WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ist das die FSQ Dash??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168736)

Mad Mader 20.07.2005 12:56

Tach,
nochmal eine Frage zur Dash:
z.Zt. ist offenbar nur die "normale" Version als CD erhältlich (für ca. 45€). Wird es die ProVersion auch auf CD geben? Ist die überhaupt schon erschienen?
Lt. Angabe der FSQ-Seite ist überhaupt noch nichts von der Dash draussen?!
Oder fällt die Pro-Version auch schon unter das Stichwort "Terrorismus - nur für Fluggesellschaften" (s. FSQ-Site)?
Ich hätte eigentlich gerne die Version, mit der man das Hauptpanel auf mehreren Bildschirmen darstellen kann, so wie man es auf den Screens vom Dash-Sim sehen kann -
die normale Version scheint das nicht zu können?!

buffi 20.07.2005 14:34

Hi Marcus,

guckst Du hier:
http://bathursted.ccnb.nb.ca/fanda/F...bb5c740f3ec5b8

Geht also nur mit der PRO-Version.

Jackal 20.07.2005 15:13

Der Terrorismus-Spruch auf der FSQ Seite ist Unsinn, da jedermann die 99 Euro Pro-Version kaufen kann. Pro Version gibt es nicht auf CD, ein Update auf die Pro-Version gibt es auch nicht.

Die Multimonitor-Version besteht lediglich aus einer Vergrösserung von Teilen des Standard-Panels. Keine Bitmaps verbessert oder Fonts angepasst.

Der Unterschied von Pro zur Airline-Version ist der Umfang der Fehlersimulation. Bei der Pro Version sind zusätzlich zu Elektrik-Failures auch noch Hydraulikfehler dabei. Allerdings wurden die Fehlfunktionen von Steuerflächen (die ja eigentlich auch mit Hydraulik zu tun haben) davon ausgenommen. Die gibt's nur in der Airline-Version. Wahrscheinlich wegen der Terroristen ... :rolleyes:

Ich hoffe ich hab diese Preis- bzw. Versionspolitik so konfus ausgedrückt wie sie ist :motz:

Michael

Stefan Söllner 20.07.2005 15:39

Microsoft Flussimulator (sic) und Terrorismus. Danke für den Hinweis. Lustige Sache :)

Zitat:

Als Software für die Landschaftsdarstellung läuft der Microsoft
Flussimulator, als Software für das Flugzeug eine erweiterte
Multiscreenversion der MJC Dash 8 Q 300, die allerdings
aus rechtlichen Gründen - Stichwort: Terrorismus -, derzeit
Fluggesellschaften vorbehalten ist
Q: fsquality.com

Mad Mader 20.07.2005 15:44

Hi Buffi, hi Michael,

vielen Dank für eure Antworten!
Langsam blicke ich etwas besser durch
:cool:

Die Infos auf der FSQ-Seite haben (abgesehen von der wortgewaltigen Prosa) doch irgendwie ein starkes Optimierungspotential... (so sagt man das wohl politisch korrekt) :D

Aber der Terrorismus-Hinweis ist schon starker Tobak, finde ich... :lol:

HansHartmann 20.07.2005 15:47

Die Terrorismus-Begründung ist irgendwas zwischen äußerst lächerlich und ganz peinlich, würde ich mal sagen.

Stefan Söllner 20.07.2005 16:08

Na ja. Wir sind halt alle blöd. Wir glauben und kaufen alles :D

Und sind wir ehrlich: Wenn das Ding so gut ist, dass ein Terrorist nach Training sich anschließend zu Tode stürzen kann ... das Ding muss doch gut sein, oder nicht? Wenn nicht, lasse ich das Addon von meinem Nachlassverwalter zurückgeben. Da bin ich knallhart ;)

Jackal 20.07.2005 18:33

Hinter den üblichen Werbung/Marketing-Brunftschreien und der skurrilen Preispolitik verbirgt sich m.E. wirklich eine klasse Simulation. Viele Systemdetails, Prop Betarange ist prima umgesetzt, der fliegerische Turboprop-Eindruck kommt (subjektiv!) besser rüber als anderswo und das Wetterradar ist auch eine nette Zugabe. Die Soundengine ist das beste und angenehmste, was ich je bei Turboprops gehoert habe. Und CAT III mit dem Head Up Display ist auch ne feine Sache, wenn man denn mal die Symbolik aus dem Manual-Text rausgefieselt hat.

Man fragt sich nur, warum der Entwickler es vermieden hat, dem Rest der Welt im Manual zu erklären, was er da eigentlich simuliert hat. Mir tut ein Einsteiger leid, der das Produkt aus dem Kaufhausregal zieht und so ein Manual vorfindet. Wer Operating-Manual Sprache kennt, wird sich sicher irgendwie durchwühlen. Aber selbst dann ist nicht alles eindeutig, z.B. das FMC ist nur unvollständig beschrieben.
Der Beispielflug ist eine Kopie des Freeware-Manuals (mit den gleichen Tippfehlern) und den im Text erwähnten, zusätzlichen FMC Beispielflug sucht macht vergeblich.

Was bei anderen Payware-Produkten benutzerfreundlich in Configuration-Managern untergebracht ist, muss man bei der Dash-8 in ini-Textfiles zurechtbasteln.

Nu denn, bin trotz kleinerer Probleme (Patch ist wohl in Arbeit), noch nie soviel Turboprop geflogen wie jetzt mit der Dash-8. Also Top-Simulation, nur halt mit einigen Schwächen bei der Präsentation.

Michael

musicpete 20.07.2005 20:04

"Einige Schwächen"??

Wenn ich mir das so durchlese, komme ich auf den Gedanken, daß ihr alle seeeehr fehlertolerant oder steinreich seid (Was sind schon 45€ für ein Flugsimulator-Addon ? Meine Rolex von heute und der BMX von gestern waren ja nur unwesentlich teurer..). Wenn ich 45€ für etwas zahlen soll, dann verlange ich einen entsprechenden Gegenwert. Die ATR von Flight1 simuliert zwar etwas weniger, aber sieht wenigstens gut aus und hat eine vernünftige Anleitung... :rolleyes:

Und irgendwie verstehe ich Andreas Argument zur Verteidigung des Panels nicht. OK, das Programm muß viel im Hintergrund berechnen. Aber ob es jetzt ein Panelbitmap auf Freeware-Niveau oder statt dessen ein gut gemachtes Bitmap darstellt, fällt doch nicht ins Gewicht, oder? Ist doch nur ein Bildchen, auf daß die Anzeigen überblendet werden. Nur ein "paar" Bits in der .bmp-Datei sind anders.

Und zum Manual sag' ich besser nix. Als ich in deren Forum las (sinngemäß!) "Das Manual ist vollkommen ausreichend, wer Fragen hat, soll hier im Forum fragen.", habe ich mich schon sehr gewundert. Wie man so arrogant sein kann, wenn man fast 50€ für etwas will, geht mir einfach nicht ein... :confused:

Jackal 20.07.2005 20:41

Zitat:

Original geschrieben von musicpete
Wenn ich mir das so durchlese, komme ich auf den Gedanken, daß ihr alle seeeehr fehlertolerant oder steinreich seid
Peter,

andere Simmer - andere Prioritäten. Ich hab Spass an den vielen simulierten Details und der Soundatmosphäre. Optik ist mir weniger wichtig. Ansonsten muss halt selbst entscheiden, ob er die Nachteile dafür in Kauf nimmt oder nicht.

Wenn du dich nur am sicher hoch gesetzten Payware-Standard der ATR orientierst : Kauf die Dash-8 einfach nicht und alles ist gut ;)

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.