WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom und tele.ring sind top, T-Mobile und One brauchen Strategie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165715)

christian1701 20.05.2005 10:05

@eAnic
und genau dass beschreibt das wort raming in bezug auf mobil telefoniren ja.
Du kannst bei aktiven roaming herumschlendern, herumwandern, streunen und auf fremden Wegen (Netzen) gehen.

Besser kann man es gar nicht definieren.

kikakater 20.05.2005 11:06

Der Begriff wird sich erweitern. Deswegen, weil es keinen großen Sinn macht noch ein anderes Wort zu verwenden.

Roamen wird zusätzlich zu A nach B nach vormals nur B nach A werden, wenn A das eigene Land und demnach das eigene bevorzugte Netz ist.

Die Erklärungen mit in fremdes Netz einbuchen haben ja nur für das Ausland gegolten. Der Begriff wird ein allumfassender in Bezug auf Benutzung von Fremdnetzen werden. Egal, wo in der Leitung sie Verwendung finden.

Erst diese Begriffsänderung wird das Telefonieren tendenziell zu 7/1 machen. 7 c/m ins europäische Ausland und 1 c/m im eigenen Land und egal in welches Netz - damit sind WLAN Telefone auch gut bedient. Die Kundenbindung funktioniert meistens über Netzausbau, Grundgebühr und Service, nicht über Wertkarten oder Tarife ohne Grundgebühr.

Tarjan 20.05.2005 11:33

Wieso sollte sich der Begriff erweitern? Wenn ich im eigenen Netz telefoniere dann telefoniere ich im eigenen Netz und roame nicht. Egal wo ich hin telefoniere. Das gilt sowohl für Mobil- wie auch Festnetz. Den Begriff Roaming bei der Telefonie gibt es nur für Mobilnetze, da ich beim Festnetz ja nicht meinen Standort und somit mein Netz verlassen kann. Und wie gesagt die Art der Verträge ist auch anders. Bei Roamingverträgen geht es um die aktive Nutzung eines Fremden Netztes (für angehende und ankommende Gespräche). Bei der Überleitung eines Gespräches geht es um die Verbindung der Netzte an sich, d.h. ob eine Telefonnummer eines fremden Netzes von einen anderen Netz überhaupt erreichbar ist. Worauf stützt Du Deine Aussagen? Ich ahbe bisher noch nie eine Quellenangabe von Dir zu diesen Thema gesehen, nur Deine Behauptungen.

Und die Preisentwicklung hat eher etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun, als mit Roaming. Warum sind denn die Gespräche innerhalb Österreichs so gering? Wegen der Marktsituation, und nicht weil die Betreiber soviele Roamingverträge haben. Erst wenn ein Mobilbetreiber Kunden gewinnen will die sehr viel in fremden Netzten unterwegs sind, werden sich die Roaminggebühren verringern.

christian1701 20.05.2005 12:35

Warum sollte sich der begriff denn erweitern?

Ein fremdes netz ist immer schon eingebunden gewesen, sobald ich mein telefon abheb und eine nummer eines anschlusses wähle der nicht kunde meines netzbetreibers ist.

Das hat aber gar nichts mit roaming zu tun und viele hier verstehen einfach nicht warum du einen bestehenden begriff umzudeuten versuchts.

Was soll denn das bringen?

Warum darf ein ferngespräch nicht ein ferngespräch bleiben, und roaming ein roaming?

Was ändert eine umdefinition der bezeichnung eines technischen vorganges an den von dir dauernd in die diskussion geworfenen preise?

Anscheinend fehlt mir wirklich der durchblick, aber ist ja auch schon freitag.

Satan_666 20.05.2005 14:42

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Tu nicht so obergscheit, weil Du nicht telefonierst. Andere tun es, nur für die gilt das, was ich geschrieben habe. Du solltest Dich nicht durch alles angesprochen fühlen, was eh nicht auf Dich zutrifft.
Du bist echt leiwand, kikakater - da zitierst Du mich und ich soll das nicht auf mich beziehen? Glaubst Du tatsächlich, Du hast noch alle Deine Sinne beinander? :D

Im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass YESSS! der alleinig günstigste Telefonie-Anbieter ist, nur weil es auf mich zutrifft. Im Gegensatz dazu versuchst Du aber, Allen einzureden, dass TeleRing die einzige vernünftige Alternative darstellt. :p

Denk mal darüber nach - falls Du dazu imstande bist! :rolleyes:

kikakater 20.05.2005 15:28

Zitat:

Im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass YESSS! der alleinig günstigste Telefonie-Anbieter ist
Ich behaupte, daß Yesss der günstigste Anbieter ist ?

Check Dich einmal selber auf Funktionieren Deines Hirnes durch.

Zitat:

Im Gegensatz dazu versuchst Du aber, Allen einzureden, dass TeleRing die einzige vernünftige Alternative darstellt.
Das, was Du behauptest, tue ich nicht.

Schau Dir den Titel an und denke angestrengt nach.

Satan_666 20.05.2005 15:38

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Das, was Du behauptest, tue ich nicht.

Genau, kikakater - Duuuuu bist der Größte! :p

Tarjan 20.05.2005 15:40

Aber dass Du steif und fest behauptest (mit welchen Argumenten auch immer) das Telering am günstigsten kommt kannst wohl nicht abstreiten.

Wie wäre es auch mal mit fundierten Antworten auf die Fragen weiter oben. Oder ignrieren wir das einfach?

kikakater 20.05.2005 15:40

Wer sagt, daß ich der Größte bin ? Höchstens Du. Ich habe nicht behauptet, daß telering der einzige Anbieter ist, der Sinn macht, sondern, daß telering die Schärfe aus dem Wettbewerb herausnimmt durch eine Richtungsvorgabe.

Alex1 20.05.2005 15:53

Ich frage mich die ganze Zeit, was ein Winziwunzianbieter wie Telering vorgeben will? Ich glaub eher, die sind froh, dass sie noch nicht geschluckt worden sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.