![]() |
naja es geht in diesem forum schon ewig so, sollte endlich mal behoben werden der fehler:D
hmm was das problem an langen kabeln? habe 2x90cm drinnen und damit kene probleme:D , man liest zwar immer dass sie so kurz wie möglich sein solln aber das ist leider unmöglich bei 7 hds im tower ein 90er läuft auch über einen raid controller :D |
Zitat:
Weiß der Teufel wo sie die herhaben, auf jeden Fall waren die Verkäufer immer ganz stolz drauf...werd bei Gelegenhait dort mal schauen, wielange die wirklich waren. |
Zitat:
Dazu fällt mir ein WD Platten haben etwas Eigensinn und mögen nicht alle Controller und BusKollegen auch nicht. Zudem hast du glaub ich gepostet, als einziger Probs zu haben und deine Bekannten die alle nur ein Platte (nämlich die neue große) verwenden, haben keine. |
@frieland
Du solltest an ein OS Wechsel denken. Ein aktuelles System mit einem veralteten Windows ist schon overkill :rolleyes: Der Support für win98 wurde schon längst eingestellt und optimierte Treiber für den Chipsatz gibt es auch nicht mehr: http://www.viaarena.com/default.aspx...D=6&CatID=1110 Zitat:
|
Zitat:
Danke für den VIA-Link, feine Sache. Die alten Treiber laufen bei Win98Se besser, das stimmt auch so. Mich freut der Satz am meisten: "MANY users of VIA chipsets who run Win98SE report that..." Ihr seht es gibt außer mir noch MANY users, in euren Augen wahrscheinlich total Irre da draußen... Natürlich weiß ich, daß viele Firmen die Treiberunterstützung für Win9x einstellen. Hab ich ja bereits im Februar bei ATI/Radeon gesehen...das ist aber nicht das Problem, denn ob meine Kiste jetzt 10 oder 20% langsamer läuft deswegen, es bleibt für mich immer noch genug Leistung übrig. Zitat:
hast Du dazu Quellen bzw. näheres ? Das was Du DA OBEN gesagt hast birgt ja Brisanz...vielleicht gehört ja nur die WD rausgehauen ???? |
vielleicht hab ichs ja überlesen, aber warum um alles in der welt kaufst du dir beinahe einen neuen pc wenn so viel für ein plattenproblem spricht. Wieso hast nicht gleich die platte getauscht? Du musst doch irgendeinen grund haben anzunehmen das die platte ok ist.
Ausserdem ist mir nicht klar wieso du nicht einfach xp installierst und schaust ob die platte dann problemlos funktioniert. Zeit und aufwand sind ja wohl kaum der grund. Egal ob du nun die platte oder das os tauscht beides wird dich der lösung des problems sicher näher bringen als irgendwelche wilden kompatibilitäts theorien. Datenverlust ist bei w98 nunmal relativ "normal", das kommt halt immer wieder vor. Auch wenn du es nicht einsehen willst ist w98 eine riesen fehlerquelle, was nicht bedeutet das bei dir wirklich w98 schuld ist. Tatsache ist, der einzige der das problem lösen kann bist du, und dazu musst entweder w2k/xp installieren oder die platte tauschen, dann weisst wo das problem liegt. |
Zitat:
Das dürftest Du wirklich überlesen haben, ist aber bei diesem Thread ja nun kein Wunder mehr... Und genau aus dem Grund der eigentlich "guten" Festplatte und dem primär für den Fehler nicht mehr in Frage kommenden OS'es werden nun diese" wilden Kompatibilitätstherorien" aufgestellt. Und dafür bin ich all den Leuten, die mir in Sachen Kompatibilität nun helfen wollen, wirklich sehr sehr dankbar. Denn wenn zum Beispiel wirklich die WD-Platte indirekt der Übeltäter ist, hätte ich ja dann den Fehler unter XP in 2 oder 3 Monaten wieder gehabt. Ein bißchen "rumtesten" ist da leider nicht, denn der Fehler läßt sich ja geraume Zeit, bis er plötzlich ohne Vorwarnung zuschlägt. Der Aufwand wäre nicht der Grund, wohl aber die Zeit ! Ich war ja zwischendurch auch schon mal ca. ein halbes Jahr fehlerfrei. Und nun das nächste halbe Jahr immer zusätzlich regelmäßig auf DVD's sichern ? Nein Danke... Daher lieber jetzt ein paar Tage länger rumforschen !!! Dann, hab' ich im Vergleich hoffentlich viel mehr davon. Genau wie bei dem anderen, 2.Bekannten von mir, bei welchem wie beschrieben der selbe Fehler unter Win2000 aufgetreten war. Und das ist einer, der damals immer schon mindestens 3 Platten im System drin hatte. (Jetzt hat er was weiß ich wie viel Terabyte Musik und Spielfilme in einem einzelnen Rechner auf X Platten verteilt, der Typ spinnt ohnehin auch komplett ;) |
Zitat:
|
die plattentools sind nur begrenzt brauchbar, fehler werden meisst nur angezeigt wenn die platte wirklich komplett im eimer ist. Wenn der fehler wie bei dir nur sporadisch auftritt wird dir das tool nichts helfen. Vielleicht reicht auch ein low level format und alle probleme sind gelöst, nur vertrauen würd ich der platte trotzdem nicht mehr.
Den gleichen fehler den du hast hab ich übrigends schon bei übertakteten systemen gesehen und bei falsch konfigurierten hdd bios einstellungen (sind bei dir hoffentlich eh auf auto und lba). Dort waren die daten allerdings sofort wieder verfügbar sobald man die bios einstellungen korrigiert bzw. die taktrate runtergedreht hat. Da du aber auch noch einen via chipsatz drauf hast, w98 verwendest und eine eventuell defekte hd hast seh ich relativ schwarz das du dem problem je auf die spur kommst wennst nicht 2 der potentiellen fehlerquellen der reihe nach ausschliesst. Also andere hdd und anderes windows. |
Zitat:
Zitat:
Und Einstellungen sind natürlich auf auto und auto gewesen, ich nehme doch mal stark an daß da dann lba genutzt wird ?... Zitat:
Zuvor gehört aber UNBEDINGT noch die Sache mit der WD geklärt...lieber red wo steckst Du ? Es ist eine WD 307AA :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |