WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Piper Meridian Flight1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87737)

Bengel 17.02.2003 16:51

Wie die letzten Wahlen klar gezeigt haben wurde Haider 1998 lediglich aus Protest gewählt, davon ist im jahr 2002 nichts übrig geblieben.

Haider hat´s in Österreich nicht geschafft Macht zu erringen, und Hitler auch nicht, dieser lebte im Obdachlosenasyl.

Groß geworden ist Hitler in Deutschland, emporgetragen von Deutschen, nicht von Österreichern, das sollte man bei solchen Vergleichen mit beachten.

Jens Thiel 17.02.2003 16:56

Ich glaub´s ja nich...

Könnten wir mal wieder zum Thema zurückkommen?

Gruß
Jens:cool:

Martin Georg/EDDF 17.02.2003 17:20

Zitat:

Groß geworden ist Hitler in Deutschland, emporgetragen von Deutschen, nicht von Österreichern, das sollte man bei solchen Vergleichen mit beachten.
Hmmm, wenn ich da an den Widerstand denke, den Österreich Hitler beim Anschluß 1938 entgegengesetzt hat. Da schlug ihm auf der Straße ja der blanke Haß engegegen ... :p

Aus einer Präsentation des deutschen historischen Museums in Berlin:

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/aus...tik/anschluss/

Zitat:

Die Wehrmachtstruppen stießen auf keinen Widerstand. War Hitlers Vorhaben zu Beginn noch, Österreich mit Deutschland nur in einer Union zu verbinden, so veranlaßte ihn der Jubel der österreichischen Bevölkerung, sich für den völligen "Anschluß" Österreichs zu entscheiden. Entsprechende Gesetze wurden am 13. März 1938 erlassen. Zwei Tage später bejubelten über 100.000 Menschen den gebürtigen Österreicher Hitler in Wien. In einer Volksabstimmung am 10. April 1938 votierten offiziell 99,73 Prozent der Österreicher und 99,01 Prozent der Deutschen für den "Anschluß".
Schon `ne Leistung, bei 99,01% in Deutschland dieses in Zustimmung zu Hitler noch zu übertrumpfen.

EFP065 17.02.2003 17:25

Mein Gott Herr Dr. Zeller (ist doch richtig hoffe ich!)

ich verstehe Deinen Ärger voll und ganz. Aber die Art und Weise wie Du hier agierst und andere Forumsteilnehmer angreifst ist schon etwas seltsam. Deine geschichtlichen Vergleiche hinken ebenso, zumindest in diesem Zusammenhang. Und zumindest für einen gewissen Zeitraum der von Dir angeführten Periode sitzen wir wohl zusammen im historischen Glashaus.

Tut mit leid, aber ich fühl mich von solchen Dummheiten eines akademischen Selbstdarstellers, wider besseren Wissens, auf den Schlipps getreten.

Deinen Standpunkt zum Thema hingegen teile ich im Ansatz durchaus.

EFP065 17.02.2003 17:34

Ach, eine Sache noch Bengel,

ich empfehle Dir nur mal so aus Interesse die Hitler Biographie von Ian Kershaw zu lesen. Speziell der erste Band. Da wirst Du eine Menge interessante, für dich offensichlich weitgehend unbekannte, Dinge über die Grundstimmung zu dieser Zeit, auch in Österreich lesen können.

Ich glaube kaum ein Volk der Welt setzt sich so mit seiner Vergangenheit auseinander, wie meisten Deutschen. Aber wahrscheinlich kannst Du mir das mit irgendwelchen Gegenbeispielen ohne Probleme wiederlegen.

Mein Gott ist das OFF TOPIC.

Martin Georg/EDDF 17.02.2003 17:41

Zitat:

Wie die letzten Wahlen klar gezeigt haben wurde Haider 1998 lediglich aus Protest gewählt, davon ist im jahr 2002 nichts übrig geblieben.
Davon ist noch immerhin soviel übrig geblieben, dass jetzt wieder eine Regierungsbeteiligung zu befürchten steht.

r_schon 17.02.2003 17:44

Hallo Herr Bengel,

Bitte den Schaum vom Mund wischen sonst verrate ich, daß in Österreich jeder ein Herr Doktor ist, der mal ein Trinkgeld gegeben hat. ;)

Gute Besserung

Rolf

Bengel 17.02.2003 18:01

Ian Kershaw..... kenne ich, widerspricht nicht dem was ich schrieb.

Zitat aus einer Buchkritik:
"Kershaw geht in diesem Band nicht ausschließlich der Person Hitlers nach, sondern er will der Frage auf den Grund gehen, warum es möglich war, das ein, so Kershaw, fauler, schmarotzender und arbeitsscheuer Mensch an die politische Spitze eines kultivierten und technisch fortschrittlichen Landes wie Deutschland gelangen konnte".

Tja, eine wahrhaft interessante Frage...... denn in Österreich klappte es nicht.

Eine antisemitische Grundstimmung gab es vor 1933 nirgendwo in Europa in der vom Nationalsozialismus focussierten Form, erst Hitler bündelte verschiedenste Aversionen gegen die Juden. Ein anerkanntes Buch ist "Hitler´s Wien" von Brigitte Hamann. Es beschriebt ungeschminkt und ungeschönt nicht nur Hitlers Zeit in Wien, sondern auch Grundstimmungen in Europa. Das Buch ist von Belegen getragen und zählt zu den renommiertesten Werken.

Georg Martin, Du solltest mal sorgfältiger lesen!

Ich sprach nicht vom Anschluß, sondern davon, wo Hitler groß wurde und von wem er groß gemacht wurde.

Zum zweiten, ob nun 99% oder 98%, na das ist wohl Nebensache. Und daß Hitler bejubelt wurde ist mir bekannt, habe ich nie in Abrede gestellt. Im Übrigen sind beide Zahlen einer Diktatur würdig, gab es nicht bis in die 80er des vorigen Jhdts. in der deutschen demokratischen Republik Wahlergebnisse mit 99,9%?

Haider ist definitiv erledigt, und zwar durch Österreicher, da bedurfte es keiner fremden Macht! Und sicher, absolut sicher, wird Haider niemals in der Regierung Österreichs sein, daran ist nicht zu rütteln!

Bengel 17.02.2003 18:02

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Hallo Herr Bengel,

Bitte den Schaum vom Mund wischen sonst verrate ich, daß in Österreich jeder ein Herr Doktor ist, der mal ein Trinkgeld gegeben hat. ;)

Gute Besserung

Rolf

:p ausreichend muß das Trinkgeld schon sein

H.-J. Jeran 17.02.2003 18:11

Es reicht allmählich, dieser thread heißt Piper Meridian Flight1 und nicht Deutschland gegen Österreich um es mal vorsichtig zu formulieren. Back to the roots Freunde, bleibt cool :cool: und lasst uns wieder über die Piper reden denn der Flieger hat es verdient das man über ihn spricht. Dem ehrlichen Anwender ist der Kopierschutz eh wurscht denn der hat was er braucht zum Installieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.