![]() |
Zitat:
Bezüglich der Nachladeruckler: Das hat mit der Grafik nix zu tun, da sind ganz andere Ursachen möglich. Das sichtbare Ergebnis ist natürlich ein "stockendes" Bild, klar. Nur die Ursache liegt definitiv im "Heranholen" der darzustellenden Grafikdaten. Wo noch nix ist (Grafikspeicher), kann auch noch nix dargestellt werden. Grüssle |
Ähem....mit der Schärfe hatte ich allerdings noch nie ein Problem....:confused:
Ich kann mir bei meinem besten Willen nicht vorstellen, dass die höhere Auflösung so massive fps Einbrüche und diese dämlichen Nachladeruckler (die ich früher so gut wie gar nicht hatte) auslösen. auch das scho häufig diskutierte Flimmern (Bäume, Zaun und sogar die andockhilfen) ist bei mir erheblich schlechter geworden....:( :confused: Michi:confused: |
Zitat:
Der Unterschied zur Roehre ist nur der das die Schaerfe dort immer etwas matschig ist im Gegensatz zum TFT und deshalb dort die Unterschiede nicht so gross erscheinen. Fuer 3D Grafik braucht man auch nicht die extreme Schaerfe, ihr wird mit AA sogar bewust entgegengewirkt. Man kann dort problemlos eine geringere als die native Aufloesung verwenden. Das man im FS mit 800x600 Pixeln nicht sonderlich gluecklich wird liegt schlicht und einfach daran das die damit darstellbare Informationsmenge bescheiden ist und sie sieht auch auf einer Roehre nicht besser oder schaerfer aus. Die Zeit der Grafikkarten denen bei hoeherer Aufloesung die Puste ausgeht duerfte auch schon vorbei sein. |
@fs-simul (Wie heisst Du eigentlich?):
Zeig´ mir bitte den 19 Zoll TFT der statt mit seiner "von Hause aus Auflösung" von 1280x1024 (ich weiss native hört sich schicker an) mit z. Bsp. 1024x768 betrieben wird, und dann noch ein vernünftiges Bild liefert. Das gibt es nicht, und ist auch technisch logisch warum. Ein CRT der was taugt(!) wird Dir jedoch, egal bei welcher Auflösung, niemals ein "matchiges" Bild liefern. Und wenn das, was ich da oben geschrieben habe Deiner Meinung nach nicht stimmt - bitte kein Problem für mich. Nur habe ich den Vorteil das Ganze in fast 25-jähriger Praxiserfahrung miterlebt zu haben, und immer noch jeden Tag mitzuerleben. Die Verbesserungen der TFT´s sind doch gar nicht Thema, sondern die Verbindung optimale Auflösung/GraKa/Flusi! Und die da dann entstehenden "Verzögerungen", wenn man, wie Michi (und auch ich immer noch), bei der gleichen, etwas veralteten GraKa bleibt. Darum gehts hier. Nix für Ungut :-) Grüsse |
Also eines ist ganz klar, von 800x600 zur Auflösung 1280x1024 ist für die Grafikkarte ein riesen Unterschied. Den bemerkt man schon auf dem normalen Desktop. Dort öffnen sich die Menüs viel schneller, als mit hoher Auflösung. Sicher, die Grafikkarte kann es darstellen, aber sie braucht dazu Zeit, die im Flusi zu Rucklern führt. Somit eigentlich nichts ungewöhnliches. Die "alten" Frameraten kommen wieder, wenn der TFT auch mal auf 800x600 gestellt wird
:-) |
Zitat:
Im 3D Bereich bei 1280x1024er Aufloesung mit hohen Filtereinstellungen mag eine 9600er ATI sicher schon schwaecheln nur hat die ihre beste Zeit schon lange hinter sich und kann nicht mit aktueller Hardware auch im unteren Bereich verglichen werden. |
hallo,
also ich lese hier schon geraume zeit mit und frage mich dasselbe wie michi.seit ein paar tagen doktor ich an meiner besten performance herum.habe allerdings ne nvidia 6800xt,sony tft 19",2046 mb ram. nun,heute habe ich die bestmögliche einstellung gefunden,nach langem testen des neuen treibers 91.31.sogar die effekteschriften hab ich ausgetestet( wurde noch schlimmer). dabei ist mir der flusifix in die finger geraten,der ja ein kleines benchmarkprogramm mitbringt.wäre es nicht anhand solch eines programmes möglich,ich denke an das freewareproggi von nokia f. monitore,sein problem zu beheben.wenn man die ergebnisse tatsächlich vergleicht, z.bspl. beim flusifix-benchmark,müßte er doch irgendwann sein problem beheben koennen ? vg joerg |
Zitat:
1024x786 sehen nicht schlechter aus im Vergleich zu einer hochwertigen Roehre. Zitat:
Das liegt an den beiden unterschiedlichen Funktionsprinzipien, ein Elektronenstrahl der ueber eine Maske einen Punkt anregt ist niemals so scharf wie ein fest definierter Pixel beim TFT. Hinzukommt das es dort kein festes ideales Verhaeltnis von Aufloesung und Maske gibt und quasi immer irgendwie interpoliert wird. Oft werden sogar Aufloesungen benutzt die die Maske rein rechnerisch gar nicht mehr im vollen Umfang hergeben wuerde. Das Tatsache das der TFT mit einem Idealen 1:1 Verhaeltnis die Roehre in Punkto Schaerfe abhaengt und dann bei interpolierten Verhaeltnissen zwangslaeufig sichtbar abfallen muss spicht nicht zwangslaeufig gegen ihn. Und hoechstens bei textbasierten Office Anwendungen wuerde man darauf noch Wert legen. Bei 3D Grafik will man nicht die nadelscharfen spitzen Ecken der Pixel sehen und mit Antialiasing bekaempft man genau diesen Effekt der in Textanwendungen vielleicht noch gefaellt. Zitat:
|
Zitat:
Bin eben von EDDK nach EDDP ohne fps Probleme flusiert...:confused: Michi |
@fs-simul:
Vielleicht wäre es jetzt ja doch mal ganz nett, wenn Du mit Deinem Vornamen unterzeichnest, dann kann ich Dich "richtig" ansprechen. Zitat:
Zitat:
@Michi: Klar würde ne 850-er Dir (und auch mir) was bringen, aber in Blick auf die kommende Software reicht das nicht in Verbindung mit Deiner bzw. meiner Hardware. Nur das Zusammenspiel von HDD-BUS-CPU-GPU. Ich habe bereits mit der FSX-Demo einige Tests gemacht. Mein Entschluss zu gegebener Zeit komplett neue Hardware anzuschaffen steht fest, hatte ich Dir ja schon gesagt. Nur im Moment sind zwar die Processoren lieferbar, aber wirklich gute, laufende Motherboards fehlen halt noch (Intel MB für 330 Euronen tu ich mir nicht an). Also gebe ich (und das rate ich Dir auch) kein Geld mehr für eine AGP GraKa aus. Das spare ich mir lieber auf. @Jörg: Ich fürchte, die Probleme bei Michi (und ztw. auch bei mir) liegen tiefer. Mit Benchmark-Proggis wird das nicht zu lösen sein. Manchmal sind die fps ja ganz ok. Warum das so ist, versuchen wir ja verzweifelt heraus zu bekommen. Sicher spielen da die diversen AddOns auch eine nicht unwesentliche Rolle. [Edit] Noch ne Frage an fs-simul: Zitat:
Grüsse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |