![]() |
Wärmeleitpaste soll ja auch Unebenheiten der Flächen ausgleichen. Diese sind vorhanden, auch wenn z.B. die Oberflächen glatt poliert sind.
|
Zitat:
eine wärmeleitpaste gleicht die unebenheiten auf dem Hs und dem Kühler aus (verdrängt die luft daraus). deswegen ist es auch ganz wichtig nur sehr wenig wlp zu verwenden. wenn man zu viel verwendet schafft man sich eine isolierschicht. denn wlp leitet wesentlich schlechter als Kupfer, aus welchem alle Heatspreader und gute kühler bestehen. |
Trotzdem leitet aber die WLP die Wärme immernoch besser als die Wärmeleitpad's, weshalb ich immer nur die WLP verwende. :-)
Gruss Wildfoot |
kommt darauf an, dieses wärmeleitpad z.b.
http://www.pc-cooling.at/product_inf...oducts_id=1368 ist laut testberichten um ein paar grad besser als zb. die hochbeliebte arctic silver 5 (welche auch ich verwende). dafür sind diese flüssigmetalpads oder wlp verdammt teuer. |
Jop, das sieht sehr gut aus. ;)
Aber 17€ für die Vollversion kann als viel erscheinen, doch das braucht man in der Regel ja auch nur 1x, dann ist es ja montiert und läuft. Das relativiert den Preis wieder ein wenig. Gruss Wildfoot |
tja, so wie es aussieht, kommt bei mir fix eine HD4870 rein, was mich aber a bisl stutzig macht, dass nach nem umstieg von nvidia auf ati probleme auftreten könnten (ohne neuaufsetzen).
wie sollte ich richtig vorgehen, wenns geht ohne neuaufsetzen? (nvidia-treiber deinstallen, drivercleaner durchführen, ausschalten und die grakas tauschen, ati-treiber von cd oder den neuesten installieren??) |
jo, genau so. hab schon mehrere grakawechsel von ati auf nvidia oder umgekehrt hinter mir (eigentlich immer genau abwechselnd, lol) und hab meist nicht mal den drivercleaner drüber lassen und hat trotzdem immer funktioniert
|
danke für die info, meine letzte ati ist schon ein weilchen her (9600pro :D)
|
Hab etwa vor 3/4 Jahren bei einem Kollegen, welcher eben gerne mal CAD tätigt, seine alte AGP GeForce 4 durch eine AGP ATI FireGL ersetzt. Auch da, zuerst die alten Treiber runter, GraKa getauscht und dann die neuen Treiber drauf. Klappte alles wunderbar, ohne Probleme.
Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
ATI/AMD R700 - Erste Tests:
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=1 http://www.driverheaven.net/reviews....d=588&pageid=1 |
Es gibt Previews der Radeon HD 4870 X2 im Web.
|
gamestar - brr - auf welchen seiten treibst du dich herum? :D
weitere Previews: PC Perspective Techreport Hexus Extremetech [H]ard|OCP |
ja gamestar .. das waren noch zeiten wie ich das gelesen habe ;)
hardwaremäßig hab ich da nie so wirkliche qualitätsartikel finden können. dafür waren die spieletests brauchbar. wobei manche bewertungen auch nur aufgrund (zugegeben oftmals wirklich guter) grafik gefällt wurden. aber der 100. shooter kann allein aufgrund besserer grafik auch keinen preis mehr gewinnen. naja egal :D |
Zitat:
|
Zitat:
:-) Gruss Wildfoot |
Also keine MS-Tastatur? ;)
|
Die haftet nie!
|
Deshalb meine Vermutung, dass es sich nicht um eine MS-Tastatur handelt. ;)
Barönchen, so eine beleuchtete Tastatur kann um diese Tageszeit eine wahre Wohltat sein. |
Kennt man nun schon das Release-Datum und der Preis der HD4870X2??
Gruss Wildfoot |
steht sicher bei einem der oben verlinkten tests dabei
|
soviel zu lesen ist, am 12.August 2008 für ~350€, die HD4850X2 soll dann im September folgen um unter 300€.
|
WIe im Web zu lesen ist, hat Nvidia eh schon die Preise massiv senken müssen für ihre neuen Grafikkarten.
Wurde auch Zeit, dass AMD wieder mit guten Produkten daher kommt. |
Da sieht man wieder, wie Konkurrenz den Markt belebt.
|
Na endliiiich ist sie da :D
http://img177.imageshack.us/img177/2...d029wk2.th.jpg (Drecksgrafik by Nokia 6280^^) hab bei geizhals nochn guten link gefunden bez. BIOS-Flash der 4870/50, werd ich aber vorerst noch nicht machen, mal den Catalyst 8.7 abwarten (ist mom nur inner beta verfügbar) |
Wo bleiben die X2 Cooler!!??!!
Wo zum Geier bleiben die X2 Cooler!! Ich meine die HD3870X2 gibt es nun doch schon eine Weile, doch die Cooler sind immernoch nur für die kleineren Single-GPU-Schwesterkarten gebaut!
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php Wann gibt es endlich mal was für die X2 Karten?? Sogar die HD4870 kann schon mit einem neuen Cooler ausgestattet werden, aber keine X2!! Das wäre noch wichtig für meine HD3870X2, da betreibe ich den Cooler nicht an dem Karten-Management, sondern an einem Chassis-Fan-Anschluss auf dem Mainboard mit 60% Setting. Das Ziel ist, dass damit der Cooler mit const. 3400RPM die beiden GPU's immer sehr gut kühlt. Daher auch die nur maximal 68°C unter Volllast. Bei 100% (5450RPM) komme ich sogar auf max. 65°C runter, nur braucht man dann einen Ohrenschohner. :D Aber das bedeutet natürlich auch eine grössere Abnützung als geplant, daher könnte der Fan da eventuell schneller hops gehen. Darum, wo bleiben die X2 Cooler!!! ;) Gruss Wildfoot |
Bleib Cool!:D
Sonst kriegst mir noch eine Herzinfarkt und das in deinem jungen Jahren!;) Wie sagen wir Wiener immer "nur net brumma-wird scho kumma!" kann sich nur noch um Wochen handeln:rolleyes:! |
Zitat:
Ich meine ja nur, ich schaue nun sicher schon seit 5-6 Monaten regelmässig nach und immer das Gleiche ==> Nichts!! Das demotiviert nämlich auch. Gruss Wildfoot |
Ja aber durch Aufregung sind schon die gesündesten Schwyzer gestorben-und das wollen wir doch nicht-tät uns doch dein Grafikkartenmuseum und dein OC wissen fehlen!;):D:D:D
|
Zitat:
|
Und wie stehts mit den Frauen Sir Wildfoot? Irgendein Vergnügen musst doch haben. ;)
|
Frauen? Das Thema hatten wir doch schon einmal-solange er noch zwei gsunde hände hatt....:D
Ausserdem lebt er zwar gsund aber auch net länger-es kommt ihm nur so vor;);) |
Eigentlich habe ich nach den X2 Coolers gefragt?
Gruss Wildfoot |
Und gleich noch ne Frage??
Die HD3870X2 verwendet als Brückenchip für das interne CrossFire ja immernoch einen PCI-E 1.0 Chip (PEX8547). Ist das nun bei der HD4870X2 ein PCI-E 2.0 kompatibler Brückenchip?? Gruss Wildfoot |
Übrigens, ein lustiges Teil um die GraKa etwas zu stressen ist das hier:
fr-041_debris.zip auf http://www.farb-rausch.com/ Interessant dabei ist, dass das Ausgangsfile gerade mal 177KB gross ist, was aber benötigt wird ist gigantisch. Vorallem an GPU-Power. ;) Gruss Wildfoot |
zu dem prog: wie geht das in 177KB??? und welche einstellungen hsat du da genommen? wars immer flüssig?
|
Nicht schlecht für ein 181 KB Proggi. :D
Es gab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Shooter, in welchem man herumgehen konnte, mit sehr gute Grafik: .kkrieger welches nur 96 KB hat! |
sowas vergisst man net, des hat grucklt wie die sau :hammer::D
|
@falke
wie das in 177kb geht? ;) man muss einfach ein freak sein und assembler aus dem ff beherrschen. weiters im idealfall die hardware genauer kennen als seine eigene westentasche und am besten den gesamten befehlssatz seiner gpu/cpu. dann kommt man vielleicht mal dahin wo man hinmöchte. stichwort demoscene, da weiß man was wirklich mit hardware (und auch software) möglich ist. falls wer interesse hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |