WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Datenspeicherung Internet/Telefon ab 2010 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237041)

ANOther 03.01.2010 19:56

> Und gerade auf diesem Baum fährt einer an. Und bei weitem keine Raser.

naja, muss ja auch kein "raser" sein. normal über seine[0] verhältnisse fahren reicht in dem fall auch...

wenn nur EIN baum in der ganzen gegend rumsteht, und genau DA brettert wer dagegen, dann denk ich, es war schicksal...

[0]
SEINE ist hier geschlechtsneutral zu sehen, auch damen dürfen selbstredend fahrzeuge an bäumen verbiegen.

Weini 03.01.2010 20:29

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2397112)
wer einen fahrfehler begeht hat den tot verdient, vor allem die leute die mit leuten mitfahren die fahrfehler begehen, das leben ist hart.

Jetzt krieg dich bitte aber schnell wieder ein! Fahrfehler passieren jedem, auch Formel 1-Weltmeistern. Die haben alle "den Tod verdient"? Und "leute die mit leuten mitfahren die fahrfehler begehen" erst recht?

Wenn der durchaus interessante Thread, der sich schon meilenweit von der Straße entfernt hat, weiter offen bleiben soll, dann sei so freundlich und denke, bevor du postet - wobei ich davon ausgehe, dass dieses Posting ein "einmaliger Ausrutscher" war. ;)

EDIT(H) sagt: Meine Meinung wurde soeben geändert, da es sich wahrscheinlich um einen - von mir zuerst nicht erkannten - Anfall von Sarkasmus handeln dürfte.

Karl 03.01.2010 20:38

Das war doch eine ironische Antwort von LC. Musst den Zusammenhang lesen. Das ist ja im weiteren Sinne die Ansicht der Baumschützer. Da hat man ja das Gefühl das sie ein Baumleben über ein Menschenleben stellen.

ANOther 03.01.2010 20:38

> der sich schon meilenweit von der Straße entfernt hat

naja, eigentlich nicht. nur ein paar meter neben der fahrbahn;)

barns 03.01.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2397177)
Das war doch eine ironische Antwort von LC. Musst den Zusammenhang lesen.

Las ich auch so. :ja:

The_Lord_of_Midnight 03.01.2010 23:13

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2397074)
Warum knallt man gegen einen Baum? Weil man seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten nicht angepasst hat.

Aha, also brauchen wir eigentlich nur noch unsere Straßen vollständig mit Section Control überwachen, und es gibt keine Toten mehr ?

Oder gibt es vielleicht auch noch Gründe wie z.b. Reifenplatzer, warum man die Kontrolle über das Auto verlieren kann ?

Ist mir selbst schon zweimal passiert, zum Glück haben die Reifen bei meinem Auto gute Notlaufeigenschaften, da passiert selbst bei Autobahntempo nichts, und man bleibt einfach stehen und wechselt den Reifen.

Ein Cousin von mir wäre aber wegen einem Reifenplatzer fast gestorben.
Dann kann ich dir noch eine andere Geschichte erzählen:
Es ist noch gar nicht solange her, daß ich die Rettung alarmieren musste, weil ein Autofahrer vor mir einen Herzinfarkt erlitten hat.

Ja, solche Dinge passieren einfach so.
Und sowas passiert immer wieder.

Es ist sicher richtig, daß Fehlerverhalten der Hauptgrund für Unfälle ist.
Aber man darf nicht jeden, dem was passiert ist, pauschal verurteilen.
Das geht einen Schritt zu weit.

barns 04.01.2010 12:26

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2397074)
Ned bös sein, aber die Diskussion um die Bäume pack ich nicht mehr.

Warum knallt man gegen einen Baum? Weil man seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten nicht angepasst hat. Was kann der Baum dafür?

Wenn jemand, so tragisch das auch ist, gegen einen Baum fährt, ist er in den meisten Fällen selber Schuld daran.

Hättest du nicht nur auszugsweise zitiert hättest dir dein Posting sparen können.

In den meisten Fällen bedeutet für mich: nicht immer.

Das es auch andere Ursachen gibt, darauf wäre ich nie gekommen. :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 05.01.2010 02:05

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2397252)
Das es auch andere Ursachen gibt, darauf wäre ich nie gekommen. :rolleyes:

Aber genau aus diesem Grund darfst du die ganze Diskussion nicht aufs Schnellfahren reduzieren.
Selbst wenn du der Meinung bist, daß Schnellfahrer selbst schuld sind an ihrem Tod oder was auch immer.
(Ich möchte mich da nicht in Interpretationen versteigen, das machen im Forum eh viel zu viele Leute viel zu oft)

TONI_B 05.01.2010 06:13

Es geht auch nicht um Schuld, denn Bäume haben keine Schuld...

Es geht um Ursache und Wirkung!

Ursache kann viel sein: Fahrfehler (wegen Alkohol, Übermüdung, Handy), technisches Gebrechen, zu hohe Geschwindigkeit...

Die Wirkung kann durch einen Baum (negativ) beeinflusst werden, nur hat dann der Baum keine Schuld und ist schon gar nicht die Ursache für einen Unfall!

Was aber am meisten die Wirkung eines Unfalles beeinflusst, ist die Geschwindigkeit! Und das sogar quadratisch mit der Geschwindigkeit! Nur das vergessen die meisten bzw. wissen es nicht. D.h. bei einem Unfall mit 100km/h wird ca. die doppelte Energie frei als bei einem mit knapp über 70km/h. Und zwischen 70 und 140km/h liegt nicht ein Faktor zwei sondern ein Faktor vier...

Also für mich geht eine Verringerung der Leiden durch Verkehrsunfälle in erster Linie durch eine Verringerung der Geschwindigkeiten - aber dadurch würde viele leiden...;)

Weini 05.01.2010 08:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2397360)
Es geht auch nicht um Schuld, denn Bäume haben keine Schuld...

Diese Diskussion ist wohl der schrulligste OT-Streit der Forumsgeschichte - deswegen ist der Thread auch noch offen. ;)

Bäume abholzen für eine Verringerung der "Baumtoten". Wer reißt dann die Straucher ab Straßenrang ab, beseitigt dort alles, was einem Auto im Weg sein könnte? Und warum nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.