WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neue GAP 2 ohne Frankfurt ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172130)

Sartorfoto 19.08.2005 13:18

Hallo Dreamliner,

Zitat:

Und was machen wir, wenn die Burger teurer werden?
Die Burger die ich kenne sind schon seit Jahren in der Version 4.2 erhältlich. Wenn Version 4.3 rauskommt bin ich bereit ein paar Cent mehr zu bezahlen.:lol: :lol:

Gruß aus dem sonnigen Bonn

Andreas

Alti 19.08.2005 13:23

Hallo!

Meine Sichtweise:
Hier wird geschrieben, dass die Entwickler in der "Freizeit" daran arbeiten, diese Szenerie herzustellen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen weil:
Sobald ich mit einer Arbeit Geld verdiene, dann ist das eigentlich schon so was wie ein Beruf (nix Freizeit),
und muß dafür meine Steuer bezahlen (anderfalls wäre es "Pfusch"-Schwarzarbeit). Und die Entwickler dieser Szenerie verdienen bei dem stolzen Preis sicher nicht wenig.
Wenn doch, dann haben sie sch** Verträge mit Aerosoft. Was ich aber nicht glaube.
Aber wie es auch sei, ob diese -an und für sich- super Szenerie zu teuer ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Alti

Mellies 19.08.2005 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Dreamliner
Es ist aber fast alles Abzocke geworden, was mit unserem einst so schönen Hobby geschieht. Und wenn es "uns" nicht bald gelingt, das zu durchbrechen werden wir in der x. Version des FS merken, dass wir mehr als 1000€ ausgeben müssen, um ihn halbwegs fliegbar zu machen. Die so hochgelobten Payware Designer versuchen doch nur, aus unserem Hobby Profit zu schlagen. Irgendwann hat jeder Designer mal mit Freeware angefangen, Painter, Szeneriedesigner und "Flugzeug- und FDE-Modellierer". Wenn es dann gut läuft, versucht man halt den schnellen € zu machen. Die lachen sich doch alle über die regelmäßig neu erscheinenden FS Versionen und uns tot.
Und wir verteidigen die ach so tolle Leistung und den Aufwand. Den leistet auch die Aushilfe im Fast-Food restaurant. Und was machen wir, wenn die Burger teurer werden? Motzen! Und das gleiche machen wir halt auch hier, ist doch ok so und auch verständlich. Wer den hohen Aufwand honoriert kann ja spenden. Ich klinke mich hier aus und werde weiterhin den FS-Kommerz boykottieren. Wenn das viele machen, gibt es für einige die harte Landung.

Ralf

Mein Gott, dann kaufe die Szenerien nicht, dann wirste nicht "abgezockt"!

WSchwarz 19.08.2005 13:58

Zitat:

Mein Gott, dann kaufe die Szenerien nicht, dann wirste nicht "abgezockt"!
Oder mach Frankfurt als Freeware. Die Tools, die Tutorials, alles gibt's kostenlos im Web.
Das Argument "kann ich nicht" gilt nicht - das kann man lernen.

Viele Grüße
Wolfgang

NorbertMPower 19.08.2005 14:31

Zitat:

Original geschrieben von citiflyer
>Norbert>
Ich denke mal Norbert, das siehst du etwas zu naiv.;)
Die Preisgestaltung wird, wenn überhaupt, durch den von dir genannten Faktor nur marginal beeinflußt.
Gruß
Andreas

Meinst Du wirklich, daß die verkaufte Menge nur einen "marginalen" Einfluß" auf den Preis hat ?
Ich schon und da mich nicht wundern würde, wenn jeder dritte bis
fünfte seine payware eben nicht legal erstanden hat, nehme ich auch
an, daß die aerosoft Kaufleute das dementsprechend berücksichtigen.

Archiehh 19.08.2005 14:37

Der FS ist für alle ein Hobby. Und ein Hobby kostet Geld. Auch wenn es hier offensichtlich viele anders sehen, ich finde die Preise für Addons angemessen und verträglich.
Habt ihr euch eigentlich mal umgesehen, was andere "Spielsachen" so kosten? Die Modelleisenbahn wird wohl immer ein Traum bleiben. Ich bin jedenfalls nicht bereit, für eine Zugpackung 400 Euro zu bezahlen.
Aber weg vom "Männerspielzeug". Die meisten von euch werden dem Lego-Alter entwachsen sein, aber diejenigen, die Kinder im Lego-Alter haben, werden es bestätigen können: Auch hier fließt mittlerweile richtig Geld, wenn man den Geburtstagswünsch erfüllen will. Ein Modell aus der begehrten STARWARS-Reihe kostet zwischen 25 bis 60 Euro. (Nach oben sind hier übrigens kaum Grenzen gesetzt). Und hier handelt es sich um millionfach hergestellte Massenware.

Ich hoffe nur, dass sich die Entwickler von Addons nicht von denjenigen entmutigen lassen, die noch vor Erscheinen lauthals pöbeln, dass die geleistete Arbeit wohl kaum den Kaufpreis rechtfertigen kann.

