![]() |
Sprich mir nach:
Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... Ich brauche keine tables mehr zur Formatierung, das geht alles mit CSS ... |
Zitat:
Und ich glaube nicht, dass Leute die sich für einen Fußballclub interessieren, Ergebnisse, Fotos und dergleichen von Mannschaften/Veranstaltungen sehen wollen, mit einem Textbrowser auf die Seite gehen werden. Geschweige denn wage ich fast zu behaupten, weil keiner von den Besuchern was sowas is (es sei denn ein Tuxler kommt dort vorbei der sich auch dafür interessiert - was natürlich nicht ausgeschlossen ist ;)) Aber ich glaube auch nicht, dass er dies mit lynx oder ähnlichem tun würde. Falls ich mit meinem "selbstdefinierten Besucherprofil" daneben liege und somit einen potentiellen Besucher vergraule muss ich natürlich damit leben. Ich kann ja nicht dem User die Schuld geben, dass er meine "Anforderungen" die ich an ihn und seinen Browser Stelle nicht erfüllen kann od. will. Ich hab auch so weit wie möglich, den von dir gequoteten Text umzusetzen. Ich weiß auch nciht, ob dir alle Postings von mir in diesem Thread durchgelesen hast. Weil ich hab auch schon geschrieben, dass sie sicher keine "profesionelle" Website sein soll. Die Seite wurde von mir design und teilweise auch vom Inhalt gestaltet und der 2. Part, der inhaltlich wesentlich mehr gemacht hat als ich war/ist mein Vater. Und wie ich schon irgendwo in einem Posting geschrieben hab, ist er nicht einer der viel Ahnung von HTML und dessen Standards hat. Angefangen haben wir, besser gesagt er die Seiten in Frontpage zu machen. Nachdem der Code aber unter jeder Sau war sind wir nach der ersten Phase jetzt auf Dreamweaver umgestiegen. (man merkt noch nix davon, weil immer noch der Frontpage Code im Netz steht). (darum zB auch Frames, weil die einfacher zu warten sind) Aber du kannst dir die Seite gern ansehen. Ich bin an jeder Art konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen interessiert. PS: jetzt hast mein Interesse fürn Textbrowser geweckt. Ich schau mir die HP grad unter lynx an. Die Frames kommen natürlich nicht gut rüber (man muss ja anklicken welchen Frame man sehen möchte). Aber sonst funktionierts soweit. |
Zitat:
Das ist zB ein Zugeständniss, dass ich Usern gemacht hab weil die auf sowas stehn und den meisten das wurscht is ob das Flash oder sonstwas is wenns gut ausschaut. PS: ich freu mich schon auf die Diskussion mit dir darüber. Das wird sicher interessant. :ja: |
Zitat:
Nur finde ich bei dem Menü (ich nehm einmal an du sprichst das an - oder bist noch gar net so weit gekommen? PS: aufs Logo klicken - nachdem du ja verfechter des nicht-Flash bist ;)) Aber was mach ich mit den Leuten die noch Netscape 4.x haben? Soll der sich die richtige Reihenfolge zusammenreimen? Wie gesagt - mir gehts mehr darum eine Seite dafür zu machen, die dem Zweck den sie erfüllen soll nahekommt. Und nicht jetzt bis aufs letze Minimalistisch ist und sich an alle Standards hält. Weil dann würd ich nur noch da sitzen und die Seiten die mein Vater erstellt hat neu machen, weil ein re-design des Codes mehr Zeit in Anspruch nimmt. Und das ists mir nicht wert. ;) |
Zitat:
<td align="center">[img]images/logo_25_hell.jpg[/img]</td> Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Das Web" sollte nun mal grundsätzlich keine "Anforderungen stellen" sondern "Optionen bieten". ~ |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder zB haben die Seiten die im rechten Frame geladen werden bei der Tabelle in die alles eingebettet wird angaben wie bordercolordark="#000000", bordercolorlight="#028041" und bordercolor="#000000" die nicht dem HTML 4 Standard entsprechen. Aber sowas finde ich tut niemanden weh (der _m3 wird jetzt aufschreien, aber er möge mir vergeben ;)) Und wie gesagt - ich versuch die von mir erstellten Seiten so Standardgerecht wie möglich zu gestalten (zB: http://validator.w3.org/check?uri=ht...rf.at/menu.asp ) Als Gegenbeispiel: Den Geburtstagsplan muss ich auch noch überarbeiten... Da gibts noch mehr Fehler, als die 3 Angaben in der einen Tabelle. Aber ich finde, es kann alles in Grenzen bleiben, da ich nie eine 100%ig kompatible W3C Seite zusammenbringen werde solange mein Vater auch Seiten erstellt/bearbeitet. Und das will ich ihm gar nicht weg nehmen. Weil dann hab ich wesentlich mehr Arbeit (ich hab in dem Jahr Matura) und 2. machts Spaß und schaut net soooo schlecht aus. :D Wenn ich alleine arbeiten würd - und auch net so viel Inhalt rüber bringen will tät ich mich vielleicht sogar an eine Strict Seite wagen. Weil dann muss ich sowieso alles mit CSS machen. |
Hi!
1) Ich bin ned so schlimm, wie ich kling ;) 2) Mit dem Logo komm ich jetzt weiter. Dahinter schauts ja ned so schlecht aus :) 3) Tolle Site - die Navigation könnte man auch ohne Frames lösen, dann wäre es noch eleganter, aber bitte :) 4) Sogar mit dem Lynx kommt man weiter. Die Navigation ist SEHR sauber und funkt sogar mit dem Lynx (siehe Anhang). Natürlich hast Du recht, dass man die Site nach dem Anforderungen des Kunden machen sollte. Nur ... wenn die Webseitenersteler nie von den Tables weggehen und endlich ernshaft mit CSS anfangen, werden noch in 10 Jahren Seiten mit Tabellen gelayoutet :( Deswegen predige ich das immer ;) |
Zitat:
Ich bin ja nicht einer, der alles verteufelt was nicht 100%-standard ist, es reicht doch wenn mans W3C checken lässt und in mehreren browsern als nur dem IE beim designen testet. Allerdings hätte ich für die Animationen doch andere Wege probiert: Dei Schrift unten schreit ja schon nach CSS (dann wird die Seite sicher auch noch schlanker), und die Bilder wären doch auch als anim. gifs schön. |
Zitat:
Zitat:
Hab ich etwa die verteufelt-tables-Welle verpasst?? Ich bitte um Aufklärung, damit ich auch meine Seiten _m3&Co konform machen kann! |
CSS geht überall (IE 5,6, Opera, Mozilla, Netscape 6,7). Wenn jemand noch einen Browser verwendet, der nicht CSS kann => http://www.webstandards.org/act/campaign/buc/
Mit CSS kannst Du Inhalt vom Layout trennen, was wesentlich eleganter und flexibler iat, als wenn Du die beiden mischt (z.B. mit tables. Wenn Du Inhalt in eine Tabellenzelle schreibst, ist der dort relativ fix, mit CSS gibts mehr Flexibilität). Wenn Du einen Absatz mit <p id="Zitat">BlabLa</p> markierst, kannst Du ihn mit ein paar CSS-Anweisungen beliebig am Schimr positionieren - rechts oben, links unten - egal wo, des is relativ leicht geändert, weil Du den Inhalt vom Layout getrentn hast. In einer Tabelle hättest Du den Text in der ersten oder letzten Zeiler der Tabelle und müsstest jedesmal mühsam die Tabelle ändern, um den Text zu repositionieren. Abgesehen davon, kannst Du mit CSS z.B. angeben, ob das Zitat bei einem Ausdruck der Seite aus ausgegeben wird und wenn ja, wo, etc. etc. etc. CSS ruled ! Und es ist nicht _m3 -konform, sondern Standard-Konform: http://validator.w3.org/ Alles klar? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |