WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ACTIVE 2004 Wird richtig DREIST!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104253)

Alladin 04.08.2003 15:35

Hast recht Börries, kommen wir mal zu Ruhe http://www.mainzelahr.de/smile/party/smoke18.gif

Buschflieger 04.08.2003 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Börries, auf dieses Beispiel mit der DF hab ich gewartet.
Nun ich kann nur für mich sprechen, wenn die Jungs von ActiveCamera morgen ein neues Programm rausbringen hab ich null Problem wenn es Payware ist.
Dann kann jeder von Anfang an entscheiden ob er darauf einlässt.
Und damit wird auch niemand mehr angefüttert oder kann sich verarscht vorkommen.
Genau so sehe ich das mittleweile auch mit DF, sie haben mit der Cessna gezeigt was sie können und der nächste Flieger war dann die eigene Entscheidung. Wobei die Qualität ja auch Bestechung war.;)

Hi Jens,

sorry hat bischen gedauert, hab wohl in ein "Wespennest" gestochen. Die Frage war ja auch provokant gemeint.

Nehmen wir als Beispiel die FSUIPC, ehem. Freeware jetzt bei voller Nutzung, Payware. Es gab nicht den grossen Aufschrei, aber nur weil Pete es geschickter angestellt hat.

- "A" hat er begründet warum er diesen Schritt gegangen ist und
- "B" gibt es noch eine rudimentäre FSUIPC als Freeware.

Vielleicht hätte man das mit AC auch machen sollen, aber deshalb den Machern Abzocke vorzuwerfen finde ich schon übertreieben.

Luke 04.08.2003 15:41

@ boerris.
Ich kann das nicht beurteilen, aber von aussen hat sich nichts geändert - und das zählt für den Nutzer, der das Tool auh vorher gesehen hat. Deswegen habe ich schonmal gesagt, das Tool wäre mir 7,50€ wert
Übrigens, rege ich mich nicht auf, ich diskutiere nur.

Tschuldigt bitte muss kurz jubeln JUHUUUUUUUU-es regnet. Es fängt gerade eine Gewitterzelle (wohl die einzigste Deutschlands) zum Platzen an :)

Also, dabei lassen wirs jetzt
Luke

Urs Wildermuth 04.08.2003 15:48

Stefan,

nachdem ich den ganzen Thread durchgekaut habe, kann ich doch nicht ruhig sitzen bleiben.

Tatsache ist eines. Ich habe sowohl FSUIPC registriert als auch Active Camera (werde ich registrieren). FSUIPC ist von Pete Dawson geschrieben, der jahrelang umsonst gearbeitet hat. Pete flog in meiner Interstate 7 Crew, ich kenne und schätze ihn sehr. Umsomehr denke ich, dass sein Schritt berechtig ist. Er hat seit über 10 Jahren viel Zeit und sicher auch Geld in die Flugsimulation investiert und hat einen grossen Teil der Addons erst möglich gemacht. Pete Dawson ist Träger eines Lifetime Archievement Award für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Flugsimulation. Er hat es mehr als verdient, dass er nun einen kleinen Teil davon zurückerhält, was er investiert hat. FSUIPC ist ein "must have", aber ich hätte es auch sonst registrieren lassen,selbst dann, wenn mir es Pete umsonst angeboten hätte, gerade eben um hier einmal dem Richtigen dank zu sagen und ihm zu ermögliche, auch weiterhin seine hervorragende Arbeit weiterzuführen.

Active Camera, nun, für mich als FXP Schreiber ist es schlicht ein Tool auf dass ich nicht verzichten will. Also liegt es an mir, zu entscheiden, ob ich es haben will oder nicht. Ich brauche es, so denke ich, weil es mir die Arbeit massiv erleichtert, also werde ich es kaufen.

Es gibt aber tonnenweise Payware und Freeware die ich nicht brauche. Und die kaufe ich nicht oder lade sie nicht runter. Wozu auch. Was nützt mir ein Flusi mit 250 Fliegern. Weniger kann auch mehr sein.

Stefan, Du wirfst uns älteren (danke, jetzt hab ich's mindestens schriftlich, dass ich mit 40 alt bin) dass wir Euch nicht verstehen. Das wiederum finde ich unverschämt. Auch wir waren mal in Eurer Situation. Ich weiss sehr wohl, wie es ist, ohne Geld herumzustehen und auf etwas sparen zu müssen. Zu meiner Jugendzeit gab es keine Freeware, wer was wollte, musste eben sparen oder verzichten. Dafür war das Gefühl, etwas erreicht zu haben, eben umso besser, wenn man es dann endlich geschafft hatte. Du aber stellst hier quasi die Forderung, dass Freeware ein Recht sein sollte und jeder, der sich mindestens den Aufwand hereinholen will, indem er Shareware oder Payware geht, ist ein Schuft, der Euch Jugendlichen die Software wegnehmen will.

Ich sehe das anderst. Ich denke, dass der Begriff "Geistiges Eigentum" eben genau das heisst. Eigentum. FSUIPC gehört Pete Dowson. Er hat die absolute Freiheit, damit zu tun was er will. Active Camera gehört ihren Programmieren. Ditto. FOC 2003 gehört meinem Programmiererkollegen und mir. Und wir haben entschieden, 5 Jahre Entwicklung nicht herzuschenken.

((Die Erwachsenen, wozu Mellies, Srothe und Heinz (?) angehören, meinen es wäre schön dafür Geld zu verlangen. Ihr habt nicht das Problem das Jüngere User haben, die evtl. noch in der Ausbildung oder gar noch in der schule sind. Ihr habt geld in mehr oder weniger massen. Ihr seid Verheiratet, habt eine Wohnung, bekommt jedes Monat euer Geld. Wir nicht!!! Wir müssen uns immer genau vor Augen führen, wann wir, wieviel, wozu ausgegeben haben. ))

Junge, Du weisst nicht wovon Du sprichst. Sorry, aber wenn ich diese kindischen Argumente sehe, dann kann ich auch nicht anderst. Glaubst Du wirklich, dass das Szenario, welches Du mir hier an den Kopf knallst, die totale finanzielle Freiheit bedeutet??? Mann, Du hast echt keine Ahnung, nun ja, wie solltest Du auch. Ich habe 5 Jahre in einem Flusishop gearbeitet. Glaubst Du wirklich, dass allen Eheknochen und sonstigen Familien"oberhäuptern" das Geld nur so locker in der Tasche steckt??? Mal eben 15 Euro da, 20 Euro hier??? Glaubst Du wirklich, dass alle Leute mit Einkommen und Familie einfach so draufloskaufen können? Wenn Du das willst, dann sage ich Dir eines: Bleib Junggeselle und heirate nie. Ich habe im Shop und auf Ausstellungen Dinge erlebt in dieser Richtung, die kannst Du Dir gar nicht vorstellen!

Und noch was. Jegliche der von Dir und Konsorten angegriffenen Entwickler sind eben genau in dieser Situation. Verheiratet, mittleres bis tiefes Einkommen, hoher Mietzins oder Hypozins, fragen sich, wie sie ihr Hobby alle 2 Jahre wenn der neue Flusi einen neuen Rechner verlangt oder wenn sie tagelang "Fanmail" im Sinne von Anwürfen für ihre Freeware behandeln müssen, noch vor der Familie oder dem Partner überhaupt rechtfertigen sollen. Wenn das ganze aber doch noch die Kosten etwas decken soll, dann ist die Argumentation anderst. Ich bin sicher, dass viele Entwickler schon lange hätten aufgeben müssen, wenn sie in dieser Situation wären und sich deswegen für den Weg Payware / Shareware entschieden haben. Auch ich gehöre dazu, denn 5 Jahre Entwicklung mit all der Zeit und dem Aufwand einfach herzuschenken, dass kann ich mir weder persönlich noch finanziell leisten, ich fände es sogar unfair meiner Partnerin gegenüber, der die Zeit, die ich investiere ja abgeht.

Ich habe Freeware immer begrüsst. Tue es heute noch. Eben deswegen, weil sie die Möglichkeit der Vielfalt bietet, gerade für Euch Jungverdiener. Aber ebenso stehe ich dafür ein, dass jeder Entwickler das Recht hat, für sich zu entscheiden was er machen will. Und wenns zu teuer ist, dann verzichtet man eben. Oder kannst Du das nicht mehr? Ist das, was die Freeware herangezüchtet hat? Junge Leute, die glauben, alles habe umsonst zu sein, die den Verzicht schon gar nicht mehr kennen? Ich hoffe doch nicht, denn ansonsten sendet sie das völlig falsche Signal. Mit wenig Geld haushalten zu müssen, will gelernt sein, und wer das eben nicht kann, der fällt früher oder später auf die Schnauze, und wenn er nach der ach so tollen Ausbildung mal CEO ist und es immer noch nicht kann, dann fallen mit ihm zig tausende von Mitarbeitern und ehemals grosse Airlines oder Industriekonzerne genau so mit.

Vielleicht schiesse ich übers Ziel hinaus. Aber glaube ja nicht, dass Du der einzige bist, der das Recht hat, sich aufzuregen.

Beste Grüsse
Urs

Alladin 04.08.2003 15:50

Nee, nee Börries, kein Wespennest, ich hab nur schon sehr zeitig in dieser Diskussion daran gedacht.
Ich habs ja auch weiter oben schon geschrieben, Peter Dowson macht es vom Prinzip her genau so, nur ist die FSUIPC ein völlig anders einzuordnendes Tool, daß jahrelange Entwicklung hinter sich hat und eigentlich schon längst hätte bezahlt werden sollen.
Für mich bleine die Beiden von AC Trittbrettfahrer die jetzt die schnelle Kohle wittern.
Meine letzten Cent dazu und damit hab ich jetzt auch alles gesagt.

Buschflieger 04.08.2003 16:27

@Urs, Du alter knochen :D : Was Du schreibst ist genau das, was manche hier nicht verstehen (wollen). Recht hast Du mit Deinen Aussagen.

@Jens: Ich bin der gleichen Meinung, deshalb werde ich AC auch nicht kaufen. Verzichten kann eine Tugend sein ;). Pete hätte ich auch €30 oder mehr bezahlt, mich wunderts eh, dass er die Lizenz nicht für viel Geld an MS verkauft hat.

Urs Wildermuth 04.08.2003 16:35

Hallo Börris,

:bier:

Danke für die Blumen.

Was ich Dir noch antworten wollte wegen Peter:

<<aber nur weil Pete es geschickter angestellt hat.

- "A" hat er begründet warum er diesen Schritt gegangen ist und
- "B" gibt es noch eine rudimentäre FSUIPC als Freeware.

>>

Und noch was. Peter ist bekannt als integrer Mensch, der seit Jahren eben Fronarbeit geleistet hat, da gibt es auch in unserer Zeit viele, die mögen Peter die Früchte dieser Arbeit einfach gönnen oder die haben kapiert, dass ohne Peter der FS schon seit FS98 sicher nicht das gleiche wäre.

Aber eben, Dein A und B bestätigt lediglich meine Aussage.

Beste Grüsse

Urs

Buschflieger 04.08.2003 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth

Aber eben, Dein A und B bestätigt lediglich meine Aussage.

Beste Grüsse

Urs

Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint :confused: Ich zitiere mich mal selber:

Pete hätte ich auch €30 oder mehr bezahlt, mich wunderts eh, dass er die Lizenz nicht für viel Geld an MS verkauft hat

Hoffe das behebt alle Unklarheiten.

MaxSillmann 04.08.2003 17:07

Ich finde es total Scheixx, dass man über haupt für den großteil der ADD-Ons etwas bezahlen muss.
z.B. Das neue MyTraffic 2004 kostet als CD-Version (nicht jeder hat einen schnellen Zugang) mit Versandkosten rund 50 Euro. Der NEUE FS kostet bei Amazo 69 Euro. Ein ADD-On ist jetzt also schon fast so teuer wie der neue FS und bietet insgesammt nicht das, was ein ganzer FS bietet.
DAS IST MEINE MEINUNG
Max Sillmann

Chiefcook 04.08.2003 17:20

@Sunking

Zum Thema Jugendliche und Geldnot: > hier <

Ich bin kein Verfechter von Statistiken, aber da wird schon was dran sein. Ich will das auch nicht auf dich oder deine Situation übertragen. Aber du hattest ja das Argument mit den Jugendlichen, die allgemein wenig Geld zur Verfügung haben angeführt.

Wenn dir AC so wichtig ist, dann geh doch 2 - 4 Std (je nachdem wieviel Kohle es gibt) im Supermarkt Regale einräumen und schon hast du das Geld. Ist nicht bös gemeint, aber sie es doch mal von der Seite aus. ist doch auch ne Option, falls du noch nicht arbeiten gehst, oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.