WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

friel@nd 05.05.2001 13:44

Hallo LOM !

Ich glaub' ich muß genauer ausführen was ich geschrieben habe, sonst hältst Du mich zum Schluß noch für einen totalen Trottel:
Ich hab' den ASUS-Leuten geschrieben, daß der offizielle 6.50er von NVIDIA keinerlei Probleme mehr macht im Gegensatz zu deren 6.31er!
Und da die ASUS-Treiber auf den NVIDIAS aufsetzen (mit vielen vielen Zusatzfunktionen für die Deluxe, die ich mir extra deswegen gekauft habe) sollten sie (die ASUS-Leute) ihren sogenannten 'FINAL'-Treiber wenigstens auf die 6.50er aufsetzen, nicht auf die (na klar, von NVIDIA verbockten) 6.31er!
Auf diesen Misttreibern basierend kann man doch keine finals anbieten ! Die funzen ja schließlich nicht mal mit AGP 2fach! Das hab' ich gemeint (und geschrieben). Und wenn für ASUS das Thema wirklich mit den 6.31ern zu Ende ist, dann kauf' ich mir nächstes Mal eben keine Karte mehr von denen, schon gar nicht eine Deluxe. Wie ich weiter oben angeführt habe, wahrscheinlich auch keine Nvidia mehr. Daß die Voodoos die besten waren, darüber brauchen wir eh nicht mehr zu diskutieren...schaun' wir Mal, was die Zukunft bringt, Radeon und KyroII sind ein spannendes Thema. Leider kenn ich keinen persönlich, der so ein Teil verbaut hat.
Liebe Grüße

LouCypher 05.05.2001 17:39

Darauf kannst lange warten bis asus neue treiber schreibt, allerdings funken die meisten deluxe sachen auch mit den nvidia treibern, nur die 3d brille geht nicht.

friel@nd 05.05.2001 18:02

@Loucypher:
Ich hätt' gern den ASUS-TV-Ausgang, denn TVCC2000 geht nicht g'scheit bei mir.
Dann hätt' ich ganz gern die Frequenzen für jede Auflösung definiert, wie's die ASUS-Treiber geboten haben. Die Nvidias sind in der Hinsicht auch Mist.
Weißt Du da was ???
Bei mir laufen jetzt die 6.50er NVIDIAs, aber dafür total ohne das Einfrieren des Sys. Bin in der Hinsicht echt zufrieden.

LouCypher 05.05.2001 18:12

Ich verwende den tv ausgang kaum, aber es gibt zahlreiche tools um den tv ausgang auf nvidia karten zu tunen. Mit zb. powerstrip kannst du die frequenzen einstellen, bin mir nicht sicher aber ich glaub du kannst damit auch den tv out konfigurieren.

philste2000 07.05.2001 18:44

Format C: und Windows neu installieren

Hatte das gleiche Problem hab einfach Format C: gemacht und WIN98 SE nochmal installiert. Seitdem funktionierts wieder.

mr.red 07.05.2001 20:27

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
@Mr. Red

da du mir schon eine private Message geschickt hast, weiß ich schon etwas mehr Details. Nur soviel für die anderen Poster zur Information:
Die seltenen unmotivierten Freezes kommen meiner Einschätzung nach höchstwahrscheinlich vom fehlenden Lüfter auf der V7100 Geforce2 Mx Karte ! Ich hab die auch gehabt und selten aber doch einen Systemhänger. Seit ich die V7700er verwende, kann ich mich an kein solches Problem mehr erinnerne. Der Unterschied ist eben, daß die V7700 serienmäßig einen Lüfter drauf hat. Ich sag nur: Nie wieder Geforce2-Mx ! Entweder gleich etwas in der Art einer Geforce2 Gts oder eben eine Matrox oder Ati Radeon. (die werd ich als nächstes probieren). Die Kyro2 könnte auch noch eine Alternative sein, denn mit meiner PowerVr Karte (Matrox M3D) war ich sehr zufrieden. Eine unerreichte Leistung zu dieser Zeit um kleines Geld. (1024*768 ohne Probleme, Standard war maximal 800*600).

