WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Ende der Spiegelreflex-Ära (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229889)

Huss 05.10.2008 21:35

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2315025)
Aber sie ist derzeit ("flash or cash") recht günstig zu haben...

Stimmt, vor allem wenn man sowieso den Blitz will, der kostet alleine
schon um die 500 Euro.

Weini 05.10.2008 22:00

Zitat:

Zitat von Huss (Beitrag 2315037)
Stimmt, vor allem wenn man sowieso den Blitz will, der kostet alleine schon um die 500 Euro.

Genau so ist es. *das-sparschwien-schlachten-geh*

Alex1 06.10.2008 08:01

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2315041)
Genau so ist es. *das-sparschwien-schlachten-geh*

Soll ich mich bei dir melden, bevor ich eine kaufe?

Weini 06.10.2008 08:39

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2315067)
Soll ich mich bei dir melden, bevor ich eine kaufe?

Einmal habe ich's dir angeboten. Entscheiden, ob du dich meldest, wirst du dich wohl selbst müssen.

Satan_666 06.10.2008 09:55

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2312298)
Lieber Alex, wie wir beide sehr gut wissen, schreiben in eben diesem Forum die Berufspessimisten seit vielen Jahren das Ende von Olympus herbei.

Das wäre noch nicht bemerkenswert, tun das doch die Canonisten und selbst die Nikonianer in ihren Foren ebenso. Intessant dabei nur, dass währenddessen das FT-System (und auch - seit E-410/510 - noch rasant zunehmend) Stückzahlen verkauft, von denen vor fünf Jahren (Markteintritt E-1) noch niemand geträumt hätte. :D

Dass ich ein praktischer Skeptiker bin, was Olympus betrifft, habe ich hier eh schon mal geschrieben. Wobei ich an sich vor Jahren ja extremst begeistert war von der OM-Serie.

Was mir jedoch zu denken gäbe, ist die geschichtlicheTatsache, dass Olympus ganz einfach - so aus heiterem Himmel heraus - die Entwicklung und Produktion der SLRs eingestellt hat. Für mich total unverständlich, da man zuerst mit einem extremen Kraftakt dem Mitbewerb gezeigt hat, wo der Bartl den Most herholt (die Belichtungsmessmethode war ja revolutionär, das Blitzsystem auch und die Objektive einfach top) und dann ist denen offenbar total die Puste ausgegangen. Es schien, als ob sich Olympus nur mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren wollte.

Parallelen scheinen hier für mich nicht wegzudiskutieren sein. Auch jetzt wird wieder mit extremen Elan an der Schiene DSLR gebaut - nur: ich persönlich hätte hier einfach wieder die Befürchtung, dass in ein paar Jahren alles wieder eingestellt wird, weil die Profite doch nicht wie erhofft sein werden. Und dann stehen alle wie blöde da mit ihrem Krempel wie vor vielen Jahren mit dem OM-System!

Aber vielleicht male ich auch einfach nur zu schwarz?

Tja, als Teufelchen darf ich das ja wohl, oder ...?
:p

Alex1 06.10.2008 09:58

Sagen wir so: ich bin nicht der übereifrige Geldreinbutterer, sondern schaue, dass ich mit einem Body, einem Blitz und 2-3 Objektiven mein Auslangen finde. Was dann in einigen Jahren sein könnte, ist mir egal, da ich bis dahin viele schöne Fotos mit meiner Ausrüstung gemacht haben werde.

Demon 06.10.2008 09:58

Also ich finde das Konzept der neuen Lumix G1 schon mal sehr interessant, müsste man sich sicher mal in der Praxis ansehen, wenns die dann am Markt ist, aber so von den Features her hat sie einiges, was mir eigentlich an der 400D noch fehlt, alleine der schwenkbare Monitor ist schon ein großer Vorteil, den ich noch öfter von meiner Powershot vermisse. Die Frage für mich ist halt, ob sie mit der Bildqualität/Rauschverhalten tatsächlich mithalten kann, darauf kommts letztlich an, weil das Ding ist ja auch nicht gerade billig, wie man so liest.

Weini 06.10.2008 10:21

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2315084)
Was mir jedoch zu denken gäbe, ist die geschichtlicheTatsache, dass Olympus ganz einfach - so aus heiterem Himmel heraus - die Entwicklung und Produktion der SLRs eingestellt hat. Für mich total unverständlich, da man zuerst mit einem extremen Kraftakt dem Mitbewerb gezeigt hat, wo der Bartl den Most herholt (die Belichtungsmessmethode war ja revolutionär, das Blitzsystem auch und die Objektive einfach top) und dann ist denen offenbar total die Puste ausgegangen. Es schien, als ob sich Olympus nur mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren wollte.

Du hast es ohnehin schongesagt, wenn auch nicht so deutlich: Am Massenmarkt ist nicht viel zu verdienen, die Banken und Spitäler waren schon ausgerüstet... :D

Für mich eine strategische Entscheidung, wenig von Geldknappjeit diktiert, mehr vom Wunsch der Share Holders.
Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2315084)
Parallelen scheinen hier für mich nicht wegzudiskutieren sein. Auch jetzt wird wieder mit extremen Elan an der Schiene DSLR gebaut - nur: ich persönlich hätte hier einfach wieder die Befürchtung, dass in ein paar Jahren alles wieder eingestellt wird, weil die Profite doch nicht wie erhofft sein werden. Und dann stehen alle wie blöde da mit ihrem Krempel wie vor vielen Jahren mit dem OM-System!

Ich bin eigentlich mit meinen OM-Komponenten niemals "blöd dagestanden". Auch nicht, als das OM-System Geschichte war. Haben die Kameras doch noch Jahre weiterhin ausgezeichnete Bilder gemacht.

Sollte es einmal wieder so weit sein, kann ich sicher sein, zumindest noch fünf Jahre mit meinen E-Kameras und -Objektiven zu erleben. Ob bis deahin, ebenso wie bereits heute, viele Equipment-Junkies meinen, das kein Mensch mehr mit fünf (2x E-1) oder 10 (E-520, ab Jahresende wahrscheinlich noch E-3) Megapixel auskommen dürfe, interwessiert mich heute nicht, wioe es mich auch in Zukunft nicht interessieren wird. Für mich zählen nur die Ergebnisse.

Danach, soll sein, werde ich tun, was ich auch mit Autos nach ein paar Jahren tun muss: Ich werden, sollte ein/e bevorzugte Marke/Modell vom Markt verschwinden, so suche ich mir die/das nächstbeste. Menschen, die glauben, mit einmal Erworbenes ihr Leben bis zum Altersheim teilen zu müssen, lebene ein Leben ohne Freude.

Das ist zwar durchaus im Sinne Satans :D, nicht aber in meinem. :p

Satan_666 06.10.2008 12:09

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2315090)
Menschen, die glauben, mit einmal Erworbenes ihr Leben bis zum Altersheim teilen zu müssen, lebene ein Leben ohne Freude.

Aber Du wirst zugeben, dass es schon ziemlich fein ist, wenn man in 5 Jahren noch den größten Teil seines Equipments weiter verwenden kann, wenn man zumindest dem System treu bleibt. Nachdem seinerzeit mein M42-er System nicht mehr vernünftig aufrüstbar war (nach immerhin 20 Jahren), habe ich mich eben nach intensivem Suchens für das EOS-System entschieden. Heute wäre es bei insgesamt 7 Objektiven und 2 Blitzgeräten wohl ziemlich teuer, nicht bei Canon zu bleiben. Immerhin "überlebt" (im Sinne von "nicht veraltern") heutzutage wohl eher das Zubehör als der Body.

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2315090)
Das ist zwar durchaus im Sinne Satans :D, nicht aber in meinem. :p

Full ack ...!
:bier:

str1ker 10.10.2008 16:43

Der Preis der G1 inkl. 2 Objektiven ist aber auch kein Dreck, knapp 1000 Euro :rolleyes:

Da würd ich dann doch eher zur E-420 greifen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.