WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

Odessa 04.04.2005 15:53

Zitat:

Original geschrieben von BURN
@ kikakater

Ich kann dir soweit folgen, dass dein Telering Vertrag natürlich irgendwann billiger sein wird. Sehen wir uns das im Detail an:

- Angenommen du nutzt alle Freiminuten (180) und telefonierst dann nur um 1 Cent Tarife: Es rentiert sich dann erst ab der 478ten Minute pro Monat

- das Ganze relativiert sich bei 7 Cent. Also selbe Annahme, nach Verbrauch der Freiminuten führst du nur noch 7 Cent Gespräche: Hier bist du erst ab der 1370ten (22,83 Stunden!!!) billiger.

Da du aber sowohl 1 Cent als auch 7 Cent Gespräche führst, liegt die tatsächliche Schwelle je nachdem irgendwo zwischen 478 und 1370 Minuten.

Fazit:

- bei mehr als 1370 Min Telefonie pro Monat ist deine Version auf jeden Fall günstiger
- zwischen 478 und 1370 min kommt es halt drauf an
- unter 478 Minuten bist du auf alle Fälle günstiger mit Yesss, kannst alle Netze anrufen und musst nicht welche vermeiden und sparst dir das Karte wechseln...

Ich glaub, jetzt sind wir auf einen Nenner, oder???

Und wenn du das Handy dazurechnest? Ich mein ein halbwegs vernünftiges um 200€, was du bei TR und anderen Providern um 1 € bekommst? Und das jedes Jahr!! Ich denke dann relativiert das wieder das Yesss-Angebot...

BURN 04.04.2005 16:04

@ Odessa

Ich bin nun seit drei Jahren Telering Kunde:

Erstens - Gefördertes Handy bekommst du nur gegen Aufpreis und weiterer Bindung (in meinem Fall müsste ich 70 EUR auf jedes Handy zuzahlen (oder man bekommt lächerliche 25 EUR Gutschrift)...

Zweitens - Was ist ein halbwegs Gscheites Handy. Da ich eher in der Yess Zielgruppe liege, brauche ich den neuesten Schnickschnak nicht mit MMS Unterstützung, hochauflösendes Farbdisplay, und was weiß ich, was es da alles gibt - Hauptsache ist klein und leicht und der Akku hält lange - Na ja, da bin ich aber mit 70 EUR (die ich ansonsten aufzahlen müsste) auch schon weit, oder???

Außerdem gibt es immer wieder andere Angebote. Da ich seit zwei Jahren auf ein neues Telering Handy verzichtet habe, brauchte ich ein neues. Hab mir bspw. das LGU8120 um 90 EUR von drei geholt. Und das ist ja bis aufs fehlende Bluetooth technisch auch nicht so schlecht...

kikakater 04.04.2005 16:23

Um 90 EU von 3. Na bitte, und dann von "in der Yesss Zielgruppe" liegen reden.

Mit telering telefoniert man am günstigsten UND ermöglicht europaweite Roaminggebührenabsenkungen (inklusive den Zusammenschaltungsgebühren innerhalb Österreichs) anstatt stupid One mit seinem Yesss zu fördern, wo es NUR um das Halten der Vertragspreise geht. Von Roamingkostensenkungen oder Interesse an Zusammenschaltungskostensenkungen ist da dann keine Spur.

Yesss ist ein verkapptes Grundgebührenmodell. Nur weil die meisten blind sind, heißt das nicht, daß es nicht um 4 Sponsorcents pro Minute geht und wenn jemand eine Nummer von Yesss anruft wird auch noch einmal mitkassiert - über die Zusammenschaltungskosten, die der Anrufer an Yesss über seinen eigenen Mobilnetzbetreiber zahlt ...

colorado_rain 04.04.2005 16:29

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Yesss ist ein verkapptes Grundgebührenmodell. Nur weil die meisten blind sind, heißt das nicht, daß es nicht um 4 Sponsorcents pro Minute geht und wenn jemand eine Nummer von Yesss anruft wird auch noch einmal mitkassiert - über die Zusammenschaltungskosten, die der Anrufer an Yesss über seinen eigenen Mobilnetzbetreiber zahlt ...

das interessiert den kunden nicht, wer wieviel wohin zusammenschaltungskosten zahlt.
den kunden interessiert nur: wieviel zahl ich grundgebühr, wieviel kostet mich 1 minute telefonieren, wieviel kostet mich 1 sms.

und wer hindert telering daran, das gleiche modell wie yesss anzubieten.

das angebot von telering ist jenes, dass man mit 10 euro mindestumsatz pro monat eine 10 cent-flatrate hat. in diesen tarif können telering-vertragskunden mit aufrechter bindefrist NICHT wechseln, nicht mal gegen aufzahlung.
und sogar dann, wenn mal nicht mehr eine bindefrist hat, wird von den eigenen kunden eine tarif-wechsel-gebühr verlangt.
naja, irgendwie muss ja der speck weg.........

Odessa 04.04.2005 16:31

@Burn: Du hast dir ein Handy ohne Vertrag von 3 geholt um 90€???

Lt. Telering-Shop kostet ein Handyupgrade zw. 0 und 70€. Von was das abhängt wusste er aber auch nicht. Ich hab damals 40€ gezahlt. Finde es aber nicht schlimm ein neues Handy um 40€.

Wollte ja nur sagen, dass yesss euch nicht alles schenkt. Ich finde auch, dass das Angebot gut klingt, aber irgendwo ist ein oder mehrere Haken. Und das mit Handy ist glaub ich mal einer. Weil bei dem Angebot keiner daran denkt, dass er bei jedem anderen Provider ein nagelneues Handy um 1€ bekommt. Und zumindest nach einem Jahr die Möglichkeit ein vergünstigtes zu kaufen. Was ich mir bei yesss sehr schwierig vorstelle.

Ausserdem werde ich nicht wechseln, da ich meinen Geb.Tag als Rufnummer habe und den geb ich nie wieder her :)))))

greets Odi

BURN 04.04.2005 16:43

@ kikakater

Ich lege tatsächlich eher in der yesss Zielgruppe, weil

1. Wir verbrauchen unsere Freiminuten nicht (2x180)
2. Ich verwende zwar ab und zu GPRS, kann aber darauf verzichten und wenn ich es wirklich haben will, kann ich mir einen Datentarif von A1 um 6 EUR dazu nehmen und fahre immer noch billiger. Wer es nicht glaubt, dem sende ich gerne meine Berechnungen (xls-File)...

@Odessa:

Ja es wurde als Wertkartenhandy Anfang diesen Jahres um diesen Preis verkauft. Wertkarte verkauft, Handy enstsperrt und Telering Karte rein. Wie gesagt, dass Handy kann mehr als ich brauche, aber es hat mir gut gefallen, die Akkuzeit ist gut (rund 6 Tage) und ich kann nun auch Fotos machen ;). Hat mich also 20 EUR mehr gekosstet als wenn ich den Vertrag bei Telering um 1 Jahr verlängert hätte, besser gesagt bin ich dann theoretisch sogar nochmal um 5 EUR billiger gefahren (weil 90-25 Gutschrift nur 65 ergibt und ich aber 70 EUR aufzahlen müsste)...

Geschenkt bekommt man von niemanden etwas. Aber stur einen Anbieter zu verteigen (@ kikakater ;) ) finde ich sinnlos. Man muss sich halt einen Tarif suchen, der auf seine jeweiligen Bedürfnisse am besten passt. Und da haben wir ja in Ö genügend Auswahl!!!!

Ich bin genauso der Meinung, dass yesss sicher nicht für jeden eine gute Alternative ist, für mich bei meinen Telefongewohnheiten trifft es jedenfalls zu...

ad Geburtstag als Rufnummer) ist ja letztendlich auch nur eine ökonomische Entscheidung. Kommt ganz darauf an, wieviel Geld sie dir im Monat tatsächlich wert ist. Irgend einen Preis wird es ja geben, wo du sagst, die Nummer ist zwar nett, aber jetzt für mich zu teuer, oder??? - Aber wie gesagt, auch dass ist wieder eine individuelle Entscheidung...

solvency 04.04.2005 17:02

yesss bietet nur telefonie und sms an. ein telefon welches in diese zielgruppe passt kostet ca. 70-80 EUR. das telefon ist zudem entsperrt und kein sogenanntes "edition" gerät.

bei den diversen netzbetreibern müsste ein wenigtelefonierer ungefähr diesen betrag aufzahlen damit er ein neues telefon bekommt. wenns weniger kosten sollte rechnet man halt noch die 10 bis 20 EUR fürs entsperren dazu.

vieltelefonierer welche jedes jahr ein telefon in den hintern gesteckt bekommen haben sowieso tarife welche z.b. um 5 cent in jedes netz und 1 cent netzintern anbieten.

AnDee 04.04.2005 17:14

unser "teleringtaliban" kikakater kritisiert also yesss weil sie durch eingehende anrufe verdienen. seltsamerweise hat telering auf diese weise das tarifdumping erst angefangen.

f�r leute die nur telefonieren und smssen wollen,sowie auch kaum anspr�che an das eigene handy stellen ist yesss auf alle f�lle eine alternative. und von diesen gibt es genug.

seltsamerweise kannibalisiert telering mit dem ganz zufällig lancierten formel 10 tarif die zuvor häftigst umworbene twist 15 kundschaft.

BURN 04.04.2005 17:27

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
unser "teleringtaliban" kikakater [...]
:D :D :D :D :D :D :D

kikakater 04.04.2005 18:03

telering wurde erst durch die Select Möglichkeiten interressant. Und dieses Interesse hat nicht nachgelassen.

@solvency: Bei welchem Tarif telefoniert man für 5 Cent in alle Netze und zusätzlich für 1 Cent netzintern ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.