WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC startet nur nach einem Reset hoch, beim Einschalten aber nicht, wieso? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228251)

Perseus 14.05.2008 22:27

Hallo!

Also ich habe heute angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass das Board weder COM noch LPT Anschlüsse besitzt, was dann der "serial port" auf der Ausus Seite dann genau ist, weiß ich nicht, COM Port, ja auch ein serieller Port, gibt es jedenfalls keinen.

Auch kein Problem, da wie du sagst, so uns so kein neues Board mehr diese Anschlüsse hat, abgesehen davon, ist es ja auch unsinng deswegen ein bestimmtes, womöglich veraltetes Board zu nehmen.

Ja, ich habe an vieles gedacht, aber daran nicht, gestern als mein Blick zufällig runter auf den Drucker gefallen ist, habe ich mich dann gefragt ob das Board den doch veralteten LPT Anschluss hat, und wie wir jetzt wissen, hat es den nicht, von LPT war natürlich der Gedanke zum COM Port nicht mehr weit :). Ich meine, ich drucke gelegentlich, nicht oft, aber brauchen tue ich den Drucker, den COM Port brauch ich noch seltener, aber oft kann man nur per Nullmodem-Kabel diverse Geräte, wie z.B. Sat-Receiver updaten, recht bequem sogar, wegen der seltenen Verwendung hab ich wohl nicht daran gedacht.

Wie auch immer, beide Adapter, also USB-LPT & USB-COM gibt es, auch bei Ditech, sie legen mir die 2 Adapter dazu, kosten eben nochmal je 17€, aber wenn das so funktioniert soll es mir recht sein. Den USB-COM 1.1 USB hatten sie nicht auf Lager, nur den 2.0, warum man da einen USB 2.0 Anschluss benötigt, bzw. warums den überhaupt gibt ist mir allerdings unklar denn der COM Port ist ja unglaublich langsam, da ist USB 1.1 schon zu schnell.

Na ja, ich bin gepsannt was mir sonst noch so "einfällt", eine Sache ist es schon, aber erst vor ca. 1 Stunde, ich habe ja einen IDE, satt dem SATA Brenner genommen, aber ich glaube das Board hat nur eine IDE Anschluss, der ist also nun belegt, und ich kann da weder das DVD-RAM LW vom alten Rechner noch die HD einbauen, wobei ich die HD nicht brauche, aber so als Backup-Platte, why not, und mit dem DVD_RAM LW hätte ich dann in Verbindung mit dem neuen DVD-Brenner "on the fly" brennen können, außderm können hin und wieder manche LW eine CD/DVD nicht lesen, das andere optische LW aber sehr wohl, tja, so ist das eben nun, nur Kleinigkeiten, aber daran denke hätte ich können.

Übrigens danke für den Link, genau den hab ich dann eh genommen, hoffe dass das dann klappt mit den 2 Adaptern, nächste Woche, montags soll der neue Rechner bei mir sein ;)!

Schönen Gruß,

Roman.

The_Lord_of_Midnight 14.05.2008 23:05

Ja, in dem Fall musst du leider das kleinste Übel wählen.
Neuere Boards haben in der Regel nur noch einen Ide-Port.
Das heisst du kannst entweder beide Brenner oder einen Brenner und eine Ide-Disk nehmen.
Nur damit das klar ist, weil das aus deinem Posting nicht eindeutig hervorgeht:
An einem Ide-Port kannst du zwei Ide-Geräte anschliessen.
1 Master, 1 Slave.

Perseus 14.05.2008 23:30

Hallo!

Ach so, ja stimmt, Master/Slave, nicht ein Gerät, sondern nur einen IDE-Anschluss! Dann kann ich doch die andere HD oder das DVD-RAM LW einbauen, wenn man es genau nimmt, dennoch nicht ideal, denn mit dem SATA-Brenner könnte ich die alte HD & das "alte" DVD LW einbauen. Alles nur theoretischer Natur, wahrscheinlich werde ich mir irgendwann so ein Board für den alten Rechner holen, und hab dann eine 2te PC, für Notfälle oder was auch immer.

Ach ja, ich habe durch Zufall einen relativ alten Therad hier im WCM-Forum gelesen, wo du auch kräftig mitgemischt hast, da wollte jemand nicht wahrhaben, dass von seinen 4 GB RAM unter Windows XP 32 BIT (Prof oder Home) nur 3 adressierbar und damit nutzbar sind.

Da ich Win Prof, ganz normal, die 32 Bitversion installieren werde, werde ich demnach nur 3 GB nutzen können, natürlich unter Anführungszeichen, denn selbst die werde ich vor Vista nie unter XP benötigen. Aber es wäre eine Überlegung bei 3 GB RAM die Auslagerungsdatei zu deaktivieren!?

Liebe Grüße,

Roman.

The_Lord_of_Midnight 14.05.2008 23:44

Vergiss die ganzen Diskussionen über den Ram.
Bau die 4 Gb ein, fertig.
Der Preisunterschied zwischen 2 und 4 GB ist minimal, aber mit 4 GB hast wahrscheinlich für immer genug.
Und wenn nicht kannst später auf 8 GB gehen und musst nichts wegschmeissen.

Du wirst in jedem Fall mehr als 3 GB Ram verfügbar haben, wenn du jetzt mit Windows 32-bit arbeitest.
Irgendwann, spätestens nach Vista wirst du sowieso auf 64-Bit-Windows gehen.
Und dann gibts die Diskussionen nicht mehr und du wirst dich über 4 GB statt 2 GB freuen.
Denn 2 GB ist dann völlig unbrauchbar geworden und 4 GB ist dann noch ausreichend.
Alles voraussichtlich, wenn die Entwicklung so wie bis jetzt weitergeht.
Und wenn nicht -> 4 GB ist in jedem Fall um Klassen besser als 2 GB.

Wegen der Auslagerungsdatei:
Nein, vergiss das.
Ohne Auslagerungsdatei wird das nichts.
Vor allem wenn sich dann irgendein Prozess aufhängt und der Ram überlauft, schmiert dir eventuell die Kiste ab oder irgendwelche wichtigen Prozesse funktionieren nicht mehr.

Perseus 15.05.2008 07:23

Guten Morgen!

Ja Lom, ich bin ja ganz deiner Meinung, dass es jetzt kein Fehler war 4 statt 2 GB zu nehmen, besonders bei den Preisen für Markenram, wenn ich da denke was da beim alten Rechner der 4,5 Jahre alt ist, 512MB DDR SDRAM gekostet haben, und nochmal ein paar Jahre früher waren 512 MB, aus heutiger Sicht ja extrem langsame Module, ja fast unerschwinglich.

Wie du sagst, irgendwann brauche ich die 4 GB und zwar bevor ich einen neuen PC benötige. Die PCI-E Graka, zumindest die ich jetzt mit einbauen habe lassen, können ja soviel ich weiß im Gegensatz zu den alten AGP-Karten nicht auf den RAM zugreifen, aber 256 MB sollten ja für meine Zwecke, als Non-Gamer völlig reichen.

Ja, das mit der Pagefile war nur so ein Gedanke aus meiner Erinnerung, als ich mich noch intensiv mit diversen Tuning Dingen beschäftigt habe, nur glaube ich bei diesem System und meinen Bedürfnissen recht unsinnig, obwohl dieses System zu meinem alten ja ein Quantensprung darstellt, werde ich wohl witziger weise als Office-Anweder Null davon merken. Auch ist meiner Ansicht nach XP ein wirklich gutes Betriebssystem , wenn ich mich an Win98 erinnere kommt mir da immer noch das Grausen ;).

Danke dir nochmal, ich muss mich jetzt eben bis Montag geulden, da soll der "Neue" ja kommen, der Alte läuft ja schon seit Tagen durch, wenn auch nur mehr mit 1.1GHz, mehr wird im Bios nicht mehr erkannt, am Ende hat die CPU und nicht das Board irgend etwas :).

Einen schönen Tag wünsche ich allen!

Liebe Grüße,

Roman.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2008 08:37

Auch für Gamer reichen 256 MB auf der Grafikkarte, es ist nur die Frage wie viel Grafikkarten-Leistung du benötigst.
Das hat nicht direkt was mit dem Ram zu tun, denn wenn man nicht spielen will, würden sogar 32 MB oder noch weniger reichen.

Karl 15.05.2008 09:48

Perseus!

wenn du dieses Board hast, so ist da ein Comm Port drauf...
http://geizhals.at/a292940.html

Manual deutsch...
http://support.asus.com/download/dow...n-us&model=M3A

The_Lord_of_Midnight 15.05.2008 12:37

Ich befürchte nicht Karl.
Ich habe ganz genau geschaut, es steht beim Geizhals-Link nirgends Serial Port oder Com Port.
Bist du ganz sicher ?
Das Handbuch habe ich mir jetzt nicht heruntergeladen.
Ich habe wie gesagt, die Deluxe-Version von dem Board mit 790er-Chipsatz und da ist es auch nicht drauf.

Ich könnte nochmal in der Schachtel nachsehen, ob eventuell ein Com-Slotblech drin ist.

Karl 15.05.2008 14:21

Im Handbuch ist der Comm1 eingetragen und auch abgebildet. Dort wo er normal jetzt ist. Auf der Mainboard Rückseite. Unter dem Parallelport, wenn einer wäre. Man braucht auch kein Slotblech.

Vorausgesetzt ich habe beim richtigen Mainboard nachgesehen. http://geizhals.at/a292940.html
Ist am Geizhalsbild zu sehen. Gleich unter dem PS/2 Tastaturanschluss, der hellblaue Anschluss.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2008 15:17

Beim Geizhals-Bild steht aber auch dabei:
Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.