Ich erfreue mich jedenfalls derzeit an dem schönsten und besten FS, den es je gab. Und anstatt zu meckern und zu jammern und sehnsüchtig auf den nächsten zu schielen, nutze ich lieber das, was ich schon habe. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass wir mit den FS9 wohl erstmal die Chance bekommen, alle Addons der GAP-Reihe zu bekommen, die für den selben FS entwickelt wurden? Und auch andere Publisher haben in den letzten 2 Jahren viele tolle Dinge entwickelt, und werden bis zum Erscheinen des nächsten FS noch weitere tolle Dinge entwickeln. Nutzt und erfreut euch doch einfach mal an den Dingen, die es schon gibt.

Sicherlich werde ich mir bei Erscheinen des "Neuen" auch ein Exemplar zulegen. Schließlich will ich ja sehen, wo die Neuerungen und Weiterentwicklungen stecken. Aber der FS2004 wird mich noch lange weiter begleiten, denn der wird bis zur Ablösung alles haben, was mir lieb und teuer ist. Da fange ich doch nicht wieder von vorne an...

Und wer eine Modelleisenbahn baut, der kauft auch nicht alles auf einmal und fängt dann an zu bauen. Ein FS wächst, genau wie eine Modelleisenbahn. Und jede Erweiterung macht das Ganze wieder ein Stück schöner. Das kostet zwar, aber bislang hat es sich doch meistens gelohnt.

Das schlimmste, was uns passieren kann, ist ein schrumpfendes Angebot, weil keiner mehr bereit ist, stundenlang seine Freizeit zu opfern, um Addons zu entwickeln. Weil es sich nicht mehr lohnt, oder weil die Motivation fehlt.

Besser die Wahl haben, ein teures Addon zu kaufen, als gar keins kaufen zu können.

Denkt doch da mal drüber nach...

Viele Grüße von

NorbertMPower 19.08.2005 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tim Kuhlmann
@ Norbert:
Wie meinst Du das?

In Zeiten der Online-Aktivierungen und Registrierungen ist es schon schwer geworden ein Produkt NICHT legal zu erwerben. Meines Wissens werden die AddOns nicht an diversen "Internet-Tauschbörsen" angeboten und der Brennschutz von CD's wird ja auch immer besser oder sollte ich mich da täuschen!? :confused: :)
Gruß Tim

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Klar ist die "Schwarzbrennerei" um einiges schwerer geworden, aber daß Hacker meistens binnen Wochen ein "Gegenmittel" gefunden haben, ist ja allgemein bekannt.
Und das mit den Tauschbörsen bzw. einschlägigen Downloadseiten ist mir anders bekannt...

Norbert

Raptor 19.08.2005 15:05

Kann es nicht einfach sein, das langsam eine Preisschwelle erreicht ist, wo so mancher ins Grübeln kommt. Irgendwann ist der Bogen halt überspannt. Hinzu kommt, das aus bekannten Gründen, mittlerweile bei manch einem der Groschen 2 mal umgedreht wird.
Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument: dann kauft es halt ncht wenn Ihr kein Geld dafür habt... :D.

Gruß
Franz

Kai-Uwe Weiß 19.08.2005 15:11

Hallo Rainer,

ich wollte dich nicht verletzen, deine (bzw eure) Arbeit herabwürdigen und die investierte Zeit kleinreden. Hier tun sich einfach die Standpunkte zweier Parteien auf: die der Entwickler und die der Anwender. Die einen fühlen sich, sagen wir mal, "geprügelt" und die anderen "abgezockt". So hat eben jeder seine Empfindung. Wenn so eine Nachricht von Aerosoft eben hereinkommt, das EDDF von den GAP's abgekoppelt wird und noch mal extra verkauft wird, dann gibt es halt einen Aufschrei. Das ist in einer Demokratie legitim und hat nichts mit Motzerei zu tun sondern ist eine Meinungsäußerung. So wie die anderen ihre Meinung äußern, das sie den Preis aufgrund des Aufwandes okay finden. Akzeptiere ich auch. Das ich mir keine neue Version jeddes Mal kaufen muß, das ist ja wohl logisch. Ich tue es aber, um ebenfalls in den Genuss der schöneren FS-Welt zu gelangen und um an Verbesserungen, die es vorher nicht gab, teilzuhaben.
Jemand hatte weiter oben erwähnt, wie denn das nun mit dem Update auf die alte Version bei Aerosoft funktioniert. Würde mich auch interessieren, ob ich jetzt für 19.99€ beide Pakete bekomme?
Also Rainer, nochmals nichts für ungut:)

mfg Kai

D-MIKA 19.08.2005 15:16

Nebenbei kostet diese unnötige Schreiberei auch Geld.
Entweder ich habe ein Hobby und da ist mit Kosten verbunden oder keines.
Es gibt keinen Kaufzwang.
Hat man sich für den Flusi entschieden, dann sollte man sich überlegter diesen "ausbauen". Dieser "alles haben" Modus ist noch bei vielen eingeschaltet.
Auch ich habe finanzielle Grenzen und meine weiteren "Wünsche" erfüllt dort keiner mit Freeware oder Billigangeboten.
Es gibt noch genügend, die FÜR UNS das aus Freude an ihrer Arbeit tun. Die kommerziellen Designer tun das ebenso und auch dort kommt letztlich nur ein Bruchteil ihrer eigentlich Leistung an. Statt Gemecker über fehlende virtuelle Briefkästen wäre eine lobende Mail hilfreicher.
Garantiert schrumpft mit solchen Aussagen die Motivation und wir können die Landschaften bald selbst bauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.