WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hannover ist da ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204788)

OPabst 04.12.2006 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
Hallo zusammen,

ich habe nun Hannover mal im FSX installiert. Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlecht aus, bis auf diese schwarzen Objekte auf der einen Seite des Airports, zumindest sind sie mir hier aufgefallen.

Das mit dem Bäumen kannst Du lösen, wenn du aus dem FS2004\Texture Verzeichnis die Dateien Trees*.BMP in den Texturen Ordner von EDDV (EDDV_2006\Texture) kopierst.

Aber Du solltest mal kurz vor die Runway 09L (Taxiway) gehen und den Flieger auf den Boden stellen, dann wirst Du den von mir beschrieben Effect mit dem "versunken" Flieger sehen, oder zumindest bei einer tiefen Ansicht die zu hohen Bodentexturen bemerken. Da passt dann einfach der 3D Effect nicht.

mfg
Oliver Pabst

Maverick2002 04.12.2006 14:10

Hallo Oliver,

Danke für Deinen Lösungsansatz zum "Baumproblem". Das Versinken auf Runway 09L habe ich im Moment noch nicht getestet. Dann kann ich mir allerdings das Kopieren der Baumtexturen sparen.:(

OPabst 04.12.2006 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
will nicht vom thema abschweifen, nur eine frage
zum FSX update;
wird es ein dockingsystem und groundservice wie beim FSX standart geben? unmöglich ist es ja nicht, bei der neuen szenerie Cloud9 wurde es schon eingebaut - wobei der groundtraffic aus den haesslichen default fahrzeugen besteht.. :(

edit: ist es eigentlich möglich bei den gates beacons einzufügen? bei den standartgates sind es ja leider "nur" attrapen

Da gerade neue Infos reingekommen sind und es wohl ohnehin an mir hängenbleibt, dies umzusetzen, sage ich mal ohne jegliche Gewähr folgendes:

Fluggastbrücken (meist Du wohl mit dockingsystem):
Ja/Nein mit klarer Tendenz zum Ja, wird es geben und zwar wenn, nicht als Default sondern wie im FS2004 nur animiert mit FS mitteln.
Ob das gut funktioniert oder aussieht kann ich noch nicht sagen.
Ob das Blinklicht umgesetzt werden kann, würde ich nicht ausschließen, aber eher nicht.

Groundservice:
Ja/Nein: Hier gibts noch keine Infos, wie sie "designed" werden und die Defaults wirds sicher nicht werden, so blöd wie die aussehen.
Also hier warten wir noch ein wenig.

mfg
Oliver Pabst

OPabst 04.12.2006 14:13

Zitat:

Hallo Oliver,

Danke für Deinen Lösungsansatz zum "Baumproblem". Das Versinken auf Runway 09L habe ich im Moment noch nicht getestet. Dann kann ich mir allerdings das Kopieren der Baumtexturen sparen.:(

Wenn Du dir den Flieger nicht von aussen ansiehst, merk man davon ja nichts. Und die BMPs sind nur 5 Stück.

Gruß
Oliver Pabst

Just_ME 04.12.2006 14:24

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Super Rechnung, nur leider etwas "schön" gerechnet.

= €14,95 Endkundenpreis
- € 2,06 Mehrwertsteuer an Vater Staat
= €12,89 Netto Verkaufspreis
- € 5,80 Vertriebs-,Marketing-,Support- und Handlingskosten
= € 7,09 Brutto Herstellerertrag
- € 2,50 Material (Luftbilder), Reisekosten, Fotoerstellung etc.
= € 4,49 Rohertrag vor Steuern
- € 1,40 Einkommensteuer an den Staat
= € 3,09 Verdienst je Stück

[...]

mfg
Oliver Pabst

Interessante Rechnung, muss ich zugeben.
Gut, Steuern sind klar.
Aber was Vertriebssteuern etc. seien sollen ist mir nicht ganz klar, vorallem die 5,80€.
Die Materialkosten sind mir auch unklar - andere Developer brauchen das doch auch nicht (FlyTampa).

3,09€ ist doch gar kein so schlechter Lohn. Im Endeffekt hat auch der Hersteller selber was daran.
Ich glaube sogar, dass die Verkaufszahlen auf Dauer 500 weit überschreiten werden.

Der Preis ist schon OK - ich möchte genauso wenig nicht die Qualität in Frage stellen.
Der Airport sieht echt super aus, auch wenn die Wartezeit sehr, sehr lange war.

mfg

Maverick2002 04.12.2006 14:44

@OPabst

Hallo Oliver,

nochmal eine kurze Frage. Was würdest Du denn mit den LC-Files von EDDV machen? Sollte bzw. könnte man diese im FSX mit installieren oder sollte man es lieber lassen? Ich weiß nämlich nicht, wie sich FS9-LC-Files gemischt mit FSX-LC-Files im FSX verhalten.
Im Moment habe ich MyWorld X Landclass sowie Cloud9 XClass Europe installiert, wobei die Cloud9-LC in der Prio höher liegen als MyWorld LC, da sie meiner Meinung nach besser sind.

