WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spar Mineralwasser: Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239484)

FendiMan 28.06.2010 16:22

Wenn einem die Argumente ausgehen, ...

Edit Weini: Mein lieber Freund, für dich gilt das Gleiche wie für alle anderen hier: Keine persönlichen Angriffe, keine Giftspritzen etc. Und "Der andere hat angefangen!" hat schon in meiner Kindheit nichtb gezogen.

Und jetzt bitte zurück zum Thema oder Thread schließen.

The_Lord_of_Midnight 29.06.2010 02:46

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2420051)
Bitte reduzier den Anteil an Polemik ein bisserl, es wird schon wieder so maßlos verbissen. Bei italienischem oder österreichischem Mineralwasser - und darum ging es - brauchst übrigens auch du keinen "Beipacktext", um das "Herstellerland" zu erkennen.

Wer frei von Schuld ist, soll den ersten Stein werfen.
Ich habe nicht mal im entferntesten daran gedacht, daß der Spar italienisches Mineralwasser hat, weil es mir zu abwegig erschien, das sowas in Österreich importiert wird.
Ich bin eines Besseren belehrt worden, und werde mich in Zukunft um sinnvollere Alternativen umsehen.
Aber man muss wohl oder übel akzeptieren, daß es kein Geschäft gibt, wo man alle Produkte in der "idealen" Kombination finden kann.
Und man muss auch akzeptieren, daß es für alle arbeitenden Menschen einen Kompromiss geben muss, weil einfach nicht genug Zeit vorhanden ist, den halben Tag alle Details zu studieren.

Das glaube ich sollte jedem klar geworden sein, der es wirklich verstehen wollte.
Und wenn man das Polemik nennt, dann war es halt Polemik.
Und wenn es verbissen ist, wenn manche Leute nichtmal einfachste Zusammenhänge verstehen wollen, dann war es halt verbissen.

Ich habe zu dem Thema übrigens mal einen Deutsch-Aufsatz geschrieben.
Aber wenn ich den Titel nennen würde, das würde dann nicht als verbissen bezeichnet werden, dann wärs wieder eine Beleidigung ;)

Satan_666 29.06.2010 08:49

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2420125)
Ich habe nicht mal im entferntesten daran gedacht, daß der Spar italienisches Mineralwasser hat, weil es mir zu abwegig erschien, das sowas in Österreich importiert wird.

sorry, LoM - aber wie naiv muss man sein, um sowas bis zum heutigen tag nicht mitbekommen zu haben? oder wie uninformiert?

weini möge es verzeihen, ... (er verzeiht, lässt das aber trotzdem nicht stehen). warum glaubst, prangt ziemlich groß der schriftzug "deSpar" auf den flaschen? na? richtig! weil es der italienische ableger vom österreichischen spar-konzern ist, der dieses mineralwasser abfüllt. gehst halt nur ein einziges mal nicht bei der TV-werbung aufs klo und schaust dir mal die miriam weichselbaum an - die erklärt dir ganz genau, wo das zeug wirklich herkommt.

prinzipiell sehe ich auch nichts verwerfliches daran, dass man lebensmittel aus dem ausland importiert. einerseits sind viele der produkte im inland nicht produzierbar (oder hat schon jemand österreichische bananen gesehen?) bzw schmecken einfach besser (typischerweise möchte ich die jetzt erhältlichen weintrauben nennen, die in den allermeisten fällen deutlich besser schmecken als die im herbst bei uns produzierten).

klar, die frage ist jetzt: müssen WIR unbedingt bananen essen? oder müssen wir unbedingt JETZT weintrauben essen? brauchen WIR unbedingt reis? es geht eben um die vielfalt und wenn man sich schon aufregt über sowas, dann sollte man sich das richtige ziel für seine angriffe suchen. die leute gehen halt lieber in einen markt, wo sie nicht nur regionale produkte kaufen können, sondern wo sie eine möglichst große auswahl haben. ungeachtet dessen, dass sie eh immer wieder zu den selben produkten greifen. aber volle regale und große vielfalt haben schon immer verkaufsfördernd gewirkt.

außerdem: froh sind WIR wohl auch, wenn andere UNSERE wurst- und schinkenwaren kaufen, UNSERE marmeladen, UNSEREN wein etc. marktwirtschaft ist immerhin keine einbahnstraße.

TONI_B 29.06.2010 11:18

Wenn man sich den Verlauf dieses Threads anschaut, muss man sich aber schon wundern:

Es beginnt mit einer durchaus interessanten und wahrscheinlich auch berechtigten Frage, die der TO aber in drei Postings verpackt (warum auch immer?).

Bevor noch jemand konkret antwortet, beginnt der TO seine Theorien über die ungerechte Behandlung der Steirer zu verbreiten. Als dann durchaus sachlich konkrete Anworten (zB von mir ;)) kamen, geht er nicht darauf ein, sondern legt uns weitere Theorien (Finanzlastenausgleich?) vor, die mit seiner(!) Ausgangsfrage gar nichts tun haben.

Da werde ich den Verdacht nicht los, dass so manche Frage des TO nur als Vorwand dient, seinen Frust über vermeintliche Ungerechtheiten hier loszuwerden.

Fairerweise würde ich sagen, dass es wahrscheinlich nicht bewußt geschieht...

Don Manuel 29.06.2010 11:25

An Sinnzusammenhang ginge nicht viel verloren, verschöbe man all diese Threads in einen "LoM grantelt" benannten ;)

Mobiletester 29.06.2010 22:59

Ich finde so lange Threads immer interessant. Die verraten dann sehr viel über die Personen die sie schreiben. Deshalb kann ich ich FendiMan nicht zustimmen den Thread zu schliessen.

woina 29.06.2010 23:39

...und welches wasser ist nun das bessere?

FendiMan 30.06.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2420218)
Deshalb kann ich ich FendiMan nicht zustimmen den Thread zu schliessen.

Das hab nicht ich geschrieben, das kann nur durch die Änderung von Weini entstanden sein.

TONI_B 30.06.2010 08:32

Zitat:

Zitat von woina (Beitrag 2420223)

Keines! :p

Beide haben in manchen Bereichen Werte, die nicht wirklich überzeugen - letztlich aber auch nicht schädlich sind.

Wie erwähnt, ist da das Wiener Hochquellwasser auch so gut...

Satan_666 30.06.2010 09:01

Zitat:

Zitat von woina (Beitrag 2420223)

welcher computer ist der beste?
welcher fernseher ist der beste?
welches auto ist das beste?
welche kamera ist die beste?
welche ....
welche fußballmannschaft ist die beste?
welches wasser ist das beste?

*grübelt*

ich würde sagen: jenes wasser, welches mir am besten schmeckt, ohne mir schaden zuzufügen, ist für mich das beste!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.