WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ich gebs auf... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58027)

Excalibur33 10.06.2002 17:46

Dienste & Protokolle auf den 98er Rechnern
- Client for MS Networks
- 3Com NIC
- Dial-Up Adapter
- 3Com dRMON SmartAgent PC Software
- NetBEUI -> 3Com NIC * Falls nicht für andere R. benötigt,Entfernen
- NetBEUI -> Dial-Up Adapter * Ebenfalls " ---"
- TCP/IP -> NIC
- TCP/IP -> Dial-Up Adapter
- File and printer sharing for MS Networks
* Microsoft IPX/SPX Protocoll dazuinstalliern, und Netbios-unterstützung für IPX aktivieren!
Mach das mal am 98er!

revell 10.06.2002 18:01

@flinx
Ich hab das Netzwerk nicht erstellt, sondern muss nur ein Laptop ins vorhandene Netzwerk integrieren. NW hat vorher bestens funktioniert, funktioniert immer noch bestens, nur den Lapi wills nicht... :(

Zitat:

Windows-Explorer, Tools, Map Network Drive, \\rechnernamevom98er\freigabename bzw. Kommandozeile: net use Laufwerksbuchstabe: \\rechnernamevom98er\freigabename.
am 98er oder XP?

@Excalibur33
Die NetBEUIs werden noch benoetigt. Am XP kann ich nix mehr installieren. Werd mich der Installation des Protokolls widmen, wenn ich im CHaos die 98er CD gfunden hab... ;)

lg, revell

flinx 10.06.2002 18:06

Zitat:

Ich hab das Netzwerk nicht erstellt
Aso.

Zitat:

am 98er oder XP?
XP. Ist ja so das die 98er Rechner den XP sehen, aber XP die 98er Rechner nicht, oder hab ich da was überlesen?

revell 10.06.2002 18:12

@flinx
hast schon recht... ;)

Excalibur33 10.06.2002 18:12

Noch so ne Zwischenfrage zur Sicherheit:alle Rechner gleiche Arbeitsgruppe = Gleicher Name(auch XP)?
Hast beim XP die Firewall eh abdreht?

revell 11.06.2002 09:47

Arbeitsgruppe ueberall gleich
XP Firewall aus

EDIT:
Muss ja auch so sein, oder? Ich kann ja auf XP von 98ern zugreifen.

revell 11.06.2002 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Dienste & Protokolle auf den 98er Rechnern
- Client for MS Networks
- 3Com NIC
- Dial-Up Adapter
- 3Com dRMON SmartAgent PC Software
- NetBEUI -> 3Com NIC * Falls nicht für andere R. benötigt,Entfernen
- NetBEUI -> Dial-Up Adapter * Ebenfalls " ---"
- TCP/IP -> NIC
- TCP/IP -> Dial-Up Adapter
- File and printer sharing for MS Networks
* Microsoft IPX/SPX Protocoll dazuinstalliern, und Netbios-unterstützung für IPX aktivieren!
Mach das mal am 98er!

Okay, das hab ich jetzt einmal gemacht. Resultat:
Firewall Security = High -> ping = "Request time out"
Firewall Security = None -> ping = 4 Packets sent/4 received/ 0 loss

In beiden Faellen hab ich den 98er Rechner vom XP gefunden und kann auf seine Daten zugreifen. :) Jetzt werd ich mich mal an die anderen 98er Systeme machen und versuchen das dort genauso hinzukriegen.

I'll keep you updated... :cool:

flinx 11.06.2002 11:09

Bevor du weiter Protokolle installierst, versuch mal folgendes:
Mach deine Firewall/Internet Security/whatever auf, und schau nach was für Version, etc. du laufen hast. Dann schau dir das entsprechende Tutorial von
http://www.symantec.com/techsupp/tutorial/
'How to configure a Home network' an. Damit sollte es möglich sein, den XP-Rechner zu den 'Trusted' Rechnern hinzuzufügen.

revell 11.06.2002 11:29

na denn schaun wir mal... :look:

revell 12.06.2002 13:29

Also das aufmerksame studieren der Norton Anleitung hat mich zwar weitergebildet, mir aber auch nicht wirklich geholfen. Die Erklaerung ist zwar schoen und sehr gut, aber funktioniert hats trotzdem nicht.

In der Zwischenzeit habe ich NetBIOS Unterstützung für IPX auf allen 98ern aktiviert. Netzwerk funktioniert jetzt tadellos, mit einer Ausnahme.
Bei einem Rechner hat die Aktivierung der NetBIOS Unterstuetzung naemlich nicht funktioniert. Irgendwie scheint er einen Treiber zu vermissen und wenn ich die Unterstuetzung aktiviert habe verlangt er waehrend des Bootvorgangs die fehlende Datei (nwnblink.vxd). Habe die Win98SE CD nach der Datei durchsucht, aber nicht gefunden.
Ist ziemlich aergerlich, dass jetzt zwar alles funktioniert, ausser diesem einen Rechner. Denn ausgerechnet das ist mein wichtigster!
:heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.