WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Flyers Rest, das Fliegerdorf für Scenery-Designer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94855)

Chris 29.04.2003 13:46

Sieht wirklich gut aus.

Mann, und ich krepele hier noch mit meinen "Anfängen" herum. Ich hoffe, ich habe noch etwas Zeit und muss nicht gleich mein Grundstück räumen ;)

Meine Grundmauern habe ich schon, die "Veranda" ist auch schon überdacht, aber wenn Ihr das seht, müsste man annehmen, ich wäre Ureinwohner :D

Zwischenfrage: Woher nehmt Ihr eigentlich überwiegend die Bäume? Sind das APIs von avsim.com o.ä.?
Ich habe bemerkt, dass eine "bebäumte" Landschaft doch wesentlich besser aussieht.

Archiehh 29.04.2003 13:50

Hi Chris!

Ich habe mir gestern aus dem Archiv von AVSIM zwei Sätze "Grünzeug" besorgt. :lol: :D :lol: Lass' mal unter "API" und "Tree" suchen, dann bekommst Du 2 umfangreiche Archive, eines mit Laub- und eines mit Immergrünen-Bäumen. Es handelt sich bei den Macros jedoch um Flachmacros, die sich immer zum Betrachter drehen. es sind also keine echten 3-D-Bäume. Mich stört das jedoch nicht. (Siehe Bilder oben).

Viele Grüße von

Chris 29.04.2003 13:58

Danke Dir. Ich saug's mir mal.

Markus 29.04.2003 14:25

@Frank

Zitat:

Original geschrieben von Archiehh
Hi Markus!

Mit den Texturen ist das bei mir so eine Sache. Ich habe einfach mal angefangen, ohne großartig darüber nachzudenken und bin einen völlig anderen Weg gegangen, als dies offensichtlich üblich ist. Wie gesagt, das ist mein erstes Projekt in Sachen Scenery-Design, beim Betrachten der Werke von anderen Designern habe ich später gemerkt, dass diese offenbar ganz anders vorgehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Haus besteht aus mehreren Quadern, die ich sowohl nebeneinander, als auch übereinander gestapelt habe. Diese Quader sind fast würfelförmig. Im EOD habe ich dann den sichtbaren Flächen je eine komplette 256x256er Textur zugeordnet. Die Profis unter den Designern werden jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da ich mir vostellen kann, dass diese Vorgehensweise nicht gerade framerate-freundlich ist. Ich konnte auf meinem P4 1.3 GHz jedoch noch keine Einbußen feststellen... :D
Zu den Texturen selbst: zuerst habe ich mir meine Digi-cam geschnappt und bin damit ums Haus gelaufen. Dort habe ich alles fotografiert, was ich brauchte. Basis ist ein Stück reine Mauer, die ich mehrfach versetzt habe, bis ich ein großes Stück ohne Fenster und Türen hatte. Weil meine anderen Teile von der Ausleuchtung recht unterschiedlich waren, habe ich beschlossen, die Türen und Fenster freizustellen und als "Überleger" auf diese Mauertextur zu legen. Das Reinretouschieren in die Mauertextur erfordert ein wenig Geschick im Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm, aber dafür hat man hinterher den Effekt, dass das Haus aussieht, als wäre es rundum mit dem selben Stein gemauert. Insgesamt arbeite ich mit 7 oder 8 verschiedenen Mauertexturen bei dem Haus, die jeweils 256x256 Pixel groß sind. Die Verandatüren sind zum Beispiel 2 Texturen, zusammen 512x256 Pixel groß.
Mit dieser Arbeitsweise ist es möglich, einen Verzerrungseffekt bei den Ziegelsteinen nahezu auszuschließen.
Bei meinem nächsten Gebäude werde ich allerdings versuchen, mit einer einzigen Bitmap auszukommen, die alle Seitenansichten enthält. So ist es ja wohl eher üblich... :cool:

Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir die Texturen per E-Mail, damit Du sie Dir ansehen kannst. Dafür brauche ich nur Deine E-Mail-Adresse. Oder Du wartest bis zu Wochenende, bis dahin habe ich die ersten Sachen zum Upload an Michael geschickt.

Viele Grüße von

Hi,

nimm Dein Angebot gerne an, da ich versuche mein ersten Kram bis zum Wochenende mit hochzuladen ;)

Danke Dir

Email -> markus@flightxtreme.com

Archiehh 29.04.2003 14:29

Hi Markus!

Sollst Du haben, allerdings kann ich Dir die Sachen erst heute Abend senden, ich bin noch im Büro... :(

Viele Grüße von

Markus 29.04.2003 17:18

Hi Frank,

muchas Gracias Senior oder so ähnlich :D

Andragar 29.04.2003 21:23

Ok Jungs, auch wenn ich hiermit einen der vielleicht aktivsten Designerthreads im FXP Forum einschlafen lasse:

Unser FylersRest Forum ist jetzt online! (Kleinigkeiten sind noch zu machen, wird aber.)

Andragar 02.05.2003 21:45

.... Serverabsturz. Sagt Martin. Also verlinke ich vorrübergehend wieder hier her.

Andragar 03.05.2003 20:58

Geht wieder. :)

Canard 02.08.2004 19:21

Innenrevision!

Beiträge gesamt: 79

Benutzer Beiträge

Andragar 29

Chris 11
Archiehh 10

Markus 10
Rainer Duda 9
Jens_Winkler 2
uli2 2
r_schon 2
Niffi 1
Ka6e 1
Felax 1
harry3 1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.