WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2004 - Update V 9.1 ist da! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146994)

Fritzbecker 15.10.2004 20:13

Hallo,

nach etwas überlegen und lesen vieler Beiträge habe ich mich nun doch dazu überwunden zu patchen. Installation verlief absolut problemlos in etwa 2 Minuten ab. Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, daß es ruhiger läuft und irgendwie scheint die Darstellung etwas besser geworden zu sein. Also doch nicht drauf gesch.... wie angekündigt:D .

Gruß

Fritz

pipernavajo 15.10.2004 21:24

Hallo Rainer
Radu hat vor einigen Tagen das Update drauf gehauen auf meine Frage geht alles?Antwort Radu,alles kaputt geht nix mehr habe Systemwiederherstellung gemacht sogar die Kaffemaschine kochte plötzlich Tee.Ich muss mal wieder zu ihm fahren und alles wieder ins Lot bringen.
Gruss Ottmar
:lol:

mangray 15.10.2004 22:04

Hi

Also der NoCD Patch läuft auch mit der Deutschen Version bestens!

nice day
mangray

Weberknecht 16.10.2004 00:49

.

wolftech 17.10.2004 21:03

Juuuhuuuu!!! ;-)

Hallo Leute!

Auch ich habe mich heute ans Patchen gewagt. Ich habe zuvor den Voraussetzungskontrollierer hier aus dem Forum ausprobiert. Wie erwartet wurde die NoCD-FS9.exe angemecktert...

Also habe ich wieder die Original-Fs9.exe eingespielt, dann gepatcht und anschliessend gegen die neue FS9.1-NoCD-Version ersetzt. Ergebnis: Es verlief alles prima. Installation in weniger als 5 Minuten und danach bisher keinerlei Problem festgestellt! Meinem Gefühl nach habe ich jetzt sogar bei Simflyers EDDF eine höhere, flüssigere Framerate.

Ich bin somit mit dem Patch zufrieden - zumindest bis jetzt ;-) Danke auch nochmal an Alle für die nützlichen Ratschläge hier im Forum!!!

Ciao,
Olli

HF3221 18.10.2004 11:03

Komischer Fehler

Hallo!

Ich habe mich auch dazu entschlossen zu patchen. Ich habe Vorher die .dlls gesichert, original .exe ins Verzeichnis gepackt etc.
Die Patch-Installation verlief ohne Probleme und war recht fix nach 1-2 Minuten erledigt. Der erste Start des FS9.1 war mit einem Schrecken verbunden, da die Fehlermeldung kam mit der FSUIPC, hatte vergessen die 3.40 ins Verzeichnis zu kopieren. Der Flusi startet soweit auch, nur wenn ich mit einem Flieger auf einen Airport gehe, dann gehst einige Sekunden gut und dann ist der Flusibildschirm komplett schwarz und der FS hängt sich auf. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass unmittelbar vor dem Hänger im Taskmanager der Prozess der dxdiag.exe erscheint und so mit 30-50 % CPU-Auslastung arbeitet, kurz darauf ist Sense.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, vielleicht habe ich auch etwas vergessen/übersehen.

Schönen Gruß, Stefan

Mike Sierra 18.10.2004 11:09

Zwei Möglichkeiten fallen mir da spontan ein (ich hatte dasselbe Problem):
1. Verwendest Du ActiveCamera? Dann mußt Du neben dem Update auf v2.0 auch das Patch der v2.0 für den FS9.1 installieren - sonst geht da nix.
2. Möglicherweise braucht der FS9.1 - so wie bei mir - einen Grafikkarten-Treiber-Update.

xtristarx 18.10.2004 11:14

hallo wolfgang,
war das wochenende unterwegs, konnte also deinen patchversuch nicht mehr mitverfolgen.
mit fsuipc hatte ich vergessen zu erwähnen, stand aber glaube ich auch im papier zum patch (ich selber hatte da aber auch einiges überlesen...also echt kein vorwurf, hehehe).
also herzlichen glückwunsch dann mal ;)
benni

HF3221 18.10.2004 12:18

@Micheal

Danke für den Tipp, scheint an ActiveCamera gelegen zu haben, bisher funktioniert alles wie es soll, zumindest im groben. :D

Stefan

captainbebop 18.10.2004 23:39

Danke ans Forum

Hallo!

Habe dieses Thema aufmerksam verfolgt und mich schließlich an den Patch gewagt. Installation verlief problemlos und als ich schließlich noch dem Link zur neuesten FSUIPC-Version gefolgt bin und diesen eingesetzt habe, läuft alles wie geschmiert.

Bin jetzt auch in EDDF World Airports wesentlich schneller unterwegs, während es vorher aufgrund diverser Add-ons fast ne Dia-Show war.

Also ein herzliche Danke ans Forum. Ich finde es toll, dass man hier eigentlich zu jedem Thema eine kompetente Antwort erhält, auch wenns manchmal etwas hitzig wird.

Wollte ich nur mal loswerden.

Always happy landings

Michael

AlphaBravo 02.11.2004 01:08

Auf Anhieb alles geklappt. Nur, schade, dass man schon fast vorher einen Speedreading Course besuchen muss um hier durchzublicken. ;) :D
:bier: :engel:

JOBIA 02.11.2004 05:09

Übrigends ich hatte mal den Prozess der Installation protokolliert was abläuft. Der Patch ist offiziell nur auf meinen neuen PC installiert. (Deutsche Version)

An den Notebook an dem ich arbeite ist die englische Version drauf. Habe mir dann bis auf das ganze Brückengelumpe was jetzt neu dazugekommen ist nur mal das wesentliche des Patches auf meinem Notebook gezogen. (DLLS usw.) Peng schon hat man anstatt der englischen FS 9_0 Version eine funktionsfähige FS9_1 deutsche Version erzeugt.

Ob man einfach einen deutschen FS9_1 Update über einen englischen FS ziehen kann weis ich nicht müsste man testen. Auf jeden Fall kann ich jetzt so nach Lust und Laune den FS9_0 als deutschen/englischen oder den FS9_1 als deutschen/englischen FS betreiben.

Nur so mal zur Info falls jemand gerne den FS in einer anderen Sprachversion betreiben möchte.

Man könnte das ganze mit Sicherheit noch auf wenige DLLs abspecken die für einen Sprachversionswechsel benötigt werden.

Ich habe aber quasi den ganzen Ordner Modules gewechselt. Den alten als Sicherungskopie belassen. So kann ich auf die Schnelle zwischen ungepatchten FS und gepatchten wechseln. (klar die FS9.EXE, AIndex.IDX, display.cfg muss auch gewechselt und als Sicherheitskopie angelegt werden)

Die FS9.CFG sollte man umbenennen und sichern damit der FS jetzt mit dem Neuzustand auch eine neue FS9.CFG erstellt.

Ist auf jeden Fall eine schöne Sache wenn man bei Problemen den vorher/nachher Zustand bezüglich Patch checken kann.

Kommt mit Sicherheit für viele Anwender nicht in Frage der Tipp. Für den ein oder anderen Designer ev. schon wenn es um Probleme geht.

Es hatte ja damals mal jemand geäußert das ein CTD Problem wohl nicht mit allen Sprachversionen auftreten soll.

fumpf 02.11.2004 12:20

Hi...vielleicht ne bloede Frage...aber wie kann man denn eigentlich feststellen, ob sich die Version - nach Installation des Patches allerdings mit Problemen- nun wirklich auf 9.1 geändert hat ?
Gruesse
Timo

Glider 02.11.2004 12:32

Hallo Timo,

Die Fs9.exe mit rechter Maustaste anklicken und auf Eigenschaften klicken, dann auf Dateiinfo oder Version (bin mir grad nicht sicher wie der Menüpunkt wirklich lautet). Dort sollte dann als Dateiversion die FS9.1.0440 irgendwas oder so ähnlich stehen, wichtig ist 9.1.

Thorsten

JOBIA 02.11.2004 16:11

Nur allein die FS9.Exe zu kontrollieren reicht bei weitem nicht aus. Der Patch besteht aus noch viel mehr Dateien. Nur allein mit der neuen FS9.EXE hat man bei weitem noch keinen gepatchten FS2004.

Ich hatte für mich privat Textdateien protokolliert was sich bei einem jungfräulichen deutschen FS2004 (ungepatcht) zum FS2004 gepatcht alles ändert.

Sind auf einem anderen PC werde die mal morgen hier anhängen. Diese Dateien müssen dann zwingend einen neuen Stand haben bzw. zusätzlich vorhanden sein.

JOBIA 03.11.2004 04:56

.

JOBIA 03.11.2004 04:59

Im Anhang ein ZIP File. Darin enthalten eine Info Datei und zwei weitere Text Dateien die enthalten was der FS9.1 Patch an Dateien ändert bzw. neu hinzufügt.

Die Versionsinfo kann man für diese Dateien wie schon von Thorsten beschrieben erhalten. Allein schon die Datumskontrolle der Dateien ist eindeutig.

Auf die Brücken usw. könnte man beim FS2004 Patch verzichten.

Man sollte aber bei seinem gepatchten FS2004 mindestens folgende Dateien geändert vorfinden.

Die FS9.EXE, alle *.DLL Dateien (die ich in meiner Liste erwähne) im Ordner Modules.

Dieses wäre Minimum um in Genuss eines gepatchten FS2004 zu kommen.

Der Rest ist im wesentlichen Beiwerk.

marckah 03.11.2004 15:28

...also, hier mal mein Erfahrungsbericht.

1.) Probleme:

Hatte überhaupt keine Probleme mit dem Patch, nicht während der Installition und nicht mit add-ons. Allerdings habe ich zuvor die Patches für FSUIPC und Active Camera installiert. Auch läuft der Flusi mit der bereits im Netz erhältlichen neuen NoCD-FS9.1exe meines Erachtens einwandfrei. Inwieweit die im Artikel der FlightXPress dargestellten Bedenken bzgl. gecrackter Versionen berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde ich auch nicht die alte gecrackte fs9.0exe verwenden.

2.) Spürbare Verbesserungen (nach einigen Stunden im Flusi):

- definitiv bessere, vor allem stabilere framerates
- keine verschwommenen Texturen mehr, auch nach längeren Flügen
- momentan (toi,toi,toi) keine CTD´S mehr
- insgesamt flüssigerer Ablauf, etwas schnellere Ladezeiten (kann
auch an der o.a. FS9.1exe liegen

u.a folgende Add-ons sind bei mir installiert:
HiFi ActiveSky 2004
Active Camera
MyTraffic 2004 (mit 70 %)
Myworld Landclass
Terra Mesh Europe
Switzerland Pro
Austria Pro
PMDG B737 (600/700/800/900)
PSS A330/340 Pro
Diamond Katana

Fazit: Hinweise zum Patch lesen und möglichst beachten, saugen, installieren, fliegen und sich freuen.

:)

StNeaga 19.11.2004 15:09

Mahlzeit, :p

wer könnte mir bitte noch mal kurz Schritt f. Schritt erklären, wie ich bei einer neuen Flusi-Installation im einzelnen vorgehen muss?

Ich würde gerne heute nachmittag mit der Flusi-Neuinstallation beginnen.

Danke vielmals

Gruss ;)

D-MIKA 19.11.2004 15:12

Sichere deine alte scenery.cfg, damit musst du nicht alle Szenerien neu einbinden.
Mit der CD1 Flusi deinstallieren (alles zusätzlich wie deine eigenen Flieger bleiben erhalten).
Neu installieren und danach den Patch ausführen.

StNeaga 19.11.2004 15:24

Hallo Michael,

sorry, aber da gibt es keine alten cfg. mehr, ich habe Windows gestern kpl. neu aufgesetzt.

Nun muss ich wohl den mühsamen Weg der Neu-Installation von vorne beginnen.

Daher möchte ich auch genau wissen, welche Steps ich einhalten muss.
Ich muss nur wissen, welche Schritte ich gehen muss, wenn der Flusi nach seiner Hauptinstallation auf der Platte ist.

Gruss :)

D-MIKA 19.11.2004 16:44

Schade...
na dann ist es aber bis zum Patch noch einfacher.
Jetzt hast du ja alle originalen Dateien wieder und kannst den Patch ohne bedenken oder besondere Schritte ausführen (gibt also keine zu beachtende Reihenfolge).

activa 07.12.2004 17:30

:D hallo nach 8 Monatiger PC+Flusi Pause muss ich mal fragen :lol:
hat der Patch auch das Flimmern behoben?

Gruß Kai

D-MIKA 07.12.2004 20:36

der Patch behebt nur einige (mehr interne) Dinge vom Flusi.
Flimmern ist ein Grafikkartenproblem.

Betto 07.12.2004 20:42

Na Kai,

das paßt aber gar nicht zu deinem Avatar "activa"... :lol: ;)

Air Michi 06.01.2005 08:19

Hallo Leute!

Seit vorgestern habe ich nach problemloser INstallation das 9.1er Update drauf und der Flusi läuft viel flüssiger, also mit stabilerer Performance. Vor allem das komische Rucekln beim gucken zur Seite ist weg. Auch werden die Bodentexturen - so meine ersten Eindrücke in der Luft und bei German Airports 1 - viel schneller geladen.

Grüße

Michi:)

D-Uli 01.02.2005 23:49

Für mich als Anfänger ist es schwierig, die hier beschriebenen Ausführungen zu verstehen.

Ich habe den FS9 in deutsch. Scenery Germany 1. Über 200 Flugzeuge. Zwei Flugplätze: Koblenz und Mendig. Das ganz hat 10,2 GB im Haupt-Ordner C:FS2004.

Kann ich diesen Hauptordner in einen neuen Ordner z.B. Eigene Dateien "FS2004 funktionierend" kopieren und dann munter mit dem Update 9.1 im Hauptordner beginnen. Wenn dann alles schief geht, kann ich den zerschossenen Hauptordner löschen und dann den kopierten ursprünglichen Ordner wieder an den alten Platz setzen und alles läuft wie vor dem Update?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.