WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wieder mal PC-Abstürze dank Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193549)

Mellies 20.06.2006 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Hackle

Sandra ist nicht mehr da. Sandra war so extrem von meinem Virus befallen den ich hatte das ich sie löschen musste.

Ich tippe, er meinte eigentlich "Bambi_007" (Sandra), hoffentlich hast Du sie nicht tatsächlich aufgrund eines Virus löschen müssen! :D

Kai-Uwe Weiß 20.06.2006 14:57

hi Hackle,

doch, VPU Recover macht auch dann noch Probleme, wenn es deaktiviert ist. Der Unterschied ist nur der, wenn es aktiviert ist, versucht VPU Recover deine GPU (oder bei ATI VPU) zurückzusetzen, ohne das der PC abstürzt. Das tut er dann halt bei abgeschalteten VPU Recover. Soweit ich weiß, hat ATI das nie richtig in den Griff bekommen, das ging mal ab einer Treiberversion los. Ich weiß auch nicht warum, aber als sich bei mir das Problem erstmalig geziegt hat, bin ich es nie mehr los geworden; auch nicht mit einem frischen Windows. So, als ob sich da auf der Karte etwas verändert hätte. Ich hatte meine Karte damals allerdings übertaktet. Vielleicht hat da etwas Schaden genommen. Ich hoffe, das es bei dir nicht so ist. Bloß es hatten eben sehr viele ATI-User das gleiche Problem (siehe google), die ihre Karte in Ruhe gelassen hatten.

mfg Kai

Hackle 20.06.2006 15:57

Nach mehreren Tests scheidet der RAM aus. Also die Abstürze liegen definitiv NICHT am RAM. Ich hab den PC eben wenige Minuten mit dem RAM betrieben, mit dem der PC auch ausgeliefert wurde und es gab wieder einen Crash.

Nun wundert es mich aber, weshalb ich stundenlang über Europa hin und her fliegen kann ohne das etwas passiert und sobald ich "richtig" fliegen will bereits nach 20 min der PC aus geht.

Nun müsste ich eben herausfinden, wo ich eine Ersatzgrafikkarte herbekommen könnte.
Andernseits stellt sich auch da wieder die Frage, weshalb der PC abstürzt wenn weder der Prozessor noch die Graka stark beansprucht werden, aber das System sehr stabil läuft wenn es stark beansprucht wird.

Ich hab das Gefühl, wenn ich selbst viel rumklicke (instrumente etc) stürzt der Rechner ab, wenn ich ihn aber in Ruhe lasse passiert nix. Überhaupt stürzt er zu 80% dann ab, wenn ich einen Schalter betätige. Kann sowas wirklich an einer Grafikkarte liegen?

Ps.: Da ich ja den Sandra BurnIn Test gemacht hatte, das Ergebnis auch online zur Verfügung gestellt habe und ich bisher noch keine Resonanz dazu bekam, kann mir jemand sagen was ich denn speziell mit Sandra testen soll?

Klaus Meier 20.06.2006 16:08

@ Kai-Uwe Weiß,

das ist ja interessant dann kommt bei mir ja sowas auch in Frage, ich habe auch eine Karte die ist echt gleich mit einer zweiten, aber nur eine Stürzt ab davon, wo haste denn das gelesen, man schon wieder ein Forum dazu.

@Hackle, das mit dem RAM musste sein, lass uns jetzt weiter machen, wie alt ist denn die Grafka, und was für Treiber lädst denn und installierst Du denn.

Die Grafka kannst auch Testen lassen mit der Sandra, ab erschrick nicht was dann alles passiert, denn das ist ein wahres Feuerwerk was da abläuft, haste das schon mal gemacht ?

Chiao

P.S. Sorry das dies mit dem RAM nicht erledigt war, aber es geht nur ein Schritt nach dem anderen. :look: vielleicht habe ich mit einer Karte von mir auch das gleiche Problem die stürzt aber net offt ab, und nach einer weile so manchmal ca. zwei Minuten ist der Flusi wieder da wie als wenn nix gewesen wäre, noch nicht mal FSInn wird deaktiviert also Online Flug weißte ja.

Hackle 20.06.2006 16:16

Ist schon klar das wir das mit dem RAM testen mussten. :-)

Für die Grafikkarte benutze ich den mitgelieferten Treiber. Sobald ich einen anderen treiber installiere zicken irgendwleche Geräte an der Graka rum. Selbst wenn ich einen neuen Treiber einfach drüber installiere zicken die Geräte rum.

Wenn ich die Option gefunden habe versuch ich die Graka mal zu testen. Kann es auch mit dem zweiten Monitor an der Graka zusammen hängen? Komischer Weise geht der zweite Monitor immer aus, der "Hauptmonitor" bleibt bei einem Absturz aber an.

Edit: Also ich kann beim besten Willen keine Option finden wie ich die Graka testen könnte. :-)

Klaus Meier 20.06.2006 18:00

Hy @Hackle,

ich bin schon am schauen wo der Test ist, hab den schon lange ncht mehr gebraucht, kann sein das ich den nett mehr finde, aber ich schau noch.

Schau mal diese beiden Threat´s durch, hier geht auch um die Grafka und die VPU, wie sind eigentlich deine Temperaturen von der Grafka.

Nummer 1

Nummer 2

Hast Du ein Blockschaltbild bei deinem MB bei ? das würde mich mal interessieren.

Wegen der Südbrige und der Nordbrige, und überhaupt.

Bis gleich dann hab im Moment gut zu tun, entschuldige die Schreibfehler, hab keine Zeit zum doppel durch lesen, ok.

Bye

Mellies 20.06.2006 23:04

Ich stelle noch einmal die Hitzefrage?

Klaus Meier 20.06.2006 23:45

Ja @Mellies Er liest schon, und hoffentlicht hat Er diesen Link nicht übersehen.

Falls Du ihn doch übersehen haben solltest @Hackle hier nochmal der Link dort hin.

Ist halt nur eine ganze Menge Lektüre, ich schreib dort übrigens auch mit.

Chiao

P.S. Ist aber schon eine Zeit her.

Hackle 21.06.2006 00:12

Sorry, komm heut nicht richtig zu irgendetwas. :(

Hitzeproblem ist keines vorhanden. Laut eines Programes, welches ich ständig laufen hatte als die Probleme anfingen, liegt die Temperatur bei ausgelasteter Grafikkarte bei ca. 60-65°. Leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß. Aber die Lüfter werden bei mir regelmäßig mit Druckluft wieder frei geblasen.

Ich hab mir den Link eben mal durch gelesen. Da wird ja ziemlich oft auf defekte Grafikkarte eingegangen, nur das eben alle behaupten, dass es schon seit Anfang an so war (was bei mir ja nicht der Fall ist).

Die Grafikkarte austauschen werd ich aber mal versuchen. Mein lieber Daddy (:-) ) hat momentan meine alte 9600xt-4. Die werd ich mir mal wieder aneignen und damit mal testen (und auf 80% Grafikgenuss im FS verzichten :p ).
Dazu muss ich ihn aber erstmal überreden. Weil als Ersatz bekommt er ja meine Graka eingebaut ... und wer hat schon gern eine vermeintlich defekte Graka im PC? :cool:

Jedenfalls hab ich aus dem Link auch gelernt, dass ATI von nun an Geschichte für mich sein wird (jedenfalls bis ich nen neuen Rechner habe und das kann dauern .... ).

Klaus Meier 21.06.2006 01:12

Hy Hackle,

lass mal den Kopf nicht hängen, es muss nicht unbedingt an der Grafka liegen, wie Du gleich erfahren wirst.

Bei PC-eXperience bin ich auch, ich kenne kein besseres Hardware Forum, dort gibt es einen Hardware Guru, der unglaubliche Dinge fertig bringt.

Das Forum ist unheimlich riesig, man findet fasst zu jedem Thema etwas, ich habe dort auch mal gesucht, und das hier gefunden was sich eigentlich ganz logisch anhört.

Achte mal in der Mitte auch "@Katche" es sagt man muss vor dem Aufsetzen schon APIC deaktievieren, wir müssten jetzt mal schauen ob es diese Option bei Dir auch gibt, das wäre ein versuch wert.

Du hast einen Threat nicht richtig gelesen, es gibt kurze Temperatur Spitzen diese bringen der Systemabsturz, es wurde in einem Post erwähnt das hier auch die wärmeleitpasste dafür verantwortlich ist, das muss aber nicht der Fehler sein.

Ich schau jetzt mal nach einem Temp Analyse Prg für Dich.

Chiao

P.S. Hast Du eigentlich versucht die Grafka zu übertackten ?

EDIT: ATI muss nicht schuld sein ich habe schon lange keineProbleme mehr mit ATI weiß aber net warum :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.