WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Einschätzung Hofer PC 8008XL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91929)

hans friedmann 28.03.2003 11:25

aja der pc hat lt ATI KEINE 9600 Grafikkartechip, sondern EINE 9500 PRO bericht hier

http://www.pcwelt.de/news/hardware/30084/

FOE 28.03.2003 11:31

Oder auch hier bei den ATI-News nachzulesen!

hans friedmann 28.03.2003 11:40

Find es halt schon irgendwie nahe an der vorsätzlichen irreführung des konsumenten...ohne jetzt ein wort mit B zu verwenden wollen...was findet ihr? ich mein im prospekt wird die GK ja als WELTNEUHEIT...sofern ich mich erinnern kann angekündigt

FOE 28.03.2003 11:47

Hallo!
Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
Find es halt schon irgendwie nahe an der vorsätzlichen irreführung des konsumenten...ohne jetzt ein wort mit B zu verwenden wollen...was findet ihr? ich mein im prospekt wird die GK ja als WELTNEUHEIT...sofern ich mich erinnern kann angekündigt
Naja, einerseits JA, andererseits NEIN, da man mit der 9500Pro ein wahrscheinlich sogar bessere Karte bekommt!

Auszug aus den ATI-News diesbezüglich: ... aber im Grunde macht der Kunde ein recht guten Deal mit der Radeon 9600TX. Die Leistung ist dank der 8 Pixel-Pipelines gegen über der Radeon 9600 mit nur 4 Pixel-Pipelines deutlich besser !!!

hans friedmann 28.03.2003 11:55

insofern was den deal betrifft, wobei...wer weiß!!!!

NIEMAND hat derzeit irgendwelche benschmarks der 9600 vorliegen...also im prinzip könnte es durchaus sein das die 9600 schneller ist als die 9500pro...unwahrscheinlich aber wer weiß...
außerdem gehts um prinzip. man kann nicht sagen ich verkauf die einen zb athlon XP und dann gebens die einen normalen athlon TB rein und deklarieren das ganze auch noch als XP

FOE 28.03.2003 12:01

Hallo!
Zitat:

NIEMAND hat derzeit irgendwelche benschmarks der 9600 vorliegen...also im prinzip könnte es durchaus sein das die 9600 schneller ist als die 9500pro...unwahrscheinlich aber wer weiß...
Nach der Papierform halt - nur 4 anstatt 8 Pipline - sollte sie mit akt. AA & AF halt wie die 9500nonPro langsamer sein, inwieweit die höhere Taktrate dies ausgleicht, wird man erst sehen, wenn die Karte da ist.

Zitat:

... außerdem gehts um prinzip. man kann nicht sagen ich verkauf die einen zb athlon XP und dann gebens die einen normalen athlon TB rein und deklarieren das ganze auch noch als XP
Natürlich, darinn stimme ich Dir zu!

heathcliff 02.04.2003 10:15

hofer-pc käufer, outet euch! wie ihr am interesse für dieses thema sehen könnt, wären euch viele (ganz viele) für eure ersten erfahrungsberichte sehr dankbar. es geht nichts über den bericht von jemandem, der ihn selbst hat!! und was ich so gehört habe müssen das eine ganze menge sein.

roadrunner 02.04.2003 18:19

@heatcliff

meine erfahrungen mit hofer hardware:

anodazumal gekauft der PIII 667 Mhz.

war wirklich ein toller pc, läuft sogar heute noch, nur die microatx platine ist sehr hinderlich. ausserdem bekommt man nur schwer biosupdates. das gehäuse war eigendlich auch nicht schlecht. es war zwar wirklich nur ein micro atx gehäuse, hat haber das feature dass du die laufwerke nur auf einer seite anschrauben musst. auf der anderen seite sind halteklammern (du könntest sie auch nicht festschrauben, weill du nur eine seitenwand herunternehmen konntest). es war aber wieder erwarten kein scheppern zu hören. auf das "nur 200W" netzteil hat nie probleme gemacht.

scanner medion (hat damals vor 1 1/2 jahren ca. 100 euro gekostet). schreckliche scannqualiät. habe einen zweiten für meine freundin gekauft, und dieser hat eine viel besser qualität, obwohl das gleiche modell. also eine ziemlich gorße qualitätsstreuung

gericom laptop 1GHZ pIII. backlight des displays defekt. grauslicher support.

ich hoffe nichts vergessen zu haben. vor 2 jahren, war es sicherlich nicht schlecht, bei hofer zu kaufen, war ein super preis leistungsverhältnis, aber heute gibt es viele kleine händler die auch oft aktionen haben, die um das gleiche geld mehr bieten.

der trick bei hofer ist halt der, dass man sich bei seinen modellen schnell entscheiden muss. und wenn man sich ein komplett neues system kaufen will, muss man schon mal 1 monat einarbeitungszeit einrechnen (wenn man nicht ständig up to date ist). und diese zeit hat man meist nicht. für den otto normalverbaucher ist es schon cool was der akutelle pc so bietet, aber ich bin trotzdem vorsichtig. mir könnte der pc zu viel. aber das ist ein persönliches gefühl.

mfg roadrunner

Carpediem 02.04.2003 18:36

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
@heatcliff

meine erfahrungen mit hofer hardware:

anodazumal gekauft der PIII 667 Mhz.

war wirklich ein toller pc,

ja hast recht, dieser pc ist meinem schwager auch noch immer ein hilfreicher weggefährte, bis auf das gehäuse...!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.