WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Überstunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166025)

TONI_B 17.05.2005 22:26

Du scheinst es nicht zu begreifen: ich bin kein Volksschullehrer!
Wir haben von 7:50 bis 16:35 Unterricht! Und oft genug sind Besprechungen oder Konferenzen, die ebenfalls bis 22Uhr dauern.

Woher kommen diese Vorurteile? Keine Ahnung, nur Unterstellungen...

Und ich weiß auch genau, was ich in der Privatwirtschaft verdient hätte. Nur hab ich für mich die Entscheidung für weniger Geld (und auch weniger Streß!!!) getroffen, weil ich ein intaktes Familienleben (Kinder!) haben wollte und weil mir der Umgang mit den Jugendlichen (Techniker!) Spaß macht!

The_Lord_of_Midnight 17.05.2005 22:34

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Du scheinst es nicht zu begreifen: ich bin kein Volksschullehrer!
Wir haben von 7:50 bis 16:35 Unterricht! Und oft genug sind Besprechungen oder Konferenzen, die ebenfalls bis 22Uhr dauern.

Woher kommen diese Vorurteile? Keine Ahnung, nur Unterstellungen...

Und ich weiß auch genau, was ich in der Privatwirtschaft verdient hätte. Nur hab ich für mich die Entscheidung für weniger Geld (und auch weniger Streß!!!) getroffen, weil ich ein intaktes Familienleben (Kinder!) haben wollte und weil mir der Umgang mit den Jugendlichen (Techniker!) Spaß macht!

schau, das ist schon in ordnung. jeder hat leider nicht die möglichkeit, lehrer zu werden. jemand der es geschafft hat, darf sich rechtschaffen freuen.

was meinst du, was du verdient hättest ? und wo wäre das gewesen ? in wien oder irgendwo draußen auf dem land ?

irgendwie musst du aber auch sehen, daß nicht alle leute, die kein lehrer geworden sind, unsummen verdienen. es gibt sicher mehr als genug leute, die nicht auf so ein gehalt kommen.

nur weil irgendjemand irgendwas studiert hat, heißt das nicht zwingend, daß er gleich einen beruf findet, wo genau diese studiums-richtung passend ist und im beruf irgendwas bringt !

nicht alle akademiker werden geschäftsführer, direktor, manager oder sowas in der art !

denn das ist schon die voraussetzung für ein "angenehmes" gehalt. ein "ganz normaler" angestellter, der zufällig studiert hat, ist auch kein millionär.

TONI_B 17.05.2005 22:39

Ich bin keinem sein Gehalt neidig! Ich hab auch keine Standesdünkel, nur weil ich Akademiker bin. Aber das erwarte ich auch umgekehrt!

Ich war jahrelang als Physiker an der Uni, wo wir immer Projekte mit Firmen hatten - da gabs genug Angebote. Daher weiß ich, was man verdienen könnte (ich kenn aber auch den Preis dafür!). Und genau deswegen vergönne ich jedem sein Gehalt. Die meisten verdienen sich ihr Geld sehr hart - aber bitte auch die Lehrer!

TONI_B 17.05.2005 22:40

Aber jetzt geh ich schlafen!
Und morgen wird den ganzen Tag unterrichtet - ohne PC und ohne WCM!
Also gehts erst morgen Abend weiter...

pc.net 17.05.2005 22:48

Zitat:

Spielchen: "Ich zeig dir meins, du zeigst mir deins"???

Ich bin 43 Jahre alt, Dipl.Ing.Dr. bekomme ca. 3000€ Brutto = 2000€ Netto. Letztes Jahr habe ich sehr genau Buch geführt und bin auf ca. 1700 Stunden (in einem Jahr) gekommen. Aber alle Stunden nur "Mal 1" gerechnet. Also keine Feiertags oder Nachtzuschläge, wie sie vorher erwähnt wurden.

Jetzt bist du dran: also Hosen runter..:)

1700 stunden, sind bei einem monatsdurchschnitt von 173 stunden (=40-stunden-woche) nicht mal 10 monate arbeit ... in jedem anderen beruf hat der arbeitnehmer 5 wochen (bei langem dienstverhältnis 6 wochen) urlaub ...

somit sind das 4 (3) zusätzliche wochen bezahlter urlaub pro jahr ... und die bezahlung ist ja auch so schlecht ... ja, die lehrer sind sooooo arm ( ;) SCNR) ...

wobei: ich gebs zu, ICH möchte trotzdem kein lehrer sein :rolleyes: ...

The_Lord_of_Midnight 17.05.2005 23:04

Zitat:

Ich bin keinem sein Gehalt neidig! Ich hab auch keine Standesdünkel, nur weil ich Akademiker bin. Aber das erwarte ich auch umgekehrt!

Ich war jahrelang als Physiker an der Uni, wo wir immer Projekte mit Firmen hatten - da gabs genug Angebote. Daher weiß ich, was man verdienen könnte (ich kenn aber auch den Preis dafür!).

alleine schon das wort standesdünkel impliziert, daß es unterschiedliche stände gibt ;) der meinung bin ich nicht, denn jegliche ausbildung ist eine ausbildung. auch leute, die nicht studiert haben, können sich fortbilden.

genau diese angebote, die man als ausgebildeter physiker bekommt, würden mich aber schon interessieren ;)

das problem mit dem preis ist, mit einem gehalt von 2000 euro netto kann man meiner ansicht nach problemlos und gut leben. ok, mit 3 kindern und als alleinverdiener so wie bei mir ist es nicht mehr ganz so einfach, geht aber auch noch.

in meinem fall hätte sich das angebot als vertragsbediensteter aber nur bei 1500 euro netto eingependelt. und auch derzeit verfügbare jobs geben nicht wirklich viel mehr her. vor 10 jahren beim damaligen job als organisationsprogrammierer hätte ich sowas aber sofort angenommen.

jorge 17.05.2005 23:48

Re: Re: Überstunden

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ausbezahlt? :lol: zuschlag? :lol: :lol:

wird 1:1 mit Freizeit abgegolten. um jedoch die Freizeit nicht übermäßig auszuweiten, wird alle Arbeitszeit über 10h pro Tag, nach 20:00 (oder vor 06:00) und mehr als +8h pro Woche gleich gar nicht aufgezeichnet. :D

weg mit dem Überstunden Speck :ms:

...sowas in der art hatte ich bei meinem letzten arbeitgeber:

zwar wurden alle std. aufgezeichnet, was aber zum jahreswechsel noch offen war wurde einfach gelöscht!
mein persönlicher rekord lag bei 147,5 h zum 31.12.
ergo: wenn dich der job zeitlich voll gefordert hat warst angschissn.

AK, gewerkschaft, betriebsrat...:lol:
...jobs fallen schliesslich nicht von den bäumen!
zumindest bin ich jetzt nicht mehr dort...

Matchless 18.05.2005 01:06

hat eigentlich wer schon einmal den KV vom Flughafen gesehen - da gibts zB. für Sylvester Nachtdienst 320% (in worten dreihundertzwanzig). Da schaut man mit 1,5 fachen Zeitausgleich schön alt aus.

Alex1 18.05.2005 08:39

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...genau diese angebote, die man als ausgebildeter physiker bekommt, würden mich aber schon interessieren ;) ...
Als Physiker o.ä. bekommt man imho überall in der EDV oder in verwandten Gebieten gute Jobs. Bei diesen Leuten kann man nämlich voraussetzen: ein Mindestmaß an Intelligenz, sehr gute Mathematikkenntnisse, logisches Denkvermögen.
Wenn man sich die einschlägigen Stellenanzeigen ansieht, kann man oft sehen, dass Physiker, Mathematiker oder Informatiker als gleichwertig betrachtet werden.
Ich habe selbst versucht, nebenberuflich Informatik zu studieren - hab's aber letzlich eben aufgrund meines 40 Stunden Jobs aufgeben müssen (leider!).

maxb 18.05.2005 12:36

Re: Re: Re: Überstunden

Zitat:

Original geschrieben von jorge
...sowas in der art hatte ich bei meinem letzten arbeitgeber:

zwar wurden alle std. aufgezeichnet, was aber zum jahreswechsel noch offen war wurde einfach gelöscht!
mein persönlicher rekord lag bei 147,5 h zum 31.12.
ergo: wenn dich der job zeitlich voll gefordert hat warst angschissn.

AK, gewerkschaft, betriebsrat...:lol:
...jobs fallen schliesslich nicht von den bäumen!
zumindest bin ich jetzt nicht mehr dort...

ganz so hart ist es dann doch nicht. bei 80h wird abgeschnitten und einmal pro jahr auf 40 reduziert. die 10h tag, 20:00, 48h wochen regelung ist da aber viel härter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.