OPabst 04.12.2006 15:18

Zitat:

@OPabst

Hallo Oliver,

nochmal eine kurze Frage. Was würdest Du denn mit den LC-Files von EDDV machen? Sollte bzw. könnte man diese im FSX mit installieren oder sollte man es lieber lassen? Ich weiß nämlich nicht, wie sich FS9-LC-Files gemischt mit FSX-LC-Files im FSX verhalten.
Im Moment habe ich MyWorld X Landclass sowie Cloud9 XClass Europe installiert, wobei die Cloud9-LC in der Prio höher liegen als MyWorld LC, da sie meiner Meinung nach besser sind.

Bin kein Spezialist für LCs, ich würde sie weglassen, zumal wenn andere LCs schon drauf sind.

Und versuche nicht, AESlite auf den FSX zu protieren, das kann nicht gehen und wird fehlschlagen.

mfg
Oliver Pabst

Maverick2002 04.12.2006 15:26

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Und versuche nicht, AESlite auf den FSX zu protieren, das kann nicht gehen und wird fehlschlagen.
Dieses hatte ich schon gleich mal von Anfang an ausgelassen, genauso wie die LC's auch. Dann habe ich es ja scheinbar richtig gemacht.

OPabst 04.12.2006 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Just_ME
Interessante Rechnung, muss ich zugeben.
Gut, Steuern sind klar.
Aber was Vertriebssteuern etc. seien sollen ist mir nicht ganz klar, vorallem die 5,80€.

Der hier mit 5.80 angegenommen Betrag sind die VertriebsKOSTEN, nicht Steuer, also das was der behält der das Produkt vertreibt, also Aerosoft, Simmarket etc. Im Onlinemarkt schwankt das so zwischen 40 und 60% des Nettoverkaufspreises, bei der Boxed Version kommen da noch Produktionskosten für Box,CD und Handbuch dazu und die Vertriebspartner (wie Mediamarkt etc) langen auch gut hin, so das dort der Anteil bis zu 70% des Nettopreises anwachsen kann, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Zitat:

Die Materialkosten sind mir auch unklar - andere Developer brauchen das doch auch nicht (FlyTampa).

Die haben die auch, zumindest wenn sie legale Bodenbilder enthalten. Weiß nicht ob es für USA copyright freie gibt, aber für Deutschland muss man zahlen. Da sind schnell mehere 100€ weg und dass ist noch günstig in letzter Zeit.
Ausserdem schießen sich die Fotos, die man für die Texturen braucht auch nicht von alleine. Wenn man Glück hat, kann mans nebenbei machen oder kennt jemanden am Airport, der sie macht. Ansonsten muss man hinreisen, Rundfahrten buchen etc.
Zitat:

3,09€ ist doch gar kein so schlechter Lohn.
Ich hoffe, Du stehst noch vor deinem Berufleben und wirst dir diese Einstellung für dein Leben erhalten. Dein Arbeitgeber wird glücklich sein.
Sicher, wenn man das Design zu 90% als Spaß-Hobby macht, dann ist der Verdienst ok, aber die 90% Spaß muss man sich erstmal erhalten und da sehe ich bei diesen Diskussionen langsam schwarz.
Zitat:

Im Endeffekt hat auch der Hersteller selber was daran.
Welcher Hersteller? (Siehe Pos. Vertriebskosten)
Zitat:

Ich glaube sogar, dass die Verkaufszahlen auf Dauer 500 weit überschreiten werden.
Hoffen wir es mal (-:
Zitat:

Der Preis ist schon OK - ich möchte genauso wenig nicht die Qualität in Frage stellen.
Der Airport sieht echt super aus, auch wenn die Wartezeit sehr, sehr lange war.

Na dann ist ja alles klar. Gut Ding will hat Weile haben und ein Spaß-Hobby ist halt kein 10 Stundentag.

Gruß
Oliver Pabst

MartinSeiter 04.12.2006 15:44

@ Entwicklungsteam von EDDV

SUPER

Tolle Arbeit gemacht.
Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Kein Versinken, kein Flackern, einfach nur ein wunderschoener Flughafen. kaum fps Schwankungen, tolle Details, super Atmosphaere.

Und ich persoenlich sage nur, das Geld habt ihr euch redlich verdient.

Weiter so!

Ich freue mich schon auf den naechsten Airport.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.