WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 13:38

Ich sehe zumindest keinen Grund warum nur die Post Briefe zustellen soll.
Und die EU sieht das genauso.
Also bin ich zumindest nicht mehr alleine mit der Ansicht.

str1ker 20.07.2007 13:41

EU, wenn ich das hör stellts ma die Haare auf :rolleyes:

eAnic 20.07.2007 14:13

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Gibt es Terminlieferungen bei der Post ?
Gibts und nennt sich EMS... http://www.post.at/549.htm

Alex1 20.07.2007 15:20

Zitat:

Vielleicht liege ich da falsch.
Aber geht nicht das Volumen an Briefen zurück seit das Internet mehr und mehr zur Kommunikation verwendet wird ?
Und telefonieren nicht viele Leute heute auch mit was anderem lieber ?

Das Briefvolumen ist seit Jahrzehnten rückläufig (nicht erst seit Erfindung des Internets), und genausolange wird auch etwas dagegen getan (Konzentration auf andere Bereiche etc.).
Insofern ist dein Satz
Zitat:

Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken und einfach akzeptieren daß sich die Zeiten geändert haben.

längst überholt.
Zitat:

Selbst wenn man nicht privatisiert, muss man sich an geänderte Bedingungen anpassen.
Nur sind natürlich private Unternehmungen bei weitem flexibler und schneller.

Eine Behauptung (wieder einmal ...), die du durch nichts belegst. Nenne mir bitte ein flexibleres Unternehmen mit 25000 Mitarbeitern. Du vergisst anscheinend, dass die Post keine 3 Mann Bude ist, sondern ein Großbetrieb im wahrsten Sinn des Wortes. Kein dermassen ausgewachsenes Unternehmen kann von heute auf morgen extreme Veränderungen vornehmen, ohne dabei verantwortungsvoll zu agieren.

Alex1 20.07.2007 15:23

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Und was findest du am Briefmonopol Post dann so schlecht?

Bei der derzeitigen Vielfalt an Paket- & Speditionsdienstens brauchen wir nicht auch noch eine Vielfalt an Briefversendern! :rolleyes:

Glaube mir - um den Briefversand reissen sich die privaten Anbieter nicht gerade einen Haxn aus. Briefversand bedeutet, vereinfacht gesagt, viel Arbeit für wenig Geld.
Die Post "besitzt" ja auch einen Versorgungsauftrag, den Konkurrenzfirmen nicht haben. Die können sich, auf gut Deutsch, aussuchen, wen sie beliefern.

Alex1 20.07.2007 15:25

Zitat:

Ich sehe zumindest keinen Grund warum nur die Post Briefe zustellen soll.
Und die EU sieht das genauso.
Also bin ich zumindest nicht mehr alleine mit der Ansicht.

Praktisch du und die EU ;)

LouCypher 20.07.2007 20:00

und ich und die meisten die kenne, zumindest die mit höherer bildung.

Alex1 20.07.2007 20:09

Das sind halt deine Kreise. Mit so hochgebildeten kann ich leider nicht mithalten :(

DCS 20.07.2007 20:11

Hihi, und ich wills nicht....

.... die sind mir zu doof !

LouCypher 20.07.2007 20:34

mich zipft dieses pauschale
anti eu
anti globalisierung
anti privatisierung
anti usa
anti gentechnik
anti atomkraft
anti ausländer
keine argumente, keine alternativen nur alles ist böse und schlimm (vor allem wenn in der kronenzeitung steht das es böse ist), früher war alles besser. Je weniger von einer thematik verstanden wird desto mehr ist man dagegen.

Alex1 20.07.2007 21:42

Frei nach dem Motto "Was der Bauer net kennt frisst er net".

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 22:57

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Gibts und nennt sich EMS... http://www.post.at/549.htm
Funktioniert das dort besser als bei der Konkurrenz ?
Weil bis jetzt wurde im Forum immer nur über die "Alternativen" geschimpft ?

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Eine Behauptung (wieder einmal ...), die du durch nichts belegst. Nenne mir bitte ein flexibleres Unternehmen mit 25000 Mitarbeitern. Du vergisst anscheinend, dass die Post keine 3 Mann Bude ist, sondern ein Großbetrieb im wahrsten Sinn des Wortes. Kein dermassen ausgewachsenes Unternehmen kann von heute auf morgen extreme Veränderungen vornehmen, ohne dabei verantwortungsvoll zu agieren.
Lass es mich mal so formulieren:
Warum ist es bei der Post so schlimm, wenn sie sich der geringeren Nachfrage anpasst und damit wirtschaftlich überleben kann ?
Und wenn die Privatisierung nicht passiert wäre, dann hätte man nichts ändern müssen, weil der Steuerzahler hätte sowieso wieder alles geschluckt ?

Ich meine, ich verstehe nicht wirklich worauf da manche Privatisierungsgegner hinaus wollen.

Letztendlich hätte die Reduzierung sowieso passieren müssen, wenn das Volumen bereits seit Jahrzehnten zurückgeht, was du selbst ja auch siehst.
Es war einfach eine Notwendigkeit, das hat nicht mal direkt was mit der Frage Privatisierung zu tun.

Nur in dem Sinn, daß ein selbständiges Unternehmen irgendwann in Konkurs geht und das dann alle arbeitslos sind, wenn es nicht auf die geänderten Rahmenbedingungen reagiert.

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 23:06

Zitat:

Glaube mir - um den Briefversand reissen sich die privaten Anbieter nicht gerade einen Haxn aus. Briefversand bedeutet, vereinfacht gesagt, viel Arbeit für wenig Geld.

Ahso, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich war der Meinung, daß der Briefversand die "Cash Cow" der Post ist ?
Warum gibts dann jetzt nochmals verlängerte Übergangsfristen, bis es zur Aufhebung des Postmonpols auf Briefe kommt ?
War das nicht dazu gedacht, um den ehemals staatlichen Unternehmen genug Zeit zu geben, um sich auf die baldige scharfe Konkurrenz vorzubereiten ?

Zitat:

Die Post "besitzt" ja auch einen Versorgungsauftrag, den Konkurrenzfirmen nicht haben. Die können sich, auf gut Deutsch, aussuchen, wen sie beliefern.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das dann mit Aufhebung des Postmonopols auf Briefe auch noch so bleibt.
Das wäre ja eine Verzerrung des Wettbewerbs und sowas würde die EU niemals zulassen.
Ich wäre entsetzt wenn das ohne Ausgleich für die Post auch in Zukunft so wäre.
Oder wenn es nicht gleiche Regeln für alle geben würde.

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 23:37

Zitat:

Praktisch du und die EU ;)
ZUMINDEST <> Praktisch :hammer:

LouCypher 21.07.2007 07:41

Wieso gibts eigentlich in jedem kaff einen lebensmittelhändler? Bin sicher ein billa verdient in wien mehr als in irgendeinem kuhdorf? Sind die vielleicht hinter meinem rücken verstaatlicht worden?

Alex1 21.07.2007 08:54

Zitat:

Lass es mich mal so formulieren:
Warum ist es bei der Post so schlimm, wenn sie sich der geringeren Nachfrage anpasst und damit wirtschaftlich überleben kann ?
Und wenn die Privatisierung nicht passiert wäre, dann hätte man nichts ändern müssen, weil der Steuerzahler hätte sowieso wieder alles geschluckt ?

Ich meine, ich verstehe nicht wirklich worauf da manche Privatisierungsgegner hinaus wollen.

Weil das alles auch OHNE die Umwandlung der Post in eine AG möglich gewesen wäre!
Ist dir nicht klar, dass mit diesen Privatisierungen Volksvermögen verschenkt wird? Und der kleine österreichische Aktionär zahlt auch noch für Aktien dieser Unternehmen - wenn man da genauer darüber nachdenkt, steigen einem die Krausbirnen auf (oder wie das heisst).

Die Post war IMMER ein gewinnbringendes Unternehmen. Es war sogar so, dass sie MEHR als ihren Gewinn ans Staatsbudget abführen musste (woraus auch ein kleiner Schuldenhügel resultierte).
Lass dir das einmal auf der Zunge zergehen.
Zitat:

Es war einfach eine Notwendigkeit, das hat nicht mal direkt was mit der Frage Privatisierung zu tun.

Na bitte, da kommen wir ja schön langsam zusammen.

The_Lord_of_Midnight 21.07.2007 10:43

Zitat:

Ist dir nicht klar, dass mit diesen Privatisierungen Volksvermögen verschenkt wird? Und der kleine österreichische Aktionär zahlt auch noch für Aktien dieser Unternehmen - wenn man da genauer darüber nachdenkt, steigen einem die Krausbirnen auf (oder wie das heisst).
Wieso verschenkt ?
Kannst zb. du die Post gratis übernehmen oder müsstest du was dafür zahlen ?

Und nein, der Gewinn ist NICHT aus dem Nichts entstanden, sondern das Geld haben ja auch (in der Mehrzahl) österreichische Staatsbürger vorher bezahlt.

Ich denke wohl der Nutzen für uns alle werden niedrigere Preise sein ?
Und der allergrößte Nutzen ist, daß wir nicht mehr dafür gradestehen müssen, wenn wieder mal was schiefgeht in einem Staatsbetrieb.

Es ist völlig unerheblich, weils (hoffentlich) genug andere Konkurrenten geben wird, die sofort das gesamte Geschäft übernehmen können, wenn die Post mal nicht mehr kann oder will.

Ps:
Was mich besonders ärgert sind immer die manipulativen Argumente, daß die Schließung der Postämter ohne Privatisierung nicht erfolgt wäre.
Wenn keine Arbeit vorhanden ist, dann muss man was machen, so einfach ist das.
Das kann doch keiner ernsthaft wollen, daß wir Leute herumsitzen haben, die dann im Forum posten "mit ist so fad, bitte helft mir".

LouCypher 21.07.2007 10:48

volksvermögen? Ja genau, in jedem kaff ein postamt mit beamten die bezahlt werden müssen, egal ob sichs wirtschaftlich lohnt oder nicht? Das ist kein vermögen sondern eine last.

The_Lord_of_Midnight 21.07.2007 10:52

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wieso gibts eigentlich in jedem kaff einen lebensmittelhändler? Bin sicher ein billa verdient in wien mehr als in irgendeinem kuhdorf? Sind die vielleicht hinter meinem rücken verstaatlicht worden?
Ich weiss nicht, aber du warst noch nicht in einer dieser Billa-Filialen ?
Hast noch nicht bemerkt was zum Beispiel in Ferien-Regionen abgeht ?
Da kanns dir oft passieren, daß Produkte wie Milch und Wasser AUSVERKAUFT sind.
Du stehst vor dem Regal und es ist einfach LEER.
Du denkst dir wo bin ich eigentlich ?
Bin ich hier im ehemaligen Ostblock gelandet ?

Es muss nicht immer so sein, wie es im ersten Moment aussieht.
In Wien sind oft die Billa's weniger frequentiert, weil die Leute lieber aus der Stadt raus in die Einkaufszentren fahren.
Denn was habe ich davon, wenn ich meinen gesamten Einkauft mit der Tasche nach Hause tragen muss, weils keine Parkplätze gibt ?
Und dadurch 5 mal mit der U-Bahn fahren muss ?

Ich denke wohl der Rewe-Konzern wird das sicher abwägen welche Filialen wirtschaftlich sind und welche nicht.
Denn natürlich hat man am Land ein Einzugsgebiet von 10 km oder mehr, wohingegen man in der Stadt an jeder Ecke einen Billa oder Konsorten findet.

Alex1 22.07.2007 10:28

Ich klink mich aus diesem Thread aus - es wurde schliesslich schon alles (und mehr) dazu geschrieben, und mit höhergebildeten Menschen mitzuhalten schaffe ich einfach nicht. Man liest sich sicherlich wieder, wenn eines der berühmten Trigger-Wörter fällt.

The_Lord_of_Midnight 22.07.2007 10:53

Weisst du was das Tragische an dem ganzen ist ?
Das unsere lieben Gutmenschen immer jemanden brauchen, der "das Böse" verköpert.
Habt ihr das nötig, damit man die "Unschärfen" vor eurer eigenen Tür nicht sieht ?

Oder waren die Argumente gar nicht so dumm und deswegen bleibt halt nicht mehr als die beleidigte Leberwurst zu spielen ?
Suchst ein paar "Gesinnungsgenossen", damit ihr euch wieder auf die Schulter klopfen könnt ?
Solange bis der Anzug durchgewetzt ist ?

Und mal ehrlich:
War war DER ERSTE, der auf das berühmte "Triggerwort" angesprungen ist.
Das warst doch wohl du selbst :lol:

Alex1 22.07.2007 11:42

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehenlassen.
Zitat:

Weisst du was das Tragische an dem ganzen ist ?
Das unsere lieben Gutmenschen immer jemanden brauchen, der "das Böse" verköpert.
Habt ihr das nötig, damit man die "Unschärfen" vor eurer eigenen Tür nicht sieht ?

Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. Wenn du mich (und du sprichst mich ja offenbar an) als "Gutmenschen" bezeichnest, empfinde ich das als verletztend, da ich diesem Begriff ziemlich negativ besetzt sehe. Ich erwarte dafür eine Entschuldigung, und das meine ich ernst.
Zitat:

Oder waren die Argumente gar nicht so dumm und deswegen bleibt halt nicht mehr als die beleidigte Leberwurst zu spielen ?

Argumente habe ich nicht allzuviele gesehen (gut, vielleicht habe ich auch einiges überlesen), nur immer wieder neue Fragen, obwohl auf gegebene Antworten nicht oder falsch eingegangen wurde. Insofern ist das Thema erledigt - ich war halt nicht so klug und habe mich rechtzeitig zurückgezogen, mea culpa. Beleidigt bin ich nicht, ich sehe hier nur Resignation.
Zitat:

Suchst ein paar "Gesinnungsgenossen", damit ihr euch wieder auf die Schulter klopfen könnt ?
Solange bis der Anzug durchgewetzt ist ?

Schon wieder wirst du persönlich. Sind das die Argumente, von denen du sprichst? Und du wunderst dich, dass ich hier nichts mehr schreiben will?
Zitat:

Und mal ehrlich:
War war DER ERSTE, der auf das berühmte "Triggerwort" angesprungen ist.
Das warst doch wohl du selbst :lol:

Möglich. Polemisiert hat aber wohl jemand anders (ein kleiner Hinweis: 2. Seite, erstes Posting eines Moderators).

Alex1 22.07.2007 11:44

Ergänzend noch: ich denke, in einem persönlichen Gespräch lassen sich unsere Standpunkte viel besser erörtern als hier. Insofern freue ich mich schon auf eine verbale Diskussion.

The_Lord_of_Midnight 22.07.2007 12:11

Entschuldigung, aber WER von uns beiden hat hier mit dem zynsichen Ton begonnen ?

Ich bin überzeugt davon, daß du derartige Dinge nur machst, damit du nachher "rechtschaffen" empört sein kannst.
Hör doch auf mit diesen billigen Spielen.
Es ist immer das gleiche, wenns wieder mal so ein Thema gibt, das dir ganz besonders am Herzen liegt, dann suchst du irgendjemand anders, den du für deine eigenen Probleme verantwortlich machen kannst.

Nana, I bins ned.

In Zukunft passen wir mal auf, wer zuerst auf die Triggerwörter anspringt.
Diesmal warst es eindeutig du und kein anderer.

The_Lord_of_Midnight 22.07.2007 12:54

Ich zitiere:
Dr. med. Eric Berne
Spiele der Erwachsenen
Psychologie der menschlichen Beziehungen
Seite 109
Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund ! (JEHIDES)

Nutzeffekte:
1. Innerlich psychologisch - Rechtfertigung für einen Wutausbruch
2. Äußerlich psychologisch - Vermeidung einer Konfrontation mit eigenen Schwächen.
3. Innerlich sozial - Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund !
4. Äußerlich sozial - Die Leute sind immer darauf aus, einen zu erwischen.
5. Bilogisch - Austausch von aggressiven Bekundungen, gewöhnlich autoerotischer Natur.
6. Existentiell - Man kann den Leuten nicht trauen.

Alex1 23.07.2007 12:42

:confused:

str1ker 23.07.2007 12:51

Ich bin stolz auf meine Werke hier! Ein 11-Seitenthread der zum größten Teil nur über Beamte schimpft! :D

rev.antun 23.07.2007 12:52

Zitat:

Ich zitiere:
Dr. med. Eric Berne
Spiele der Erwachsenen
Psychologie der menschlichen Beziehungen
Seite 109
Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund ! (JEHIDES)

Nutzeffekte:
1. Innerlich psychologisch - Rechtfertigung für einen Wutausbruch
2. Äußerlich psychologisch - Vermeidung einer Konfrontation mit eigenen Schwächen.
3. Innerlich sozial - Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund !
4. Äußerlich sozial - Die Leute sind immer darauf aus, einen zu erwischen.
5. Bilogisch - Austausch von aggressiven Bekundungen, gewöhnlich autoerotischer Natur.
6. Existentiell - Man kann den Leuten nicht trauen.

bekommt ma das auch beim postshop oder der tankstelle :confused:

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 14:12

http://www.amazon.at

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 14:13

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Ich bin stolz auf meine Werke hier! Ein 11-Seitenthread der zum größten Teil nur über Beamte schimpft! :D
31 Seiten meinst du wohl.
Und es wird natürlich NICHT zum größten Teil über Beamte, sondern über das unmenschliche System geschimpft.

DCS 23.07.2007 22:56

Dessen Mitwirkender Teil du bist....

The_Lord_of_Midnight 24.07.2007 08:28

Du ja auch :p

rev.antun 24.07.2007 08:42

Zitat:

31 Seiten meinst du wohl.
Und es wird natürlich NICHT zum größten Teil über Beamte, sondern über das unmenschliche System geschimpft.

also bei meinen einstellungen sind es ebenfalls 11 :rolleyes:

Zitat:

11 Seiten: « Erste ... « 8 9 10 [11]

Guru 24.07.2007 08:47

Na, da passt ja diese ORF-Meldung perfekt dazu

Zitat:

Faule Postler stellten Pakete nicht zu
In der Werbung heißt es zwar "Die Post bringt allen was" - nur leider nicht immer bis zur Wohnungstür. Manche Postler werfen offenbar gleich die gelben Zettel in die Kästen, statt die Pakete zuzustellen. Die Post leugnet das nicht.

Wenn der Postmann nicht einmal klingelt: Viele Kunden ärgern sich über Faulheit. Post will Missstand beenden
Ärger mit der Post gibt es derzeit immer wieder bei Paketzustellungen und eingeschriebenen Briefen. Obwohl Empfänger zu Hause gewesen wären, werfen manche Postler offenbar gleich die Benachrichtigung in den Postkasten.

Was bleibt: ein gelber Schein, mit dem sich der Empfänger die Sendung selbst von der Post abholen muss. Ärgerlich dann, wenn man ohnehin zu Hause gewesen wäre. Die Post leugnet Einzelfälle nicht und will Missstände beenden. Auch Postombudsmann Peter Zich weiß davon.

Anläuten ist Pflicht
Brief- und Paketzusteller sind dazu verpflichtet, anzuläuten, um sich zu vergewissern, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Das besagt die Geschäftsordnung der Post. Die Zusteller müssen sogar einen bestimmten Prozentsatz der Pakete direkt beim Empfänger abgeben. Sind es mehr, bekommen sie eine Erfolgsprämie.
Wasser auf LOM's Mühlen ;)

LG
Guru

Alex1 24.07.2007 08:53

Hier ist die Meldung:
http://wien.orf.at/stories/209554/

rev.antun 24.07.2007 08:54

Zitat:

Original geschrieben von Guru
:rolleyes:

Zitat:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

The_Lord_of_Midnight 25.07.2007 00:05

Zitat:

Original geschrieben von Guru

LG
Guru

Ich muss sagen, mir persönlich ist das egal.
Ich habe ja ein Postamt in meiner Gasse.
Ist ca. 100 Meter entfernt, das gehe ich gerne zu Fuss wenn ich nicht grade sehr im Stress bin.

Und unsere Postbediensteten sind alle sehr nett und hilfreich, ich könnte über keinen einzigen klagen.

Außerdem habe ich selbst mal bei diesem Postamt gearbeitet, also ich persönlich habe nichts gegen die Post und schon gar nichts gegen die Mitarbeiter der Post.

Aber man kann nicht nur an sich selbst denken, man muss auch an die anderen denken, denen es nicht so gut geht.
Gerade deswegen finde ich es sehr wichtig, daß es Konkurrenz gibt.

Ich sehe zumindest bei unserem Postamt keinerlei negativen Veränderungen seit der Privatisierung und seit ich dort war.
Eher umgekehrt.

Nur manche Leute wollen das ums Verrecken nicht zugeben oder akzeptieren.
Warum auch immer.

FearoftheDark 25.07.2007 06:58

Zitat:

Ich sehe zumindest bei unserem Postamt keinerlei negativen Veränderungen seit der Privatisierung und seit ich dort war.
Eher umgekehrt.

Warum auch immer.

da stimm ich dir zu, seit der privatisierung gebens wirklich ordentlich gas.. außerdem ist mir aufgefallen das z.b in der hauptstelle st.pölten auch behinderte eingestellt werden UND nicht nur im hintergrund wo arbeiten, sondern auch mit kunden (eine dame mit nur einer hand.. besser gesagt 1,5 händen.. )... also so einen blick ist man gar nicht gewohnt.. schon gar nicht als kunde.. find ich irgendwie auch ok das sowas nu gibt ;)

Alex1 25.07.2007 09:37

Zitat:

...
Eher umgekehrt.

Warum auch immer.

Ich gebe hiermit gerne zu, dass du das so siehst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.