WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

Buschflieger 15.08.2003 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Pete

Schon richtig Peter,

aber trotzdem darf sich ein Chefredakteur einer Zeitschrift sich nicht durch einen Kunden (Werbekunde) dadurch hinreissen und zum Werkzeug machen lassen auf den anderen Kunden (Zeitschriftleser, -abonnent) loszugehen und Ihm mit solchen Konsequenzen (Rausschmiss auf dem öffentlichen Forum) drohen.

Dann sollte er mal überlegen, ob er das Forum nur noch den Abonennten (als zusätzlichen Service sozusagen) zur Verfügung stellt.

Meine Meinung

Bastian 15.08.2003 15:44

als erstes: ich habe mir nicht alle Posts durchgelesen schon aber die beiden von Guido.

So: was ich nicht verstehe ist das einige den Unterschied zwischen einem Händler und einem Hersteller nicht verstehen.
PSS ist ein Hersteller der gleichzeitig seine Pridukte verkauft...
ABER man kann seine Produkte nirgends anders online(!!!) kaufen.
Also ist ein Link gestattet!!!
Wenn es jetzt verschiedene gleichartige Produkte von verschiedenen Herstellern(!!!) gibt die dazu auch noch nur in den jeweiligen Online shops erhältlich sind dann sind kaufempfehlungen gestattet(mit Hersteller Link gestattet).
Werden diese Produkte jetzt aber Boxed(oder auch online) von verschiedenen Händlern(!!!) wie z.B. Aerosoft, JustFlight, Flight 1 usw. usw. verkauft dann darf wieder rum eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt(+Hersteller(!!!)Link) aber nicht für dessen Händler gegeben werden.

Ist doch nicht soo schwer und auch nicht wirklich schlimm.
Muss man sich halt selbst mal auf die Suche machen.

Und außerdem will ich Peter(le) noch zustimmen.
Es geht in diesem Forum doch nicht um das kaufen von FlugSims sondern um das Fliegen eines solchen.
Ich behaupte mal 95% der Beiträge bestehen aus Hilfe rufen um mit der
Software zurecht zu kommen. Der Rest ist Müll oder eben auch mal Kaufhilfen(wobei s.o. auch Produktempfehlungen gegeben werden können!)

Gruß
Bastian

PS Man kann sich auch künstlich aufregen!!!

provider 15.08.2003 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
@provider:

Dies hier hat nix mit UWG oder so zu tun. Das UWG bezieht sich auf Unternehmen als Parteien, nicht aber auf Privatpersonen, welche sich Tips und Hinweise geben.

Was Du hier anführst, hat nicht den geringsten Zusammenhang zum hiesigen Sachverhalt.

Hi Bengel !

Nein das ist korrekt. Es hat natürlich nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Hätte ich vielleicht separat schreiben sollen ?
Ich meine nur, weil einige Händler anscheinend meinen den Leuten etwas diktieren zu müßen !!!
Ich weiß auch garnicht wer das jetzt gewesen ist, ist mir auch egal.
ABER HIER GEHT ES UMS PRINZIP !!!

Wenn Händler Kunden unter Druck setzen, dann sollten sie erstmal nachschauen, ob bei ihnen selbst vor der Haustüre alles OK ist !

Mit dem Thread hat das eigentlich wenn überhaupt nur Sekundär zu tun.

Gruß
Jochen

masterofdisaster 15.08.2003 15:52

Zitat:

So: was ich nicht verstehe ist das einige den Unterschied zwischen einem Händler und einem Hersteller nicht verstehen.
PSS ist ein Hersteller der gleichzeitig seine Pridukte verkauft...
ABER man kann seine Produkte nirgends anders online(!!!) kaufen.
Also ist ein Link gestattet!!!
PSS Produkte gibt es auch als boxed versions, die man bei verschiedenen händlern zu verschiedenen preisen kaufen kann. und bei pss sind die preise vielleicht auch noch unterschiedlich, also darf kein link gesetzt werden!

Bengel 15.08.2003 15:54

@provider:

Ja, so gesehen stimme ich Dir zu!

Bengel 15.08.2003 15:56

Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

So wichtig für FXP Werbekunden sind, noch wichtiger sind wir Leser.

Bleiben wir Leser aus, bleiben auch die Werbekunden weg!

Werbekunden bringen die Butter auf´s Brot, aber wir Leser sind von existenzieller Bedeutung!

Peterle 15.08.2003 15:58

Martin, ein bischen vereinfachst Du schon: Es gab hier z.B. "Qualitätsdiskussionen", die der FXP nachzählbar geschadet haben. Da reicht es nicht, mal eben "ein bischen Wartung" zu machen. Es gab (gibt?) umgekehrt auch positive Effekte für die FXP durch die Existenz und die Qualität dieses Forums.

Börries, um's deutlicher zu sagen: DAS genau ist die Entscheidung, die nur allein Guido treffen kann: Wieviel ihm (und der FXP) die positiven Aspekte des Forums nützen und wie stark ihm die negativen schaden.

Ich wundere mich ohnehin, wie lange und wie gut Guido diesen Balanceakt hinbekommen hat. Meine ganz persönliche Meinung ist: Man kann nicht auf Dauer den Fünfziger behalten und das Brötchen aufessen wollen, irgendwann kommt man um eine (auch persönliche) Entscheidung halt nicht herum. Aber das gilt für uns alle.

Viele Grüsse
Peter

Bastian 15.08.2003 16:03

@martin(masterofdisaster)
wie ich geschrieben habe: Du kannst nen Link auf die Hersteller Site setzen aber eben nicht auf einen Händler...
Das PSS ihre Flieger gleich mitverkauft ist dann einfach für die Händler pech aber trotzdem darf man verlinken da es eben der Hersteller ist!

Gruß
Bastian

Jackal 15.08.2003 16:10

Also eigentlich war es wohl schlicht und einfach nur naiv zu glauben, dass es hier ohne Einflussnahme der "Industrie" abgeht. Ist halt ein vom Gesamtvolumen ein Millionengeschäft.
Ein Privatmann ist auch sicher nur so aus Spass an der Freud kaum in der Lage, den Traffic einer solch hohen Useranzahl zu finanzieren.

Das ganze gibt's leider schon genug und das in noch ganz anderen Schattierungen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen : Wenn ich das richtig verstanden habe, sind der Boss von PSS und der Associate AVSIM Publisher ein und dieselbe Person. In deren Forum werden alle Beiträge erst mal begutachtet, bevor sie denn dann öffentlich lesbar gemacht werden. Weitere Verstrickungen von Webseiten und Herstellern gibt es sicher genug und Foren wo zensiert wird, dass sich die Balken biegen gibt's auch.

Insofern ist es besonders schade, wenn sich hier dem Druck von Firmen gebeugt wird. Aber waz sollz, Kommerz rulez :(

Michael

AlphaBravo 15.08.2003 16:26

Hallo,

es wurde ja schon allerhand geschrieben - und ich teile die Meinung der Allgemeinheit.

Ich wollte nur unterstreichen, dass ich grundsätzlich gegen kontrollierte Foren bin. Ob das nun beim FSC, ILS oder jetzt neu beim FXP ist - das mag ich nicht. Es sollte jedem die Selbstverantwortung gegeben werden das zu schreiben was er will, wenn er nicht gegen elementare Dinge verstößt.

Dann mache ich mich in Zukunft noch mehr "forum-technisch" rar. Das kommt meiner Privatsphäre auch zugute.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.