![]() |
Zitat:
smb.conf des Debservers Quintus |
mounte es mal nach zb /home/username/mnt
|
Zitat:
:heul: Quintus |
Versuch fstab:
//192.168.xxx.xxx/daten /mnt/daten smbfs username=rhuser,password=pwrhuser,dmask=777 0 0 |
Der Zusatz 'dmask=777' war eine gut Idee - jetzt hab' ich auch schreibenden Zugriff :) :) :) (Eigenartigerweise hat 'chmod 777 /mnt/daten' nichts genützt.
Danke! Trotzdem gibt's noch ein Problem: ich hab' natürlich versucht, jetzt ein weiteres Verzeichnis in der fstab nach demselben Schimmel mit aufzunehmen - er bleibt mir beim Booten ("SMB-Dateisysteme mounten") jedesmal hängen. Ich hab' irgendwie den Eindruck, dass hier was beim Auslesen der fstab nicht astrein funktioniert, manuell gemountet geht's problemlos. Gibt es da ein Zeilen-/Zeichenlimit? Gehören da richtigerweise TABs oder BLANKS zwischen den einzelnen Einträgen? Irgendwas ist mit der fstab noch faul. MfG Quintus |
Nachtrag: hier meine fstab - so sollte sie die Verzeichnisse "daten" und "admin" mounten. Tut RH aber nicht - bleibt beim Booten hängen!
Nehm' ich ihm die letzte Zeile weg, bootet er tadellos (und Schreibzugriff gibt's jetzt auch auf 'daten'). Das Verzeichnis '/mnt/admin' existiert natürlich. :confused: Quintus |
Glaub nicht das das mit der fstab zusammenhängt. Bin beim probieren auch auf das (wahrscheinlich) gleiche Problem. Irgendwann bleibt smbmount hängen, mountet das Share aber korrekt. :confused: Muss erst herausfinden versuchen, was da passiert. :(
|
Soll ich inzwischen bzw. nächtens mal ein Programm-Update fahren - RH meint, es gibt 19 Programmupdates im Wert von 55 MB?
Dauert natürlich Stunden. Quintus |
Nein. Hab gerade upgedated, ändert sich aber auch nichts. Könntest bitte versuchen, ob du das gleiche Verhalten wie ich zusammenkriegst?
Wenn ja: Versuch in der Shell ein paar mal das Share zu mounten und unmounten und schau, ob der mount-Befehl hängenbleibt. |
Richtig: blieb' gleich beim 1. Versuch hängen. Dann ging's zwei mal, dann blieb es wieder hängen.
Ich hoffe' Du findest was (ich kann heut nicht mehr lang, meine "Regierung" meckert schon .... :zzz: ). Ich häng' jetzt übrigens seit 14 Uhr an dem Problem, mehrere Verzeichnisse vom Server zu mounten und auch darauf schreiben zu können.... MfG Quintus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |