WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Euro ist 10 Jahre alt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243725)

The_Lord_of_Midnight 23.01.2012 17:17

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2467875)
Ja, schön - aber das war nicht unbedingt das Thema. Warum du da immer wieder die Griechen ins Spiel bringst...?

Wenn du es sehr eng siehst, dürfte man nur über das 10 Jahres-Jubiläum des Euro diskutieren.
Das interessiert aber keinen, wie du hier im Thread unschwer erkennen kannst.

Satan_666 23.01.2012 17:55

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2467900)
Der Fernseher war als Beispiel gedacht. Ich bin überzeugt, dass unser Lebensstandard zur Zeit viel höher ist als vor 20-30 Jahren.

hmm ...

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2467900)
Aber du könntest konkrete Beispiele nennen, warum es deiner Meinung nach nicht so ist - und die Qualität von Schnitzelfleisch ist wohl auch kein Maßstab für Wohlstand...

wohlstand ... lebensstandard ... hier sollten wir mal konkretisieren, was wir überhaupt unter diesen begriffen verstehen.

TONI_B 23.01.2012 22:55

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, fangen wir an zu definieren...

The_Lord_of_Midnight 24.01.2012 08:50

Man sieht den Wohlstand und den Lebensstandard ganz einfach, wenn man mal auf die Straße geht und die Augen aufmacht.
Oder sich einfach mal die Verkehrs-Statistiken anschaut.
Die Autos sind heute wesentlich sicherer und auch sparsamer und ich nehme an auch umweltfreundlicher.
Und es wird wesentlich mehr gefahren.

Individuelle Bewegungsfreiheit ist doch auch ein wichtiges Kriterium für den Wohlstand, oder nicht ?

Ob die Menschheit heute damit glücklicher ist, das ist eine andere Frage, hat aber nichts mit der objektiven Frage nach Wohlstand oder Lebensstandard zu tun.

Satan_666 24.01.2012 09:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2467934)
Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, fangen wir an zu definieren...

oder wir fangen an, den andern zu ärgern oder sich über ihn lustig zu machen, gell, toni?

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2467908)
Knapp 1€ Erhöhung?

Vor 10 Jahren habe ich für Festnetz und Internet 70€ pro Monat bezahlt (Post und ein anderer Provider 1MBit/s; 1GByte). Jetzt zahle ich kanpp 20€ für 6MBit/s und unlimitiert). Da denke ich über diesen Euro gar nicht nach. Aber jetzt kommt gleich wieder der Satan und sagt ich picke mir die Rosinen raus...:p

mann, ist dieses forum krank!

The_Lord_of_Midnight 24.01.2012 09:14

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2467940)
mann, ist dieses forum krank!

Ein Forum kann nicht krank sein, nur wir Menschen können krank sein ;)

LouCypher 24.01.2012 10:08

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2467878)
du pickst schon wieder rosinen raus - und das bringt nix, wie du selbst geschrieben hast.

wenn du den lebensstandard an der menge an fernsehern im wohnzimmer festmachst, dann ist das deine sache. ich tu das jedenfalls nicht. mir geht es im leben um ganz andere werte als den, mir technische sachen kaufen zu können.

kannst ein paar beispiele nennen? Wie wärs mit lebenserwartung? Gesundheitsvorsorge? (Hab mir zu weihnachten ein getriebe auf die hand geschmissen, röntgen und ultraschall untersuchung ohne wartezeit) Urlaub? Vor 20 jahren konntest nicht um €500 nach LA fliegen. Was ist mit lebensmitteln? Kann mich noch an das sortiment vor 20 jahren erinnern, das exotischte war currypulver. Oder essen gehen, da gabs einen griechen, einen türken, ein indisches, ein thai lokal in ganz wien.

Dass das schitzel vor 20 jahren besser war kann ich mir nicht vorstellen, nachdem es "das schnitzel" nie gab. Heute wie damals gabs qualitätsklassen. Vor 20 jahren kamen die meisten eier aus legebatterien wenn ich mich nicht täusche.

Wieviele wiener hatte vor 20 jahren das klo am gang? Schau dir mal an wieviele einfamilienhäuser ein pool haben. Wie ist es mit der freizeitgestaltung? Vor 20 jahren hat wien von So-Do um 20h praktisch zugesperrt.

Das einzige was vor 20 jahren besser war, ist die tv unterhaltung, musik und filme.

The_Lord_of_Midnight 24.01.2012 10:25

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2467947)
Das einzige was vor 20 jahren besser war, ist die tv unterhaltung, musik und filme.

Und die alten Tv-Sendungen, Musik und Filme von von 20 Jahren kann man ja nach Lust und Laune auch heute noch konsumieren :-)
Das war damals auch nicht so einfach.

Satan_666 24.01.2012 10:26

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2467947)
kannst ein paar beispiele nennen?

so lange wohlstand und lebensstandard nur an konsumgütern festgemacht wird, kann ich selbstverständlich keine euch verständliche beispiele nennen.

LouCypher 24.01.2012 12:01

lebenserwartung, freizeit, gesundheit haben also auch nichts mit lebensstandard zu tun? Was bitte dann? Das wetter, das seelenheil? Umweltschutz kanns nicht sein, weil vor 20 jahren hat uns das ozonloch umgebracht. Persönlich finde ich sogar den winter besser als damals, zumindest in wien ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.