchenk50 20.04.2007 14:10

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Heute wäre doch eigentlich ein schöner Zeitpunkt für die Veröffentlichung bei Simmarket. Wochenende steht vor der Tür :bier:

Kalle

Hmmm...nö :D! Ich ziehe es vor, Euch noch etwas auf die Folter zu spannen, hehehe...

Nee, im Ernst, ich beseitige gerade Tippfehler und lese Korrektur. Dann gebe ich das Tutorial für einen Betatest außer Hand. Wenn dieser ok ist, dann gebe ich die Daten zu Simmarket. Realistisch betrachtet, wird das wohl noch eine Woche dauern. Heute in einer Woche könnte also drin sein.

Außerdem wird das ein Knaller-Sommer-Wochenende. Da hat wahrscheinlich keiner Bock, sich in seiner dunklen Stube 300 Seiten reinzuziehen :D!

Freue mich aber sehr über Dein Interesse. Dann machts nochmal soviel Spaß, sich hier durch die Seiten zu wühlen.

Jens

sparrows 20.04.2007 14:16

Zitat:

Außerdem wird das ein Knaller-Sommer-Wochenende. Da hat wahrscheinlich keiner Bock, sich in seiner dunklen Stube 300 Seiten reinzuziehen
Nix da, noch Speeds kalkulieren und dann den Umlauf fortsetzen, dieser Flieger entlässt einen nicht.

BenBaron 22.04.2007 09:38

Also ich hab mir das Ding jetzt auch gekauft und muss sagen, dass ich abgesehen vom Airline Simulator 2, wo man auch MD80 fliegen konnte, noch kein tieferes Verständnis vom Maddog habe...ein Problem beim FMC habe ich allerdings (obwohl ich froh bin, dass ich da nicht mehr von den anderen Boeing Maschinen umlernen muss...wurde dieses "Boeing-FMC" eigentlich erst nach der Übernahme von McDonnell Douglas eingebaut, oder gabs da schon voher Ähnlichkeiten?). Es erkennt absolut keine STARS...SIDS gehen, nachdem ich die Prozeduren wie im Manual beschrieben umgeändert habe. Erst ein absolutes Neuschreiben der STARS im Editor scheint das Problem zu beheben. Anbei mal ein Beispiel der aktuellen Navdata STARS aus EDDF, bei denen der Maddog aber nur "NONE" anzeigt. Vielleicht hat da einer ne Idee... .

STARS
STAR GED3E FIX GED FIX GEDSI FIX MTR FIX TAU HOLD AT FIX TAU RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR GED1W FIX GED FIX MTR HOLD AT FIX MTR RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR OSMAX2E FIX OSMAX FIX EPINO FIX LAGES FIX REDLI FIX FFM FIX RID HOLD AT FIX RID RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR OSMAX1W FIX OSMAX FIX EPINO FIX LAGES FIX ROKIM FIX FFM FIX MTR HOLD AT FIX MTR RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR PSA2E FIX PSA FIX CHA FIX RID HOLD AT FIX RID RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR PSA2W FIX PSA FIX CHA HOLD AT FIX CHA RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR ROLIS1E FIX ROLIS FIX ETARU FIX FFM FIX RID HOLD AT FIX RID RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
STAR ROLIS1W FIX ROLIS FIX ETARU FIX FFM FIX MTR HOLD AT FIX MTR RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 0 LEGDIST 0
ENDSTARS

Ich habe irgendwie keine Lust, die ganzen Prozeduren nochmal neu zu schreiben...:rolleyes: .

HHH 22.04.2007 10:44

Hallo!

Im Anhang mein EDDF-Procedurefile, welches bei mir funktioniert.

BenBaron 22.04.2007 12:59

Danke dir...ich werd mal dieses versuchen!

schindl1 22.04.2007 13:23

Spitzen repaint !

Hallo Maddog - Freunde.
Für alle die es noch nicht kennen.

Bin gerade im Maddogforum über dieses (md82_aua.zip bei avsim) tolle AUA Repaint gestolpert. Fliegt zwar nicht mehr aber trotzdem ein must have finde ich.
LG Harrymd82_aua.zip

ASchenk50 22.04.2007 16:02

Re: Spitzen repaint !

Zitat:

Original geschrieben von schindl1
Hallo Maddog - Freunde.
Für alle die es noch nicht kennen.

Bin gerade im Maddogforum über dieses (md82_aua.zip bei avsim) tolle AUA Repaint gestolpert. Fliegt zwar nicht mehr aber trotzdem ein must have finde ich.
LG Harrymd82_aua.zip

Danke für den Tipp!

BenBaron 22.04.2007 20:45

So...habe jetzt auch die ersten zwei Flüge hinter mir und bin trotz eines eher "suboptimalen" Flugverlaufs (Bedienfehler ohne Ende :-)) sehr begeistert von der Maschine...im Anflug auf Bremen wurde ich vorhin mit der Meldung ALFA SPD konfrontiert, als ich versuchte, auf SPD SEL zu wechseln um für den Endanflug zu verlangsamen. Im Manual las ich dann, dass dieser Modus einen Sicherheitsabstand zur Stall Speed herstellen soll. Sobald ich dann die Slats/Flaps ausfuhr, reduzierte er die Geschwindigkeit immer weiter...das funktionierte zu meiner Überraschung also fast wie beim Airbus.

Allerdings aktivierte sich ALFA SPD eben bereits bei 220 kts und Clean configuration, was mir ein wenig überzogen vorkam (Slat extension hatte ich für 185 kts vorgesehen laut Landing Speed Charts) bei einem Gross Weight von 57 t.

Vielleicht kann mir ja mal jemand eine günstige Prozedur für den Anflug erklären bezüglich Autopilot-Modi...das VNAV im Sinkflug ab spätestens FL100 sowieso deaktiviert werden sollte, ist mir schon aufgefallen, nach zweimaligem extremen Speedbrake Einsatz, um die gewünschte Höhe und Geschwindigkeit am IAF zu erreichen. Das trotz korrekter vertikaler Eingaben auf der Legs Page des FMC... .

Aber allem in allem ein super Teil :cool: .

Holly 22.04.2007 21:08

Hallo Benjamin,

um das nachvollziehen zu können, müsste man das Gewicht deines Fliegers kennen bzw. einen Auszug deiner Landing-Data.

Soviel sei Dir aber gesagt, dass die minimum clean über 220IAS liegt ist alles andere als ungewöhnlich und Slat extension erst bei 185KT wohl eher nicht, die werden sogar in der Realität nicht selten bei 250KT rausgefahren.

edit: Gewicht haste ja genannt ;)

ASchenk50 22.04.2007 22:10

Exkurs ALFA SPD:

Der ALFA SPD-Modus wird automatisch aktiviert, wenn die am FGCP eingestellte Geschwindigkeit geringer ist, als die für die gerade existierende Slats/Flaps-Konfiguration zulässige Mindestgeschwindigkeit. Das FMA zeigt ALFA SPD und die Schubhebel halten die minimal zulässige Geschwindigkeit.

BenBaron 23.04.2007 02:03

Danke für die Antworten...für mich als Airbus Driver war diese relativ hohe Geschwindigkeit zum Fahren der Slats einfach doch recht ungewöhnlich. Dort liegt die Green Dot Speed relativ häufig bei 210 kts und der Stall Safety Margin noch weiter drunter, also werden dann auch erst dort die Slats gefahren.
Habs jetzt allerdings auch im Ops Manual gefunden, dass die Normal Operation Speed für das Ausfahren der Slats 250 kts beträgt.
Waren (sind) die Slats der MD80 vielleicht irgendwie weniger effektiv als die neueren Slat Systeme bei den kleinen Bussen.

BenBaron 23.04.2007 02:44

Ach so...und gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch NAV1- bzw. NAV2 Nadeln im ND anzuzeigen, wie es ja auch mit ADF 1 und 2 funktioniert, oder lassen sich diese wirklich nur im RMI anzeigen?

Holly 23.04.2007 11:27

Hi Benjamin,

Du brauchst die Slats bei der MD80 erst ausfahren, wenn Du die minimum Clean unterschreitest. Das ist im Grunde analog zur Green Dot beim Airbus und liegt bei entsprechenden Gewichten sogar in vergleichbaren Geschwindigkeitsbereichen. Die Minimum Clean Speed entnimmst Du entweder deiner Landing Data oder deiner am ASI eingestellten Speed Bugs (unten am ASI klicken, dann werden die automatisch gesetzt). Minimum Clean ist der letzte der vier Bugs.

Die Slats werden aber häufig im echten Leben schon früher gefahren, da das einen zusätzlichen Drag ergibt und somit höhere Sinkraten.

Zu deiner NAV Frage. Das geht leider nicht, Du kannst nur beide ADF´s mittels der lateralen Panels (ADF Schalter oben) aufschalten.

alpha2003 23.04.2007 12:06

Da habe ich aber auc problem mit der Logik.

Ich habe das Tutorial gelesen und dort werden die Flaps nicht entsprechend der Landetabellen gesetzt.

Ich setze bei der Minimum clean die Slats, dann 15/ext etc.

Gibt es hier Richtwerte, an die man sich halten sollte.

Wie Holly schon gesagt hat, setzen anscheinend die Real Life Piloten schon früher die Slats und Flaps.

Nur soll man sich nun an der Maneuverspeed der Tabellen orientieren, oder kurz nach der Max Operating Speeds der Slats / Flaps die Klappen setzen?

Holly 23.04.2007 12:17

Markus die Geschwindigkeiten für die Slats/Flaps beschreiben ein Intervall. Dieses Intervall ist begrenzt durch minimum Speed (strebt gegen ein Stall) und maximum Speed (Beschädigungen) der jeweiligen Konfiguration. In Bereich dieses Intervalls kannst Du dann die nächste klappenstufe quasi setzen wie Du lustig bist ;)

Genau treffen solltest Du nur möglichst deine Targetspeed für den TD (Vref) bei entsprechenden Wind.

Flo010 24.04.2007 18:44

Cool Jens, freue mich schon auf das Tutorial. Leider keine Freeware :(

Beim Simmarket ist es aber hoffentlich schon gedruckt?!

ASchenk50 24.04.2007 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Flo010
Cool Jens, freue mich schon auf das Tutorial. Leider keine Freeware :(

Beim Simmarket ist es aber hoffentlich schon gedruckt?!

Leider nein, 300 Seiten gedruckt für 9 Euro? Das würde ich gerne mal sehen :D

Drucken musste selber. Der Vorteil: Du kannst selber bestimmen, was Du drucken willst.

Ich habe aber Mailkontakt zu einem Verlag, der das später ggf. auch gedruckt anbieten möchte. Klar, der Preis liegt dann bei ca. 35 Euro oder so.

Ich habe daher vermutet, dass die PDF-Form für die meisten am flexibelsten und dadurch preiswertesten ist.

Besten Gruß
Jens

Flo010 24.04.2007 18:56

Hm schade,

naja mein Drucker kommt am Freitag an, danach heißts wohl erstmal neue Patronen kaufen :D

Hab mir gestern Abend den Hund mal angeschaut... Ui *platt*

Hab 4 Startversuche gebraucht ohne das die Engines abgewürgt wurden...

schindl1 24.04.2007 19:41

Load Mannager Betankung ?

Hallo !

Ich hab`das Problem, daß der Maddog nach erfolgter Betankung im Loadmanager (z.b. blockfuel 7000kg)nach dem FS start und Auswahl der Liverie immer mit 100% Fuel(16745kg) am Gate steht.?
Da sollten doch die Fuel und Load Einstellungen gespeichert und übernommen worden sein oder seh`ich da was falsch.
Muß ich trotzdem im FS Menü tanken.?
Und wofür ist der _refueling_ Eintrag im Maddog Ground communication menü ?

Wäre dankbar für etwas Aufklärung.

LG Harry

herar 24.04.2007 19:48

Durch die Bank, positive Reaktionen, das zwingt mich zum Kauf.:D
Warte aber erst auf die CD-Version.

ASchenk50 24.04.2007 20:20

Re: Load Mannager Betankung ?

Zitat:

Original geschrieben von schindl1
Hallo !

Ich hab`das Problem, daß der Maddog nach erfolgter Betankung im Loadmanager (z.b. blockfuel 7000kg)nach dem FS start und Auswahl der Liverie immer mit 100% Fuel(16745kg) am Gate steht.?
Da sollten doch die Fuel und Load Einstellungen gespeichert und übernommen worden sein oder seh`ich da was falsch.
Muß ich trotzdem im FS Menü tanken.?
Und wofür ist der _refueling_ Eintrag im Maddog Ground communication menü ?

Wäre dankbar für etwas Aufklärung.

LG Harry

Hallo Harry,
hast Du auch eine *.FLT-Datei angegeben, die beim Laden des FS9 mitgeladen werden soll? Oder anders formuliert: Stelle die MD82, egal in welchem Cockpitzustand an einen Ort, z.B. Gate, egal wo. Dann speicherst Du diesen Flug im FS9 ganz herkömmlich. Du solltest wissen, wie die gerade entstandene Datei heißt. Dann schließt Du den FS9. Jetzt öffnest Du das Maddog2006-Setup und gibst den Ort dieser Datei unter DEFAULT SITUATION an. Dann betankst und belädst Du und öffnest dann den FS9 über das SETUP. Dann erscheint ja noch ein letztes Fenster, in dem Du gefragt wirst, welche Datei geladen werden soll und in welchem Zustand das Cockpit sein soll. Bei ersterem gibst Du wieder die besagte *.FLT-Datei an. Bei letzterem kannst Du wählen, was Du willst. Fertig!

Nun lädt das SETUP Deinen gespeicherten Flug mit der richtigen Beladung und dem richtigen Treibstoff.

Der Refueling-Eintrag ermöglicht es Dir, auf die Treibstoffmenge beim ersten Laden des FS9 wieder aufzufüllen. Du tankst also im SETUP z.B. 7 Tonnen, lädst dann korrekt den FS9 samt Flug und verbrauchst nun sehr viel Sprit durch die APU. Dann kannst Du kurz vor dem Pushback nochmal den Tankwagen ordern, der Dir die Tanks wieder auf die eingestellten 7 Tonnen füllt.

Besten Gruß
Jens

ASchenk50 24.04.2007 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Flo010
Hm schade,

naja mein Drucker kommt am Freitag an, danach heißts wohl erstmal neue Patronen kaufen :D

Hab mir gestern Abend den Hund mal angeschaut... Ui *platt*

Hab 4 Startversuche gebraucht ohne das die Engines abgewürgt wurden...

Das tut mir sehr leid :D
nee, im Ernst, wenn man beidseitig jeweils zwei Seiten pro Blatt druckt, ist es ganz ökonomisch. Das wären etwa 75 beidseitig bedruckte Blätter. Das sollte, im s/w-Druck auch eine einzelne schwarze Patrone leisten können, zumal die Seiten ja nicht flächenfüllend mit Grafiken versehen sind.

Besten Gruß
Jens

ASchenk50 24.04.2007 20:36

Kleine Leseprobe für Euch:

Beispielkapitel der Systembeschreibungen (hier: AIR CONDITIONING)
Ausschnitt Tutorialflug (hier: RECEIVING AIRCRAFT)

Besten Gruß
Jens

Chevy22 24.04.2007 20:40

Wow, erste Sahne, Jens. Ich freu' mich schon! Wird das erste Manual, das ich besitzen werde, bevor ich den Flieger gekauft habe...
:D

schindl1 24.04.2007 21:06

Danke Jens !

Hab vergessen eine default situation zu laden/erstellen.

Danke für die Hilfe.
Freu mich schon aufs Tutorial.!
LG Harry

a.t. 25.04.2007 12:09

Also wer die beiden anderen Tutorials von Jens kennt (PMDG737 und PMDG747) der weiß, dass dieses Tutorial sein Geld auch Wert ist. Die beiden ersten waren ja noch kostenlos. Aber wenn man bedenkt, was das schreiben eines solchen Tutorials und auch die Recherchen davor an Zeit kosten, dann ist der Betrag eh nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Allein die Manuals auf Smartcockpit auszudrucken und zu lesen kostet viel Zeit und Papier und Druckerschwärze. Also sollten wir mal alle mit sparen anfangen.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.