WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RH9 - erste Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96551)

Quintus14 15.05.2003 18:01

Zitat:

IMHO hat ein Benutzer auf RH aber keine Rechte zum Schreiben auf '/mnt/daten'
Genau um das geht es ja - auf der RH-Workstation sieht es so aus, als hätte er nur eine Schreibberechtigung. Am Debian-Server hat das Verzeichnis "DATEN" allerdings:
  • hosts to allow = all
  • Writable = Yes
  • keine Einschränkungen für irgendwem
  • Read/write to all known users.
:confused:

smb.conf des Debservers

Quintus

spunz 15.05.2003 18:13

mounte es mal nach zb /home/username/mnt

Quintus14 15.05.2003 19:18

Zitat:

mounte es mal nach zb /home/username/mnt
Gemacht - ändert nichts, immer noch "nur schreibberechtigt" .... Fehlermeldung beim Versuch eine Datei zu löschen: "datei konnte nicht gelöscht werden, da Sie nicht die Berechtigung haben, seinen Elternordner zu verändern".

:heul:

Quintus

flinx 15.05.2003 19:36

Versuch fstab:
//192.168.xxx.xxx/daten /mnt/daten smbfs username=rhuser,password=pwrhuser,dmask=777 0 0

Quintus14 15.05.2003 20:29

Der Zusatz 'dmask=777' war eine gut Idee - jetzt hab' ich auch schreibenden Zugriff :) :) :) (Eigenartigerweise hat 'chmod 777 /mnt/daten' nichts genützt.

Danke!

Trotzdem gibt's noch ein Problem: ich hab' natürlich versucht, jetzt ein weiteres Verzeichnis in der fstab nach demselben Schimmel mit aufzunehmen - er bleibt mir beim Booten ("SMB-Dateisysteme mounten") jedesmal hängen.

Ich hab' irgendwie den Eindruck, dass hier was beim Auslesen der fstab nicht astrein funktioniert, manuell gemountet geht's problemlos.

Gibt es da ein Zeilen-/Zeichenlimit? Gehören da richtigerweise TABs oder BLANKS zwischen den einzelnen Einträgen?

Irgendwas ist mit der fstab noch faul.

MfG
Quintus

Quintus14 15.05.2003 21:02

Nachtrag: hier meine fstab - so sollte sie die Verzeichnisse "daten" und "admin" mounten. Tut RH aber nicht - bleibt beim Booten hängen!

Nehm' ich ihm die letzte Zeile weg, bootet er tadellos (und Schreibzugriff gibt's jetzt auch auf 'daten').

Das Verzeichnis '/mnt/admin' existiert natürlich.

:confused:

Quintus

flinx 15.05.2003 21:12

Glaub nicht das das mit der fstab zusammenhängt. Bin beim probieren auch auf das (wahrscheinlich) gleiche Problem. Irgendwann bleibt smbmount hängen, mountet das Share aber korrekt. :confused: Muss erst herausfinden versuchen, was da passiert. :(

Quintus14 15.05.2003 21:20

Soll ich inzwischen bzw. nächtens mal ein Programm-Update fahren - RH meint, es gibt 19 Programmupdates im Wert von 55 MB?

Dauert natürlich Stunden.

Quintus

flinx 15.05.2003 21:28

Nein. Hab gerade upgedated, ändert sich aber auch nichts. Könntest bitte versuchen, ob du das gleiche Verhalten wie ich zusammenkriegst?
Wenn ja:
Versuch in der Shell ein paar mal das Share zu mounten und unmounten und schau, ob der mount-Befehl hängenbleibt.

Quintus14 15.05.2003 21:38

Richtig: blieb' gleich beim 1. Versuch hängen. Dann ging's zwei mal, dann blieb es wieder hängen.

Ich hoffe' Du findest was (ich kann heut nicht mehr lang, meine "Regierung" meckert schon .... :zzz: ).

Ich häng' jetzt übrigens seit 14 Uhr an dem Problem, mehrere Verzeichnisse vom Server zu mounten und auch darauf schreiben zu können....

MfG
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.