![]() |
hmmm - muss mir das ganze auch noch "live" ansehen, aber gerade beim programmieren, wo man z.B. auf linker seite controls, auf rechter seite ansicht des projektes/solution hat und in der Mitte dann den eigentlichen Code sieht, kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein breitbild TFT was bringt, weil mehr platz für den Code bleibt.
...ist aber wohl ein spezialfall einer anwendung. für normals office oder internetsurfen denke ich auch, dass ein monitor mit 1600x12000 besser sein sollte. Ich kenne diese Auflösung aber nur von meinem (alten dell) notebook - hat ein 15" display und auflösung von 1600x1200. Man muss dann alle Schriften größer einstellen, ABER: Alles erscheint durch die hohe Auflösung extrem scharf! So hab ich das noch bei keinem TFT Schirm gesehen - leider haben auch die aktuellen Notebooks kein solches Display mehr - schade eigentlich. fg hannes |
na das krasse war eben:
der 20"ler widescreen war weniger hoch wie der 17" 4:3 !!!! ein 17" TFT ist auf jedenfall grösser wie ein 17" Röhrenmonitor.. also wenn, dann wirds für mich ein 22" für max. 350Euro 20" widescreen ist mir zu klein eben weil der 19" daneben einfach grösser WIRKT |
Wenn du ständig einen 19"er daneben stehen hast, kann das durchau Auswirkungen haben.
Ich persönlich finde die Schrift auf einem 19"er fast schon zu groß. Und auf diese 5:4 Auflösung kann ich gut und gerne verzichten. :lol: Zumindest sollte der Iiyama gut genug sein. Besseres wirst wohl kaum um den Preis finden. Ich hab mir zwar auch überlegt, ob ich mir einen TN-TFT besorge, aber Videos sehen auf dem Samsung 205BW für meine Augen nicht zufriedenstellend aus. Kann also übergreifend sein. Wenn dir Videos wichtig sind, überlege dir das gut. |
hmm.. vielleicht verzichte ich ganz auf einen TFT
krieg demnächst für ein Bier einen 21" Röhrenmonitor von einem Freund hauptgrund wäre halt - da ich doch häufig vorm PC sitze - die Augen... man will die ja auch noch in 20 Jahren vorm PC benutzen können |
tja, dann würde ich den 20" CRT als 2.monitor verwenden.
So ähnlich hab ich es in der Fa.: 19" TFT und daneben ein recht guter 19" CRT. Ich finde: Sobald du mal auf einem TFT gearbeitet hast, möchtest du keine CRT mehr - Schärfe ist einfach um klassen besser und gerade wenn man ganzen Tag am PC arbeitet (ich bin Programmierer), sollten einem seine Augen ein paar 100€ wert sein. fg hannes |
doch noch eine Frage:
wie schaut das genau mit Pixelfehler aus.. hab jetzt von einer Kollegin gehört: wenn ich den Monitor im Geschäft kaufe, und zuhause feststelle, dass ich einen Pixelfehler habe, hab ich Pech. kein Umtausch (dafür gibts die Pixel-Klassen) wenn ich bei Amazone bestelle, und es ist ein Pixelfehler, kann ich ihn einfach zurückschicken. wie handhabt ihr das ? |
Nun, im Laden packe ich den Bildschirm nicht, sondern betrachte Ausstellungsstücke...
Ich hab mit meinem kleinen TFT Glück gehabt, würde den aber zurückbringen, wenn es Bildfehler hätte, die mich dann sicherlich schwer stören würden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |