WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

Darth Mop 06.01.2007 15:50

so die probleme mit der ariane sind behoben (fast ;)),
hatte mir ausserdem den patch aus dem aerosoft forum runtergeladen, nur bewirkte er das gegenteil - naemlich das die gates mit dem patch verschwanden, hab also nochmal die normale V1.1 installiert

einen neuen bug hab ich bei ariane übrigens jetzt auch:
beim pushback wippte der flieger hoch und runter (touchdown effekt), nach dem abkoppeln springt der flieger auf das linke rad

die ariane 737 ist irgendwie ein problemkind :look:

OPabst 06.01.2007 15:59

Hallo,

für die hüpfenden Flieger gibts im Aerosoft forum oder hier weiter vorne genügend Lösungsansätze.

mfg
Oliver Pabst

Darth Mop 06.01.2007 17:26

ah genau ok,
erm
allerallerletzte frage:
bei heavy jet's, gibt's da einen trick das das gate bei flughaefen mit nur einem gate am L2 andockt statt am L1 (so wie in der realitaet)

OPabst 06.01.2007 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
ah genau ok,
erm
allerallerletzte frage:
bei heavy jet's, gibt's da einen trick das das gate bei flughaefen mit nur einem gate am L2 andockt statt am L1 (so wie in der realitaet)

Das ist heute bereits so implementiert. Zumindest dort, wo die Tür 2L Sinn macht.

mfg
Oliver Pabst

Darth Mop 06.01.2007 17:42

bei mir dockt der immer an L1 an :confused:

OPabst 06.01.2007 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
bei mir dockt der immer an L1 an :confused:
Du Hast die Tür 2 aber mit AESHelp auch auf aktiv gestellt? Versuche es mal mit der Default 747 auf verschiedenen Airports.

mfg
Oliver Pabst

janosch555 06.01.2007 18:49

Moin,

mal ne andere Frage: Hab mir eben mal die Produktseite durchgelesen und das Handbuch (die englische PDF-Version) auch.

Seh ich das richtig das neue Airports dann die Installation eines neuen Basepacks erfordern? Oder gibts die Airports auch einzeln irgendwo zum Download? (Mir gehts primär um TXL das ja im aktuellen Basepack noch nicht drin ist).

Zweitens ist auf WebSeite von "Rain and Snoweffects on the Runway" die Rede. Gibts vom Snoweffect auch irgendwo einen Screenshot? Hab nur einen vom Regeneffekt gefunden. Und seh ich das richtig das diese Effekte nicht an- und abschaltbar sind? Im Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

Besten Dank und viele Grüsse

der janosch

OPabst 06.01.2007 19:10

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
Moin,

mal ne andere Frage: Hab mir eben mal die Produktseite durchgelesen und das Handbuch (die englische PDF-Version) auch.

Seh ich das richtig das neue Airports dann die Installation eines neuen Basepacks erfordern? Oder gibts die Airports auch einzeln irgendwo zum Download? (Mir gehts primär um TXL das ja im aktuellen Basepack noch nicht drin ist).

Zweitens ist auf WebSeite von "Rain and Snoweffects on the Runway" die Rede. Gibts vom Snoweffect auch irgendwo einen Screenshot? Hab nur einen vom Regeneffekt gefunden. Und seh ich das richtig das diese Effekte nicht an- und abschaltbar sind? Im Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

Besten Dank und viele Grüsse

der janosch

Hallo,

derzeit gibts es immer einen Pack (Basepack + Airportpacks), da mit jedem Update auch die bereits vorhanden verändert werden und die Module meist alle neu sind. Aber wo ist da das Problem?

Der Snoweffect tritt immer bei stärkerem Schneefall auf, genauso wie der Regeneffekt. Derzeit ist dieser nicht abschaltbar (noch nicht).

mfg
Oliver Pabst

janosch555 06.01.2007 19:17

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Hallo,

derzeit gibts es immer einen Pack (Basepack + Airportpacks), da mit jedem Update auch die bereits vorhanden verändert werden und die Module meist alle neu sind. Aber wo ist da das Problem?

Gar kein Problem, so war das nicht gemeint! Ich hatte nur die Hoffnung das TXL vielleicht schon irgendwo seperat als Download existiert. Ich hab kein Problem damit ab und an ein neues Basepack zu installieren.

Zitat:

Der Snoweffect tritt immer bei stärkerem Schneefall auf, genauso wie der Regeneffekt. Derzeit ist dieser nicht abschaltbar (noch nicht).
Danke für die Antworten! Gibts denn vom Schnee auch irgendwo nen Screenshot?

Viele Grüsse

der janosch

OPabst 06.01.2007 19:27

Zitat:

Gar kein Problem, so war das nicht gemeint! Ich hatte nur die Hoffnung das TXL vielleicht schon irgendwo seperat als Download existiert. Ich hab kein Problem damit ab und an ein neues Basepack zu installieren.

Danke für die Antworten! Gibts denn vom Schnee auch irgendwo nen Screenshot?

Viele Grüsse

der janosch

EDDT wird nächste Woche im Pack sein.
Du kannst Dir doch den Schneeeffekt in EDDN ansehen, ist doch frei installierbar.

mfg
Oliver Pabst

pistenschwein 06.01.2007 19:29

Auch von mir ein Dankeschön an Oliver Pabst!
AES funktioniert bei mir prima und macht Spass!

Trotzdem ein Problem:
Wie schon im Forum bekannt das Terminal-2 Problem in EDDF!
Es gibt ein Patch, aaaaaber man kann sich im Aerosoft-Forum derzeit (ich versuche es seit 3 Tagen) nicht anmelden!

Kann jemand die entsprechende Datei
mal rüberschieben ?Bitte!
An:
topcox@web.de
Danke!

Wiederholung meiner Bitte,denn auch nach 4 Tagen kann ich mich leider nicht bei Aerosoft registrieren!(und das als langjähriger Kunde)

...oder gibt es eine andere DL-Möglichkeit?

janosch555 06.01.2007 19:39

Zitat:

Du kannst Dir doch den Schneeeffekt in EDDN ansehen, ist doch frei installierbar.

mfg
Oliver Pabst

Stimmt eigentlich, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :hammer:

der janosch

janosch555 06.01.2007 20:21

Moin,

so bin deinem Rat nun mal gefolgt und hab mit die freie Version installiert. Das läuft soweit auch nur: Sobald ich das Wetter Thema "Heavy Snow" auswähle und auf "Fly Now" klicke rattert der FS noch ein bissel und schmiert dann mit einem Crash in der "wheater.dll" ab.

So kann ich, den Snoweffekt erstmal wohl eher weniger testen, hat jemand nen heissen Tip?

Danke und gruss

der janosch

Captain-Nico 06.01.2007 20:29

Zitat:

mfg
Oliver Pabst

super! was ist denn noch dabei? könntest du vielleicht eine liste veröffentlichen, welche kommenden airports wieviel punkte kosten?

wäre szper :hallo: :bier: :-)

Delta777 06.01.2007 20:34

Zitat:

Original geschrieben von pistenschwein
Auch von mir ein Dankeschön an Oliver Pabst!
AES funktioniert bei mir prima und macht Spass!

Trotzdem ein Problem:
Wie schon im Forum bekannt das Terminal-2 Problem in EDDF!
Es gibt ein Patch, aaaaaber man kann sich im Aerosoft-Forum derzeit (ich versuche es seit 3 Tagen) nicht anmelden!

Kann jemand die entsprechende Datei
mal rüberschieben ?Bitte!
An:
topcox@web.de
Danke!

Wiederholung meiner Bitte,denn auch nach 4 Tagen kann ich mich leider nicht bei Aerosoft registrieren!(und das als langjähriger Kunde)

...oder gibt es eine andere DL-Möglichkeit?

Lad dir einfach den Installer noch mal runter. Da ist der Patch dabei!

janosch555 06.01.2007 21:32

Moin Moin,

also ich hab nochmal bissel probiert, hilft alles nichts. Egal ob PMDG 737 oder PSS A330, ob EDDH,EDDN oder EDDF sobald ich Wetter einstelle was den Regen- bzw. Schneeeffekt triggern müsste kriege ich noch während der FS 0% im Ladebalken anzeigt einen Crash vom FS9 in der weather.dll. Any hints?

Ansonsten (also bei Sonnenschein) klapp das sehr gut. Die perfekt heranfahrende Gangway in EDDH war schon beindrucken. Wirklich prima! Auch der Pushback ist gut gemacht nur das der Pushback Truck sich direkt vor mein Flugzeug gebeamt hat passte nicht recht ins Bild ;-)

Insgesamt ein echt gelungenes Produkt, ich werds mir dann wohl zulegen sobald TXL verfügbar ist und ich auch bei schlechtem Wetter den FS geladen bekommen.

der janoch

OPabst 06.01.2007 21:48

Zitat:

Moin Moin,

also ich hab nochmal bissel probiert, hilft alles nichts. Egal ob PMDG 737 oder PSS A330, ob EDDH,EDDN oder EDDF sobald ich Wetter einstelle was den Regen- bzw. Schneeeffekt triggern müsste kriege ich noch während der FS 0% im Ladebalken anzeigt einen Crash vom FS9 in der weather.dll. Any hints?

Ansonsten (also bei Sonnenschein) klapp das sehr gut. Die perfekt heranfahrende Gangway in EDDH war schon beindrucken. Wirklich prima! Auch der Pushback ist gut gemacht nur das der Pushback Truck sich direkt vor mein Flugzeug gebeamt hat passte nicht recht ins Bild ;-)

Insgesamt ein echt gelungenes Produkt, ich werds mir dann wohl zulegen sobald TXL verfügbar ist und ich auch bei schlechtem Wetter den FS geladen bekommen.

der janoch

Lösche mal den ViMacore2004.DLL und ViMaIcn.DLL aus dem Modules Verzeichnis und installiere den Basepack nochmal. Es gibt offensichtlich PC's auf denen diese DLL's älter sind und nicht durch den Installer ersetzt werden, da sie vortäuschen neuer zu sein.

mfg
Olvier Pabst

janosch555 06.01.2007 22:08

Zitat:

Lösche mal den ViMacore2004.DLL und ViMaIcn.DLL aus dem Modules Verzeichnis und installiere den Basepack nochmal. Es gibt offensichtlich PC's auf denen diese DLL's älter sind und nicht durch den Installer ersetzt werden, da sie vortäuschen neuer zu sein.

Hi,

hab ich gemacht, hilft nicht. Die Dateien sind nach der erneuten Installation des Basepacks wieder da (ViMaCore2004.dll, 17.01.2006, 44032 bytes, Version 2.0.22.0 und ViMaIScn.dll, 26.01.2006, 53760 bytes, Version 2004.0.11.0).

Das sind genau die gleichen Versionen die ich vorher auch schon hatte (hatte die aus dem modules gesichert bevor ich sie da gelöscht habe).

Crash in weather.dll bleibt. Noch einen Tipp? Trotzdem danke schonmal soweit!

der janosch

P.S. Vielleicht liegts ja auch an meiner weather.dll? Die ist vom 01.09.2004 und 229376 bytes)

Schnurri 06.01.2007 23:21

AES Problem

Hi Oliver,
Ich habe mein Problem mit den nicht angezeigten Airports wohl gelöst.

Nach der Einstellung für die Flieger habe ich gleich einen Flug gemacht. Das war wohl mein Problem, denn heute, nachdem ich den Flusi neu geladen habe funktionierte in EDDN und EDDH alles reibungslos. :bier:

SUPER PROGRAMM :laola: !!!

Macht richtig Spaß

Da bleibt man doch gerne noch beim FS2004 !!!

Schade nur das man so etwas nicht auf ALLEN Airports haben kann.

Schönes Weekend

OPabst 07.01.2007 07:11

Zitat:

Hi,

hab ich gemacht, hilft nicht. Die Dateien sind nach der erneuten Installation des Basepacks wieder da (ViMaCore2004.dll, 17.01.2006, 44032 bytes, Version 2.0.22.0 und ViMaIScn.dll, 26.01.2006, 53760 bytes, Version 2004.0.11.0).

Das sind genau die gleichen Versionen die ich vorher auch schon hatte (hatte die aus dem modules gesichert bevor ich sie da gelöscht habe).

Crash in weather.dll bleibt. Noch einen Tipp? Trotzdem danke schonmal soweit!

der janosch

P.S. Vielleicht liegts ja auch an meiner weather.dll? Die ist vom 01.09.2004 und 229376 bytes)

Den FS 9.1 Patch hast Du aber? Grundsätzlich an AES wirds nicht liegen, dass wäre schon aufgefallen. Wen AES irgendetwas damit zu tun hat, ist es wie so oft sicher nur ein Kombinationsproblem.

mfg
Oliver Pabst

EDDP 07.01.2007 10:51

Ich hab mal zwei Fragen zu diesem Programm.

Ist denn schon abzusehen welche Flughäfen noch integriert werden?

Wie sieht das mit der Einbindung von Freewareflughäfen aus?

Andreas

janosch555 07.01.2007 17:33

Zitat:

Den FS 9.1 Patch hast Du aber? Grundsätzlich an AES wirds nicht liegen, dass wäre schon aufgefallen. Wen AES irgendetwas damit zu tun hat, ist es wie so oft sicher nur ein Kombinationsproblem.

Ja klar, der 9.1er Patch ist drauf.

Irgendein Tip in welcher Richtung ich suchen könnte? Ich hab echt keine Ahnung was da ein Problem verursachen könnte. Ich hab auch die TU-154 die bei einigen ja scheinbar Probleme macht nicht installiert und auch nie gehabt.

Grüsse

der janosch

OPabst 07.01.2007 17:54

Zitat:

Ja klar, der 9.1er Patch ist drauf.

Irgendein Tip in welcher Richtung ich suchen könnte? Ich hab echt keine Ahnung was da ein Problem verursachen könnte. Ich hab auch die TU-154 die bei einigen ja scheinbar Probleme macht nicht installiert und auch nie gehabt.

Grüsse

der janosch

Da gibts im Aerosoft forum noch einen, bei dem stürzt der FS in der VISUALFX.DLL ab. Vielleicht kannst Du dich da auch mal in den Thread hängen, dann muss ich dass nicht an zwei Stellen bearbeiten und ggf. findet sich ja eine Übereinstimmung Eurer Installationen.

mfg
Oliver Pabst

OPabst 07.01.2007 17:59

Zitat:

Original geschrieben von EDDP
Ich hab mal zwei Fragen zu diesem Programm.

Ist denn schon abzusehen welche Flughäfen noch integriert werden?

Wie sieht das mit der Einbindung von Freewareflughäfen aus?

Andreas

Schaue mal hier http://www.forum.aerosoft.com/viewto...9557&start=146

Freeware airports würde ich nicht ausschließen, derzeit aber nicht in der obersten Prio (vielleicht von Flytampa Boston abgesehen).

mfg
Oliver Pabst

Darth Mop 08.01.2007 20:56

dreamfactory geneva?

HOLI 09.01.2007 10:03

Ein bisschen Öl auf die geschundene Seele von Oliver!

Hallo Oliver,
Du bist mir, als langjähriger Simmer, bestens noch Deinen Anfängen bekannt und deshalb schätze ich Deine Arbeit sehr. Dein damaliges Bremen war doch ein großes Highlight und wohl auch der Mehrheit der Simmer-Gemeinde bekannt!

Ich bewundere hier Deine stoische Ruhe, wie teilweise immer wieder die gleichen Fragen beantwortest und sogar auf dumme Kommentare reagierst.

Gerade in diesem Forum ist es ja leider zur großen Unsitte geworden völlig unsinnige, teilweise beleidigende und unqualifizierte Kommentare abzugeben.
Dies all hat schon echte Bereicherungen vergrault, man denke an Jobia (ist allerdings inzwischen wieder aktiv)

Ich persönlich hoffe, daß Du die Geduld nicht verlierst, denn das Forum hier ist trotz aller Widrigkeiten noch immer ein guter Ratgeber.

Man möge mich auch nicht falsch verstehen, auch ich habe nichts gegen konstruktive und berechtigte Kritik, aber was hier teilweise abgeht, ist damit nicht zu vergleichen!

Wie so oft beim Flusi sitzen die Probleme in den meisten Fällen vor dem Computer, oder zwischen den Kopfhörern und sind nicht in den Produkten zu suchen (Ausnahmen gibt es natürlich)
Meist liegt es simpel daran, daß Manuals nicht gelesen werden read me Texte ignoriert werden und somit Basiswissen vom Produkt nicht da sind! - immer schön nach der Devise "Ich betreibe den Flusi schon solange, ich brauch das nicht!"

Sicher, auch bei mir stößt das Creditsystem nicht auf allzu große Liebe, aber Deine angeführten Gründe sind irgendwo auch nachvollziehbar, überarbeitbar ist es in jedem Fall.(Ein paar gute Hinweise gabs ja in diesem thread schon)

Ich wünsche Dir trotz aller Widrigkeiten weiterhin viel Erfolg und langen Atem!

Übrigens, auch ich warte sehnsüchtig auf die Berliner Flughäfen, denn erst dann werde ich mich in die Test- und dann sicher auch die Kaufphase begeben

Rene3 09.01.2007 10:33

Daumen hoch!

Gruß
René

OPabst 09.01.2007 11:37

Hallo Holli,

danke für Deine Ausführung. Mittlerweile ist (zumindest dieser Thread) ja auf einem ertragbaren qualifizierten Niveau angekommen. Solange dies so bleibt, bin ich gerne bereit Antworten zu geben.

Letztlich helfen sinnige Hinweise ja auch, das Produkt zu optimieren und es sind ja auch schon einige Anregungen eingeflossen, so wird im Pack 1.20 auch für die User, die mit FDC (oder so ähnlich) das Problem haben, nach dem Pushback die Parkbremse zu setzen, durch Drücken der normalen Bremse behoben sein.

Was das Creditsystem angeht, gibt es keine Alternative. Da AES kein statisches Produkt ist, was fertig bepreist werden kann, ist dies der beste Weg. Es wird auch ein Rabattsystem geben, dass User von vielen Credits einen Nachlass gewährt. Es ist halt was Anderes, aber die Akzeptanz steigt ja zunehmend.

Also dann, noch viel Spaß
Oliver Pabst

Chevy22 09.01.2007 11:54

Ich denke, Oliver, wer Probleme hat mit dem Creditsystem und dagegen ins Feld zieht, der soll es einfach nicht nutzen und keine Credits kaufen. Wenn das die Meinung aller wäre, würde Dein Projekt dann mangels Käufern "aussterben".
Da es aber ganz offensichtlich viele begeisterte Simmer gibt, die - wie ich - gerne bereit sind, für die hervorragende Arbeit auch Geld zu bezahlen, scheint es sich doch eher zu einer Erfolgsstory zu entwickeln.
Für alle, die es nicht verstanden haben: das ist Markt und ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage! Erinnert mich an meine Grundvorlesungen in BWL und VWL im ersten Semester... :p

Nur weiter so, meine Unterstützung hast Du!
Gruß
Christian

HOLI 09.01.2007 13:16

Nicht falsch verstehen!!

Oliver,
nicht falsch verstehen, ich sagte ja, Deine angeführten Gründe ganz vorn im thread, sind ja nachvollziehbar, aber das eigentliche Creditsystem ist ja sicher noch verbesserungswürdig, wie Du es ja schon selbst angedeutet hast!
Solche sachen wie Rabattsystem oä sind doch ein guter Anfang.

Ansonsten ist mir völlig klar, dass dies alles dynamisch ist, denn sicher ist doch, wenn die Software wirklich gut ist, und auf diesem Weg bist Du ja offensichtlich, da ja die meisten Kommentare inzwischen positiv sind, wirst Du verdammt viel Arbeit haben, denn es gibt verdammt viele Airports im Flusi:lol:

Preispolitik muss gerade in der heutigen Zeit transparent und nachvollziehbar sein, dann ist ja alles "Roger"!!

In diesem Sinne, hau rein und schreibe hier weniger und mache lieber Berlin fertig :lol: :lol: :lol: :bier:

CJViper 09.01.2007 13:25

Klasse Job den Oliver da macht.Er hat ja schon früher den Bremer Flughafen und LEPA mit tollen extras ausgestattet und das war alles kostenlos.Wer es kennt weiß was ich meine.
Er kann was und von daher finde ich sein Creditsystem völlig in Ordnung.
Man muss sich ja nun auch nicht jeden Airport kaufen.

Also Oliver, mach weiter so!

Grüße aus Nürnberg

eagle2005 09.01.2007 17:06

Hab es jetzt auch....

...und muss sagen: das ist jeden einzelnen Credit wert, das Programm!

Weiter so und dann noch ein paar Airports bitte!!!

Und ich kenn mich von wegen:

Original geschrieben von CJViper

Das wird bei mir nichts, wenn da noch welche nachkommen...:lol: :lol: :lol:

Danke Oliver!

Air Michi 09.01.2007 17:44

Re: Hab es jetzt auch....

Zitat:

Original geschrieben von eagle2005
...und muss sagen: das ist jeden einzelnen Credit wert, das Programm!

Weiter so und dann noch ein paar Airports bitte!!!

Und ich kenn mich von wegen:

Original geschrieben von CJViper

Das wird bei mir nichts, wenn da noch welche nachkommen...:lol: :lol: :lol:

Danke Oliver!

Naaa, habe ich dir nicht zu viel versprochen;)

Von Archiehh gibt es inzwischen ein Review dazu,dem ich mich nur anschließen kann, auch ohne EDDV, weil ich es noch nicht habe.

Grüsse

Michi:cool:

OPabst 12.01.2007 14:51

Hallo,

AES Version 1.20 ab sofort verfügbar.

mfg
Oliver Pabst

jessijoerg 12.01.2007 15:17

^^ DANKE! Klasse Arbeit, darf man von Gewohnheit sprechen?

loewe2011 12.01.2007 19:21

Solch Arbeit ist das Geld wert!!! Mach weiter so,Du hast eine super Arbeit geleistet,die darf auch was kosten,bin hoch auf begeistert von Deiner Umsetzung des Flughafen TXL,ich arbeite dort und virtuell ist das mein Heimatflughafen!!!!Ich habe die 30Euro(für mehrehre Flughäfen) nicht bereuht,im Gegenteil,für die, die beim2004 bleiben,ein absolutes MUß!!!Schönen Abend noch,gruß aus TXL, Dirk

OPabst 12.01.2007 19:28

Zitat:

Original geschrieben von loewe2011
Solch Arbeit ist das Geld wert!!! Mach weiter so,Du hast eine super Arbeit geleistet,die darf auch was kosten,bin hoch auf begeistert von Deiner Umsetzung des Flughafen TXL,ich arbeite dort und virtuell ist das mein Heimatflughafen!!!!Ich habe die 30Euro(für mehrehre Flughäfen) nicht bereuht,im Gegenteil,für die, die beim2004 bleiben,ein absolutes MUß!!!Schönen Abend noch,gruß aus TXL, Dirk
Freut mich, das es Dir gefällt, war eine Sch... Arbeit, vorallem das Andockboard. Ist halt schon speziell in TXL.

Gruß
Oliver Pabst

TeenFlyer 12.01.2007 21:27

Erstmal danke für die Arbeit, vor allem TXL muss ja echt krass gewesen sein, mit der Andockhilfe :-)
Aber eine Bitte hätte ich doch: Könntest du evtl. noch die doppelten Gangways an den einzelnen Gates am T2 nachbauen, die fehlen nämlich wirklich :-(
Und leider sind meines Wissens nach auch die Andockhilfen am T1 nicht ganz richtig, besteht da evtl noch Hoffnung auf Nachbesserung?

So, jetzt aber schon wieder genug gemeckert :shy:

:bier:

OPabst 12.01.2007 21:30

Zitat:

Original geschrieben von TeenFlyer
Erstmal danke für die Arbeit, vor allem TXL muss ja echt krass gewesen sein, mit der Andockhilfe :-)
Aber eine Bitte hätte ich doch: Könntest du evtl. noch die doppelten Gangways an den einzelnen Gates am T2 nachbauen, die fehlen nämlich wirklich :-(
Und leider sind meines Wissens nach auch die Andockhilfen am T1 nicht ganz richtig, besteht da evtl noch Hoffnung auf Nachbesserung?

So, jetzt aber schon wieder genug gemeckert :shy:

:bier:

Von welchem Flughafen sprechen wir?

mfg
Oliver Pabst

Captain-Nico 12.01.2007 21:42

Zitat:

Von welchem Flughafen sprechen wir?

mfg
Oliver Pabst

Ich denke mal, er meint München?!:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.