![]() |
Zitat:
Alles klar ;) |
Mit solchen "Sonderfahrzeugen" denkt die Autoindustrie tatsächlich nicht an Gewinn sondern lediglich um "ausserordentliche Werbung" zu betreiben:
Viele (vor allem junge) Focus Fahrer die beispielsweise in Motorvision den Focus mit 200PS sehen, identifizieren sich leicht damit und freuen sich darüber auch so ein Fahrzeug zu fahren. Hab da schon des öfteren mit diversen Verhaltensforschern (oder eher zukünftigen ;) ) gesprochen. |
@Jack
DANKE :) Zumindest einer der mich hier nicht als Fanatiker hinstellt, sondern die Sache so sieht, wie sie wirklich ist. Und an die anderen: Man muss nicht IMMER das negative oder abwertende im anderen sehen. Es kann auch MANCHMAL sein, daß jemand etwas gscheites schreibt :p Könnt ihr euch nicht freuen und sagen: JA, an diese Sache habe ich jetzt TATSÄCHLICH nicht gedacht ? Wie wärs mit einem DANKE oder einer ENTSCHULDIGUNG :p Aber ist ja wurscht, ich bin gerne mit meinem Wissen behilflich, auch wenn manche Leute das nicht immer als solches erkennen und meinen ich will ihnen da etwas anderes reindrücken. |
Zitat:
Aber das Wissen, das in diesem Thread eigentlich gefragt war, handelt von Antriebssystemen der Zukunft, und nicht von Automobilkonzernen, die ihre Conceptcars ja eh nicht ernst nehmen, sondern - siehe LoM's zutreffende Aussagen - diese nur als Marketinggag z.B. fürs Ökoimage zur Schau stellen. Wir werden natürlich ohnedies keine sinnvolle Antwort finden, weil es sich prinzipiell heute eher um eine politische/wirtschaftliche Frage handelt, als um eine technische. Und derartige Fragen lassen sich bekanntlich im Forum dank Politikverbot nicht abhandeln. |
@LoM: :hallo:
Was schon weiter zurück in diesem Thread angesprochen wurde: Wirklich tolle Ideen bzw. Patente liegen bei den Ölfirmen unter Verschluss - gibt es denn keine Möglichkeit diese dennoch einzusehen bzw. diese zu beanspruchen? Sonst stimme ich im großen und ganzen 3of4 zu, vorerst Hybrid, dann Wasserstoff. |
Zitat:
aber das ist imho nicht das Hauptproblem. Es gäbe durchaus jede Menge längst nicht mehr geschützter hochinteressanter Verfahren, aber in entsprechende Technologie müßte auch investiert werden. Die Energiemultis (bitte neben Öl auch die Uranfreunde nicht vergessen!) kontrollieren aber auch weite Teile der Maschinenbau-Industrie und so sind es leider IMMER nur kleine Betriebe, die wirklich etwas Innovatives machen und dabei natürlich oft eingehen. |
Autos wie der Lupo sind ihrer Zeit voraus. Bei einem Dieselpreis von sagma 5€ schauts schon anders aus.
Und von wegen Wasserstoff: Wie soll das im Auto gespeichert werden? Flüssig geht wohl kaum , oder wie soll man diese tiefen Temperaturen erzeugen und halten. Also wie? |
Zitat:
nur der bislang um über 200.000 ats angebotene 3l lupo war nur ein werbegag, das muss jedem halbwegs denkfähigen menschen sofort klar sein. ps: wegen der zeit voraus. der 3l lupo hat schon im jahr 2000 die erst heuer verpflichtende euro 4 norm erfüllt. damit war er praktisch allen anderen zu der zeit verfübaren autos um jahre voraus. (jaja, ich weiß, das ist wieder werbung. ich sage, das ist eine tatsache) nur was bringt dir das ? wirst ja in österreich für besondere umweltfreundlichkeit nicht belohnt. in deutschland zahlst für autos die die neue abgasnormen erfüllen weniger steuern oder du bist sogar steuerbefreit (auf ein paar jahre). und der vorteil beim treibstoff-verbrauch war einfach zu wenig, um wirklich jemals die mehrkosten wieder hereinzufahren. |
Zitat:
|
Wasserstoff kann auch in porösem Metall gespeichert werden.
Unter Druck (auch wenn verflüssigt) ist halt immer das Problem, dass Wasserstoff als kleinstes Atom überall durchschlüpft, das heißt nach einiger Zeit durch alles diffundiert und somit nur temporär als reines Gas gespeichert werden kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |