WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

rev.antun 04.04.2006 22:17

hast du die ibtaples angepasst? mit dem hab ich jetzt ein prob ...

hat schon mal ne weile gedauert bis ich das im lan hinbekommen habe :motz: aber ok, das läuft jetzt solala.

wie funzt das mit mehreren rechnern die auf die saugmaschine zugreifen sollen???

hab 0 ahnung welche ports mldonkey für alles benötigt, baut keine verbindung mehr zu einem saugserver im inet auf :(

kloppholz 04.04.2006 22:30

Kommt drauf an, wie du MLDonkey steuern willst.

Findest du alles unter deinem Homeverzeichnis ./mldonkey in der downloads.ini

Je nach dem was an ist, findet sich standartmäßig die HTTP-Gui auf Port 4080 und die Gui für Sancho etc. auf 4001.

Wenn du Probleme mit Iptables hast, versuch es über Webmin. Da ist es einfacher zu verstehen. Oder schau dir Shorewall an.

Ich habe es unter Webmin -> Netzwerk -> Linux-Firewall eingerichtet. Ist alles schön übersichtlich.

Aber schau als erstes mal in deiner downloads.ini nach...

rev.antun 04.04.2006 22:43

das HTTP-Gui auf Port 4080 funzt eh, nur seit ich meine tables auf scharf gestellt habe bekomm ich keine verbindung von der saugmaschine zu den donkeyservern im inet. innerhalb des lan intranet) funzt die fernsteuerung ja schon - zumindest mal von zwei rechnern.

mit iptables an und für sich hab ich ja kein prob, kann ich ja auch mit einem editor direkt auf der saugmaschine ändern. nur sieht es momentan für mich so aus als ob da noch ports für den mldokey benötigt werden, die ich nicht kenne ...

chefkoch 04.04.2006 22:59

ich hab bei meinem garnix umgestellt mit iptables,
habe nur das laptop eingetragen beim mldonkey das es zugreifen kann.
aber wie gesagt jetzt geht er eh ned mehr und mei festplatte liegt auch im sterben.

rev.antun 04.04.2006 23:10

hätt eine 2'5" übrig möchtest sie haben ;)

rev.antun 05.04.2006 01:35

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
aber wie gesagt jetzt geht er eh ned mehr und mei festplatte liegt auch im sterben.
... so und jetzt kommt das beste:

*beep* *beep*

igel startet neu, und nach den bios meldungen aus :eek: :heul:

ausschalten einschalten :look: nix ...

rev.antun 05.04.2006 02:37

ok das war es mal :(

es kommt nach dem einschalten nur mehr die anzeige der pci devices und der irq der zugeordnet wurde.

aber der grub loader wird nicht mehr gestartet. obwohl die hd angezeigt wird lt. bios. derzeit keine ahnung was da los ist.

:heul: :hammer: ganze arbeit für a&f

deathsaddam 05.04.2006 07:41

Hätte gerne gewußt ob einer den IBM N2200 erfolgreich am Laufen hat, mit meinem komme ich nur bis knapp vor die Anmeldung, dann steht er.

Allerdings habe ich auch kein ordentliches Image für die Karte, was hier gepostet wurde ist schon durchprobiert, Ergebnis wie oben.

Steig gleich drauf, ist's halt noch flacher .......... :mad:

PS.: 8363 EXX ohne Ide-Anschluß

rev.antun 05.04.2006 10:16

bei mir ist das ganze ja schon gelaufen, dürfte ein HW fehler sein, vermute mal die HD, aber das werd ich heute noch klären.

schade das wenn man schon so weit ist, dann solche dinge passieren :(

Momadino 05.04.2006 12:42

Hallo Leute,

es ist möglich in so einen ThinClient, gleichzeitig als Router+Firewall zum Beispiel "Monowall" und als Saugmachine via "Mldonkey".

Alle 3 Dienste sollen paralell laufen?
Ist das machbar, möchte ungern 2 Thinclient dafür aufsetzen.

Danke

Momadino

rev.antun 05.04.2006 12:47

jo das geht. musst aber bei der komponenten die du verwendest aufpassen, wegen der baugrösse -> low profile. sonst bekommst du nicht alles rein.

würde aber IMHO aus "sicherheitsgründen" 2 verwenden.

1. mldonkey
2. router/firewall

aber da gibt es sicher viele unterschiedliche meinungen ;)

Momadino 05.04.2006 12:59

ja 2 Clienten ist schon eine Saubere variante, nur halt wegen Stromkosten dann halt.

rev.antun 05.04.2006 13:09

ok, ist ein argument. aber bei ~ 25W je thin ist das IMHO vernachlässigbar. vor allem die mldonkey box kannst du ja abdrehen wenn du nicht gerade massenweise runterlädst ;)

Momadino 05.04.2006 13:19

super wären diese Dinge hier WRAP .

Nur halt ein wenig tuer.

rev.antun 05.04.2006 17:03

so mein igel lässt sich nicht mehr dazu bewegen einen boot durchzuführen :(

ergo dessen, hardwaretausch - leider nicht mehr so strom sparend, dafür mehr platz drinnen ...

werd nach dem ganzen hick hack dann eine kurze zusammenstellung über das aufsetzten zusammenschreiben, falls es noch andere gibt die sich so ein teil zusammenbauen möchten, und eventuell auch über so manche kleinigkeit verzweifeln und dann möglichweise das handtuch werfen.

adler 05.04.2006 17:17

@ Momadino WRAP

freund hat seit einer woche das WRAP.1E-2 laufen
3 x 10/100 LAN + 1 MINI PCI (WLAN) ideal für Server in einer DMZ [derzeit ein 564.NET Thin Client :-) ]

aber recht teuer 122€ + gehäuse ~15€ (ebay + versand)

auf dieser seite ganz unten gibt er ein paar gute links zum WRAP

http://www.nwlab.net/art/embedded-pc/wrap-soekris.html

gruss
adler

zonk 06.04.2006 01:54

Hallo,

bin neu hier und hab das forum per google gefunden,weil ich auch auf der suche nach einen leisen und strom sparenden PC bin.

Hab mir diesen thread komplett durch gelesen und bin erstaund was sich mit diesen thin client machen läßt ;-)

Da ich aber keine ahnung von linux habe würd ich gern win rauf hauen und bräuchte da einen mit etwas mehr power,damit auch alles funzt später.

Nun hab ich was im netten auktionshaus gefunden was mir so zu sagen würde einen Lica Comparex TC200 nur hab ich noch ne frage wegen cpu aufrüstung,da das teil ja einen sockel 7 hat könnte man doch da bestimmt einen K6 xxx zum laufen bekommen oder funzt das nicht,weil ich hab da was gelesen wegen diese media cpu das die grafik und sound simulieren tut,wenn das der fall ist würde es ja heissen das wenn ich ne andere cpu rauf packe keine grafik und sound mehr vorhanden ist?

Vieleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen.

Gruß zonk

Edit:hab hier noch zwei bilder vom board

http://img233.imageshack.us/img233/5...mparex25rt.jpg

Schaly 06.04.2006 11:35

Also Win solltest Du auf jeden Fall draufbekommen!

Es ist halt immer die Frage was Du mit dem Ding vorhast, auf meinem 564 läuft XP nur fürs surfen/saugen, 24x7 und das einwandfrei!

Mit dem "Media CPU" (von dem hab ich noch NIE was gehört), kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen!

btw, was isn auf dem netten DO Chip drauf?

Momadino 06.04.2006 11:51

Hallo Leute

@Zonk: stehst nichts bei dir"Only for CYRIX Media GXi"? die Pro Version hat schon eine AMD K6 II 333 MHz drauf, deswegen meine ich könnte theoritsch gehen.

genau das Teil habe ich"Comparex Lica", er hat einen DOC der festgebaut ist, ich könnte von einem CDROM Linux booten ohne probleme, nur meine Frage, wie könnte ich den Monowall auf dem DOC instaliern,möchte das Teil als Firewall/Router einsetzen, Ohne CF oder HD, alles auf dem DOC.
Hat einer von den Experten Hier , einen mini HOWTO dazu?
Ich habe es mit dem Knoppix-Terminalserver versucht, leider hat es nicht geklappt :-( .

Danke

Momadino

Monowall

Preacher 06.04.2006 13:16

Die Ebay Art.Nr. 8782634760?
Da hast wahrscheinlich wirklich Pech.
Der Media GX bzw. Geode GX1 hat wirklich in einem Gehäuse Prozessor, Northbridge, Grafik.
Sound ist im Companion Device, den CX5530, also sowas in der Art wie eine Southbridge.
Also nix mit Tauschen.
Außer das das Teil saulangsam ist (233MHz Geode ca. wie ein 120MHz Pentium) macht es auch gern ein paar Problemchen (spreche von WinXPe). Grafik funktioniert nicht richtig, USB tut nicht immer, ....

rev.antun 06.04.2006 20:04

so neue saugaschine ferddddigg :laola: :bier: :bier:

hab ein übriges A brettl mit einem 2200+ prozi bestückt sowie 512mb. und endlich läuft auch das lcd display so wie es soll. meinen igel hab ich nicht mehr hinbekommen, aber das wird was für den nächsten winter ...

na dann mal gut saug :D

Momadino 07.04.2006 11:08

Hallo Leute,

ich schaffe es nicht den Monowall auf den Disk On Chip von der Lica Comparex TC200 , zu instaliern :-( .
hat schon mal einer von euch es geschafft?
Der DOC ist fest gelötet, und liegt nicht auf einen IDE Port.
Ich boote DSl-Linux vom CD (IDE), lade mir den Monowall runter , leider weiß ich nicht wo ich denn Image kopiern soll, habe alle Varianten versucht (hda, hdc, sda.....) , geht nicht, und cfdisk liefert "Fatal Disk Error".
habe den Einleitung hier gefolgt. Link

Wäre schon kein CF oder Festplatte benutzen zu müssen, und nur den Monowall auf der DOC zu haben.

Danke

Momadino

rev.antun 07.04.2006 11:35

hab mich mal im web umgesehen, es muss gehen. hast du keine SW dabei um den DOC zu formatieren/beschreiben? aber ACHTUNG einige dinge sind hier sehr wichtig und zu beachten sonst läuft das ganze nicht!

hier findest du einen netten artikel, aber von denen gibt es mehr als genug im web. leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen weil ich nie versucht habe den DOC zu ändern, und ich mich daher auch nicht weiter damit beschäftigt habe.

HTH

Momadino 07.04.2006 11:48

Hi
Danke , war auch gerade dabei diesen Artikel zu lesen, leider ist das ganze mit einige Arbeit verbunden oder irre ich mich?
Meinen Primären Ziel Momentan ist den Monowall zum laufen zu bringen auf eine leise stromsparende Machine.
Embeded Linux auf DOC usw, ist später in Planung.

momadino

Momadino 07.04.2006 11:52

Ich weiß nich ob dafür eine CF-karte dafür geeingnet ist ,da ein CF Karte eine bedingte Lebensdauer hat, weil nach 100.000 Schreib Zyklen die Flip Flops drin kaputt sind.

Momadino 07.04.2006 15:43

eine Frage bitte:

es ist möglich den DOM von dem NCD 564.NET und einen CDROM-Laufwerk auf die eine IDE-Schnittstelle gemeinsam anschliessen via IDE-Kabel, zweck ist :

Vom Cd DSl-Linux starten, Monowall image runterladen und auf dem DOM installiern.

Ist das machbar??

Momadino

rev.antun 07.04.2006 15:50

so hab da was gefunden, aber noch nicht ganz gelesen. schau dir mal das an ;)

Momadino 07.04.2006 16:02

das hatte schon mal durchgelesen, da ist eine Knoppix-terminal installation, die bei mir nicht funzt, deswegen wollte ich den via Cd instaliern ;)

rev.antun 07.04.2006 16:04

aber die vorgangsweise ist die gleiche ;)

adler 10.04.2006 01:15

falls jemand noch 564er sucht ...

hallo leute,

zinobrettarsis hat wieder ein paar thinclients online ...

da zwe ikollegen abgesprungen sind habe stelle ic hdei letzten zwei meiner grossbestellung inkl. CF-Adapter, strom kabel, 2,5" adapter online ...

gruss
adler

Momadino 11.04.2006 12:07

Hallo Leute,

denkt ihr das die 300 MHZ@NCD 564.NET in Verbindung mit 512 MB RAM und eine 12 GB 2,5" Platte, reichen würde für eine c't-Debian-Server

Interessant dabei ist der IPCOP, läuft als UML, da könnte mann das Teil als FTP_WEB_FIREWALL_NFS-Server und als Saugmachine(Mldonkey) einsetzen, nur frage ob der NCD 564.NET,´mit sein 300 MHZ das alles bewältigen kann!!

freue mich auf eure Feedbacks.

momadino

adler 11.04.2006 12:44

@Momadino c't-Debian-Server

FTP_WEB_FIREWALL_NFS sollte kein problem sein ... und ist viel billiger als ein WRAP-Board mit USB Adapter ....

der c't-Debian-Server läuft problemlos auf meine NCD 564.NET (wurde von mir auf 333Mhz getacktet ... 192MB RAM reicht bei mir auch ... Server wird von 6 Usern(Rechnern) verwendet ... Performance 1A

siehe www.hiltec.at bzw. habe für zwei "kollegen" 564.NETer umgebaut ... da sie aber nun doch kein Breitband internet haben oder so *grrrr* ... habe ich sie auf ebay gestellt ... auktion 9710499764 bzw. 9710494932

Habe bei meinem Server die Plastik-Frontblende abgebaut und durch eine 5 mm starke Alu-Schiene (50mm breit passt genau ... aus dem Bauhaus) ersetzt darüber eine 5 mm Starkte Plexi Scheibe ... damit das LCD Display geschützt ist ...

Einschalttaster nach hinten verlegt ... und ein LCD Display 4x20 weiß/blau Display eingebaut ... um Infos über UP/Down Status, IP-ADR,.. auszugeben ... Bilder folgen noch ....

der Server benötigt mit einer Samsung 100GB HD 22WAtt

gruss
adler

Momadino 11.04.2006 13:03

hi,

danke für die schnelle Antwort.
wie siehst den mit Update aus(lässt sich alles via apt aktualisiern?), und läuft der Ipcop denn zuverlässig bei dir?
Nutzst du es auch als Saugmachine via Mldonkey?
habe noch eine externe usb2 Paltte, die würde ich dran hängen, zum download reichen die 12Mbit/s von usb1 völlig aus, nur halt fürs Streaming und schnellen Transfer innerhalb meine Intranet werde es sau langsam werden, was kann mann da machen, da der PCI mit eine 2 NIC besetzt wird(zweck Router/firewall)??

rev.antun 11.04.2006 14:51

@adler

wie hast du das display angeschlossen, und mit welcher progie steuerst du sie an?

THX

adler 11.04.2006 14:59

@Momadino

ja server läuft zuverlässig ...

Updates ... mach ich meistens manuell ... steckenpferd eines systemprogrammierers ... kostet aber viel zeit ...

apt hat aber bei der testinstallation auch gut funktioniert ...

verwend einfach eine Combo PCI Karte NIC und USB 2.0 ... wurde hier schon besprochen.

Mldonkey nutzt ich nicht ... aber ein kollege .. .werde ihn heute fragen wie er damit zufrieden ist ...

adler 11.04.2006 15:00

@rev.antun LCD

heir fundest du das display und alle infos dazu ...
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1

adler 19.04.2006 11:44

Option zu 564er bzw. wrapboard soekris

wer das nötige kleingeld hat ....
3 x LAN 1 x USB 1 x PCI .... http://www.soekris.com/net4801.htm

rev.antun 19.04.2006 13:03

nun 123,06 € ist ja ned viel für ein neues teil dieser art. gibt es diese dinger auch in AT oder DE ?

adler 20.04.2006 08:27

123,06 € .... in AT DE

habe noch keine dist gefunden ... und versand aus USA ... Zoll *grrr*

HL2 24.04.2006 15:22

Voll Kompatiebel

Hallo erst ma,
Ich habe eine frage zum ThinStar 564.NET
Ist der Thin Client voll Windows 98 kompatiebel denn ich möchte mir den Computer zum Musik Hören umbauen und mit Windows 98 mit Winamp, Jalcd und mit einer infarot Fernbedinungs Software laufen lassen.

HL2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.