WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AddOn-Fleger erworben, aber miese Flugeigenschaften? Hier eine Anleitung zum Tuning! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111884)

Jackal 16.10.2003 16:51

Heinz,

>> Eingaben im Block Fuel haben keinen Einfluß auf die Vapp. Ist das bei euch auch so?

ja, das ist so, ist aber eher eine akademische Frage, weil normalerweise die INIT B Page nach dem Engine-Start gar nicht mehr aufgerufen werden kann (ausser bei PSS). Ändern kann man glaube ich nur das Gross Weight auf der FUEL PRED Page (allerdings nicht bei PSS, da kommt NOT ALLOWED) und das Fuel sollte eigentlich vom FMGC automatisch ausgelesen werden.
Als Ausgleich kannst du dir die V-Speeds von PSS automatisch setzen lassen, das geht wiederum im realen Airbus nicht.

As vermurkst as it gets :D

Michael

Bengel 16.10.2003 17:04

Zitat:

Der FS eigene Loadeditor ändert ja nur das Gewicht und nicht den Ort.
nö, das stimmt so nicht, Du kannst im FS9 schon sehen, wenn Du Paxe oder Cargo verschiebst, nur ändert sich die Lage nicht gravierend, und generell ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Kann jetzt leider nich den FS9 anwerfen, um konkretes Beispiel zu formulieren.

Mit wo meinte ich, ob der Referenzpunkt eventuell - warum auch immer - FS-bedingt falsch liegt, nämlich zu weit vorne?

HeinzS 16.10.2003 17:10

Ich bin nur drauf gekommen weil die Vapp ja zu gering ist. Da habe ich (Bengels Beispiel folgend) von Airbus.com das Manual für den 340 geladen und danach wird die Differenz zum Vorbild mit höherem Gewicht immer größer. Und das wollte ich mit dem Fuel ausgleichen.

Bleibt also doch nur warten auf den alles bereinigenden Patch.(Hoffentlich noch vor Weihnachten:rolleyes: )

Gruß Heinz

JK 16.10.2003 17:11

Kurze Schwerpunkterklärung Hr. Bengel:

Stütze mal eine 747 mit jeweils einem Finger unter der Fläche.
Schiebe die Finger soweit vor oder zurück bis der Flieger ausgependelt.
Jetzt bringst Du vorne an der Nase 50000 KG Blei an.
Die 747 kippt nach vorne auf die Nase.

Und jetzt das wichtige, saumäßig wichtig:

Um den Flieger auszupendeln mußt Du nun die Fläche weiter VORN unterstützen, damit die 747 wieder auspendelt.
-> der Schwerpunkt ist zu weit vorn.
OK?
Greetings JK

Hergottjeses, ich habe mich oben tatsächlich verschrieben...

HeinzS 16.10.2003 17:19

Zitat:

Mit wo meinte ich, ob der Referenzpunkt eventuell - warum auch immer - FS-bedingt falsch liegt, nämlich zu weit vorne?
Der Referenzpunkt kann nicht falsch liegen, höchstens die Punkte für die angreifenden Kräfte und da steht in der PSS342 cfg ja überall 0.0,0.0.,0.0. Die anderen Werte stehen doch wohl im Air file.

Bei den Standartfliegeren steht da aber z.B.: -52.0, 0.0, -6.0

Gruß Heinz

Bengel 16.10.2003 18:26

@JK:

und was soll Deine Erklärung aussagen? Der Schwerpunkt ist immer der Schwerpunkt, Deine Aussage ist in ihrer Bedeutung diffus, denn wenn der Schwerpunkt nach vorne wandert dann ist er eben vorne.

Was Du meinst ist die Lage des Schwerpunktes relativ zum Auftrieb, wobei in der Aerodynamik es noch ein paar mehr Punkte gibt, beispielsweise den Neutralpunkt (das aerodynam. Zentrum) und.....

Ist der Schwerpunkt zu weit vorne, sprich man von buglastig,ist er zu weit hinten, von hecklastig.

Für Stabilitätsbetrachtungen ist nicht allein die Lage des Schwerpunktes und des Auftriebspunktes von bdeutung, wichtiger ist die Lage zum Neutralpunkt, dieser ist von wesentlicher Bedeutung.

Ich weiß nun nicht wie der FS die Punkte handhabt, aber Schwerpunkt oder Auftriebspunkt müssen NICHT Referenzpunkt sein. Dazu kann auch der Neutralpunkt dienen. Die unterscheidlichen Momente werden durch das immer vorhandene, frei und nicht an einen Bezugspunkt gebundene Nullmoment neutralisiert, welches stets linksdrehend (also kopflastig) ist

Bengel 16.10.2003 18:40

@Heinz:

Zitat:

Der Referenzpunkt kann nicht falsch liegen, höchstens die Punkte für die angreifenden Kräfte
naja, das ist jetzt sprachlich ungenau, von Dir wie von mir. Du hast natürlich recht, ein Referenzpunkt kann prinzipiell nie "falsch" liegen" (stimmt auch nur halb:)), ich meinte natürlich den Auftriebspunkt in Relation zum resultierenden Schwerpunkt.

Mich wundert halt im FS-Lademenü, daß der in der Graphik angezeigte Schwerpunkt (isser doch, oder?) fast immer ganz vorne, zumeist sogar außerhalb der Begrenzung, liegt. Kann sein, daß es nur ein Darstellungsfehler ist, kann sein, daß MS etwas durcheinandergebrach hat, ich weiß auch nicht.....

HeinzS 16.10.2003 18:52

@Bengel
die abgebildete Maschine(siehe Anhang) ist eine einmotorige Prop. und da ist der Schwerpunkt nunmal soweit vorne und die etwas dickeren roten Linien sollen wohl die Grenzen der Verlagerung darstellen. Zumindest sieht es bei mir so aus.

Gruß Heinz

Bengel 16.10.2003 18:57

genau das meine ich.....

hier beim PSS Airbus scheint´s ja recht gut zu stimmen. Eigentlich schade ;) weil nun dieser Ansatz auch nicht zutrifft, so scheint´s derzeit.

Bei einigen Standardfliegern (komme gerade nicht an meinen FS-PC) liegt der Schwerpunkt über dem vordersten Bereich, ebenso bei der Pilatus, werde später nochmals nachgucken

WolframB 16.10.2003 22:21

Hallo,

es scheint wohl im FS2004 so, dass die Anstellwinkel der Tragflächen nicht mehr aus der aircraft.cfg berechnet werden. Damit konnte im FS2002 zusätzlich zum Schwerpunkt die Fluglage (nose up / down manipuliert werden).
Im FS2004 MUSS dies nun mit den Auftriebskurven Cl vs AoA im .AIR File oder auch (in Grenzen)mit dem Schwerpunkt angepasst werden.
Damit sind die Beladungswerte in der payload section sehr sorgfälltig anzupassen.
Kann nur sagen, DANKE M$ für diesen Fortschritt im FS2004 :(

Ansonsten viel Glück beim trimmen der Eierbusse !

Gruß,
Wolfram

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.