Wegen dem Dma-Modus würd ich folgendes machen (radikal, aber wenn schon denn schon):
Bios-Update auf 1004 Production ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...KT133A/A7V133/ (wennst es nicht eh schon hast)

für Promi ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE...R/IDE/PROMISE/
U100D160B33.ZIP PROMISE IDE Driver v1.60(Build 33) for W9x/ME/2000/NT4/(CUBX-E/A7V/A7V133 ATA Mode)
FT100D133B44.ZIP PROMISE RAID0 Driver v1.33(Build 44) for W9x/ME/2000/NT4/NN (A7V133 RAID 0/1 Mode)
Achtung ! Das Raid kann jetzt offensichtlich auch schon Raid 1 ! (für alle, die dies urpsrünglich als Mangel am Asus-Board dargestellt haben). War ja doch nur eine Frage der Zeit, wie ich es schon mal geschrieben hab.

Format c:
Windows-Rohinstallation
Promise-Treiber von oben

http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
in kurzen Worten:
1. Via 4in1 4.1.29
2. Usbf 1.0.8
3. aktuellster Graka-Treiber
4. Directx 8.0a

Das ursprüngliche Problem des fehlenden Dma-Modus dürfte aber am nicht installierten 4in1-Treiber liegen, würde ich vermuten. Kannst sicher auch nur diesen Updaten, aber die obige Lösung führt zu einer sauberen Installation mit höchstmöglicher Stabilität (zumindest laut meiner Erfahrung).

Ich hoffe damit gedient zu haben.

hy geschätzter mr.lord!
mein freeze problem hat sich in luft aufgelöst. ich hab einen lüfter draufgetan, aber die freezes haben auch schon aufgehört, nachdem ich im gart auf normal modus gestellt hab und der agp nun mit 1* rennt. bei 2* hab ich als indiz auch grafikfehler (win startknopf zeigt nicht start, sondern irgendeinen ausschnitt aus dem speicher..).
grüsse

und was immer noch oft freezes auslöst ist die tv-karte, aber da bin ich mir sicher sind die schrottigen treiber schuld, war auch schon am alten rechner eine absturzschwangere geschichte...

The_Lord_of_Midnight 07.05.2001 23:52

Es freut mich, daß das jetzt klappt, Mr.Red !

Wieder einmal ein Beispiel, daß die immerwährenden diffusen Argumente von Intel-Freaks eben nichts als Gerüchte sind. Da denkt sich jemand etwas aus. Dann denkt er a bissal nach. Dann sagt er eh klar, kann nur der Amd-Prozessor (höchst unwahrscheinlich) oder der Via-Chipsatz (auch falsch) sein. Eben weil er die wahre Ursache nicht kennt. Und plötzlich hat diese ausgedachte vage Vermutung den gleichen Stellenwert als wäre es die REALITÄT. Ist das nicht schlimm ?

Genau das finde ich einfach falsch und deswegen poste ich auch immer wieder dagegen. Das hat mir mittlerweile schon Bezeichnungen wie "Amd-Fanatiker" eingebracht. Aber es wird nichts daran ändern, daß ich gegen solche luftleeren Sachen schreiben werde, weil es eben nicht richtig ist.

Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als direkten Angriff an dich, ist eher an andere Leute gerichtet. Vielleicht ein kleiner Denkanstoss, daß Intel nicht sowas wie eine Zauber-Cpu ist.

07.05.2001 23:57

lom, du amd-fanatiker :D

friel@nd 08.05.2001 00:25

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:
lom, du amd-fanatiker :D
So is der Freeze also zu seine sechs Sternderln kumman...
ooops !

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 01:17

Ja, Freeze. Du bist a alter Provokateur, des wiss ma schon :D Aber immerhin noch besser als ein Denunziant ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.