WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [zürich] release nach dem Finale! Italien - Frankreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194956)

Air Michi 30.07.2006 18:27

Hallo Leute!

Bin erst jetzt dazu gekommen, die Scenery zu testen.

Für eine Beta ist das eine verdammt gute Beta :bier:

Trotzdem eine Frage an die anderen LSZH Flusierer: Habt Ihr auch so extrem starke Nachladeruckler??:confused:

Grüsse

Michi:confused:

Raptor 30.07.2006 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Hallo Leute!

Trotzdem eine Frage an die anderen LSZH Flusierer: Habt Ihr auch so extrem starke Nachladeruckler??:confused:

Grüsse

Michi:confused:

Ja, leider.

Air Michi 30.07.2006 18:34

Danke nach Mainz Franz,

gut zu wissen, dass es folglich nicht direkt mit meinen Hardware Problemen zu tun hat.....:rolleyes: :(

Michi:cool:

Raptor 30.07.2006 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Danke nach Mainz Franz,

gut zu wissen, dass es folglich nicht direkt mit meinen Hardware Problemen zu tun hat.....:rolleyes: :(

Michi:cool:

Ich tippe auf einige Texturen. Hab ein ähnliches Problem mal nach der Umwandlung der Texturen von AI Fliegern in DXT1 Format gehabt, dabei wurde auch der Alpha Channel nebst Mip Maps entfernt. Da hatte ich genau das gleiche Ruckeln immer dann, wenn ein AI Flieger im Focus auftauchte. Nachdem ich die Original Texturen wieder rüberkopiert hatte, war das Problem weg. Was jetzt das Ruckeln verursacht hat, die fehlenden Mip Maps oder der fehlende Alpha Channel, kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise spielt da die Graka nebst Treiber auch noch eine Rolle. Und dann sind da ja auch noch die FS- Einstellungen.... ;).

hfbo 05.08.2006 11:06

Hi

Das Project Freeware Scenery Zürich (FreeZ) ist ohne Frage ein ausserordentlich gelungenes Werk. Den Machern gebührt uneingeschränkte Anerkennung und Dank.

Tatsächlich aber gibt es leider die gerade eben vorher erwähnten "Nachladeruckler". Warum? Möglicherweise sind es etwas zu grosse Szeneriepakete die dieses hängen bleiben verursachen. Ich weis es nicht.

Vor einigen Tagen ist auch eine vergleichbar hervorragende Szenerie, nämlich Salzburg von Gianni als Freeware erschienen. Ebenfalls eine ausserordentlich bemerkenswerte Szenerie die gleichermassen unseren Dank und unsere Anerkennung verdient.

Ich hoffe die Entwickler von FreeZ sind mir nicht böse, wenn ich die beiden Werke in bezug auf das Nachladen vergleiche. Bei diesem Versuch hab ich mit exakt gleichen Einstellungen mit einer Cessna 172 sogenanntes Sightseeing gemacht. Wenn man das tut, stellt man tatsächlich klare Vorteile für Salzburg fest.

Ich will damit in keiner Weise die Arbeiten von FreeZ kritisieren. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht können die Künstler von Zürich vor diesem Hintergrund einige Erkenntnisse gewinnen.

Herbert

Raptor 05.08.2006 12:06

Hallo Herbert,
ich hab mir mal die Mühe gemacht u. bei allen Texturen, wo sie fehlten, die Mip Maps generiert.
Ergebnis: das Ruckeln ist weg! :-)

foxmulder2003 05.08.2006 12:21

Hallo Franz,

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Hallo Herbert,
ich hab mir mal die Mühe gemacht u. bei allen Texturen, wo sie fehlten, die Mip Maps generiert.
Ergebnis: das Ruckeln ist weg! :-)

wie bist Du dabei genau vorgegangen bzw. wie hast Du festgestellt, wo die Mip Maps fehlten?

Mip Maps generieren kann ich... :-) Das habe ich schonmal gemacht... :-)

Gruß,

Bernd

herar 05.08.2006 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Raptor

Ergebnis: das Ruckeln ist weg! :-

Große Bitte an Dich Franz, wie generiert man die Mip Maps?
Und wo finde ich diese?
Muß aber nicht sein, wenn es viel Arbeit macht.;)

Der Witz ist ja der ich habe tolle Frames aber dafür ein mörderisches Ruckeln.

Raptor 05.08.2006 12:23

Hallo Helmut,
mit Imagetool, das ist beim Terrain SDK dabei. Ist selbsterklärend im Menü: Image, Create MipMaps ;).
Oder mit einer Batch geht sowas mit Imagetool auch.

Raptor 05.08.2006 12:30

Zitat:

Original geschrieben von foxmulder2003
Hallo Franz,

wie bist Du dabei genau vorgegangen bzw. wie hast Du festgestellt, wo die Mip Maps fehlten?

Mip Maps generieren kann ich... :-) Das habe ich schonmal gemacht... :-)

Gruß,

Bernd

Das sieht man mit etwas übung schon an der Datei Größe, und dann mit Image Tool öffnen u. wenn's sich bestätigt Mips Createn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.