WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER PC Vor- und Nachteile! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77367)

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 20:34

ich sag ja nicht, daß man nicht zufrieden sein kann. das heisst aber noch lange nicht, daß ein hofer-pc die beste wahl ist. ich kann auch mit der schlechteren wahl zufrieden sein, wenn ich sonst nichts kenne.

genau bei der ausbaufähigkeit kommen die probleme. keine oder sehr wenige bios-updates ist gleich das erste problem. schwaches oder minderwertiges netzteil usw. das sieht man aber erst, wenn man das gerät in der hand hat bzw. später, wenn man reinfährt.

müller 22.11.2002 21:41

Die Frage die sich stellt ist jene,wieviele PC-Nutzer überhaupt ein Bios updaten.Warum auch.Das ding läuft sicher ein PC-Leben lang mit dieser Konfiguration,vielleicht ein DVD-Brenner in nächster Zeit.Und der lässt sich auch ohne neues Bios einbauen.Und was wäre bei dieser Hardwareliste eigentlich noch ausbaubar.Eine neue CPU kommt sicher nicht rein,da wird in 2-3 Jahren gleich ein neuer PC gekauft.Harddisk reicht sicher 2-3Jahre.Netzteil dürfte auch passen,denn sonst würde er ja jetzt schon nicht mehr laufen.Alles in allem ein Gerät für Anwender die im Büro noch schlechteres haben.Aber Freaks updaten sowieso täglich.

schichtleiter 22.11.2002 21:47

Zitat:

Original geschrieben von müller
Die Frage die sich stellt ist jene,wieviele PC-Nutzer überhaupt ein Bios updaten.Warum auch.Das ding läuft sicher ein PC-Leben lang mit dieser Konfiguration,vielleicht ein DVD-Brenner in nächster Zeit.Und der lässt sich auch ohne neues Bios einbauen.Und was wäre bei dieser Hardwareliste eigentlich noch ausbaubar.Eine neue CPU kommt sicher nicht rein,da wird in 2-3 Jahren gleich ein neuer PC gekauft.Harddisk reicht sicher 2-3Jahre.Netzteil dürfte auch passen,denn sonst würde er ja jetzt schon nicht mehr laufen.Alles in allem ein Gerät für Anwender die im Büro noch schlechteres haben.Aber Freaks updaten sowieso täglich.
aber für nichtfreaks tuts auch irgendein günstiger celeron/duron pc mit guter ausstattung, der dann wesentl. weniger kostet.

müller 22.11.2002 22:00

soviel weniger wird keiner kosten.Und DVD abspielen mit Duron1300 ist sicher kein Vergnügen.Du bist das beste Beispiel eines Freaks.Deine Argumente kennen solche Käufer gar nicht,u. wenn dann bekommt man als Antwort,warum 1300MHz kaufen wenn ich um ein paar Euro mehr das doppelte bekomme.Und nur das zählt.
Schau mal bei BIRG die PC-Systeme an,die sind um keinen Deut besser bzw. günstiger.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 22:23

ich glaub du verwechselst da etwas, müller. freaks haben nur dann eine freude, wenn sie das beste, schnellste, teuerste, verrücksteste oder was weiß ich für ein ding besitzen.

wenn dieses imaginäre celeron-system ein qualitäts-system ist, dann ist das sehr wohl die bessere wahl. weil die meisten leute, die keine freaks sind, wollen eigentlich nur ganz normal und mit möglichst wenigen problemen mit dem pc arbeiten. die etwas weiter fortgeschrittenen möchten dann natürlich auch wirklich ausnutzen, wofür sie bezahlt haben.

wenn das einzige was zählt, das sogenannte beste preis/leistungsverhältnis ist, dann musst du erstmal definieren was leistung ist. und ich meine jetzt mit leistung nicht die mhz/euro. sondern mit leistung meine ich die gesamtheit des systems mit allen vor und nachteilen.

müller 22.11.2002 22:33

Ich meine,wenn ich mir so ein System kaufe ,das auch funktioniert,dann ist die geforderte leistung da.Was meinst du mit Gesamtheit.Es interresiert doch niemand von wem die div. Einzelteile kommen,sondern ob sie funktionieren.Und ich kann dir sagen das sie funktionieren,zumindest im sinne der käufer.Wenn ich meinen Arbeitskollegen sage was ich mit meine rechner so mache ,gibts nur wundern u. kopfschütteln.Die sind alle mit ihren Geräten auf Ihre art zufrieden,das wiederum ich nicht verstehe. Ich schraube sogar am Firmen PC herum ,soweit ,möglich.Die sind schon von Ihren 733MHz Celerons vollauf begeistert. Und du willst so einem klarmachen das ein 2600Mhz/256MBRam/DVD/Brenner/TV-Karte/etc. rechner schlecht ist.Solange sie damit Freude haben ist alles bestens.Und wenn einer aufrüsten will,kennt er sicher einen Bekannten "Freak" der ihm das besorgt.Denn einen Händler suchen die sowieso nie auf.
Aber alles nur eine Ansichtssache.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 23:29

Mit Gesamtheit meine ich, daß ein Pc mehr als nur eine Zahl ist. Das wäre ja genauso, wie wenn alle Leute die Autos nur noch nach Ps kaufen würden. Sicher gibts die auch, aber das sind ganz sicher nicht diejenigen, die Bescheid wissen.

Wegen dem Funktionieren:
Es ist aber so, daß sehr viele dieser Systeme eben nicht funktionieren !

Was meinst du eigentlich mit Funktionieren im Sinne der Käufer ? Es kann doch niemand behaupten, daß alle Pcs z.b. permanent abstürzen. Du kannst sicher eine große Zahl an Leuten finden, deren Pcs tatsächlich funktionieren. Das wäre ja noch schlimmer, wenn das nicht so wäre.

Aber du findest sicher auch eine große Zahl an Leuten, die große Schwierigkeiten damit haben.

grizzly 23.11.2002 00:42

@müller
Wenn ein 1300er Duron keine DVD derpackt, dann weiß ich net!
@alle
Netzteil ist net gleich Netzteil, der Hofer PC wird sicherlich so ausgelegt sein, dass er das momentan eingebaute "derpackt", die Watt sagen ja noch nicht alles aus ...
Ich habe einem Bekannten bei einem Athlon PC von einem sogenannten Fachhändler geholfen, da war ein Würferl von Netzteil drinnen das man eigentlich zum Würfeln verwenden hätte können - er ist ihm dauernd eingefroren, jetzt hat er ein neues und die Kiste läuft. Außerdem war der Jumper am Mobo auf 100MHZ FSB eingestellt obwohl er einen Prozzi drinnen hatte der 133 unterstützt usw.
Derjenige Bekannte hätte mit dem Hofer PC sicherlich mehr Freude gehabt wo er auch weit mehr gelöhnt hat für die Krücke ...
@Lord
Ich glaube, dass in "draussen in der Provinz" für manche so ein Hofer PC die bessere Wahl sein kann obwohl ich natürlich auch schon in diesem Thread "kontra gegeben" habe.
Traurig ist halt dann dass diejenigen die sich "auskennen" dann PC-Seelsorge machen müssen, vielleicht gibt's schon in kurzer Zeit Grakas die noch mehr Strom saugen, usw. und das mit Bios, Microboard usw. ist hier ja jetzt eh schon genug breitgetreten ...

The_Lord_of_Midnight 23.11.2002 01:26

naja, ist es ein argument für hofer, wenn es draußen noch schlechtere händler gibt ? ist es nicht in wirklichkeit deswegen zu so einer service-wüste gekommen, weil hofer, mediamarkt usw. den markt mit sowas überschwemmen ?

ein pc-händler kann es sich nicht leisten, unter gewinn zu verkaufen. dem hofer kann des wurscht sein, der lagert das ganze aus und fertig.

sind das nicht auch parallelen zu dem im microsoft-thread genannten "markt erobern durch quer-subventionierung von anderen produkten" ?

aber bevor jetzt alle verzweifeln müssen: es gibt sehr wohl noch händler, die gute produkte anbieten. nur entweder muss man sich selbst informieren, z.b. hier im forum. oder man muss einen händler seines vertrauens finden.

wenn ich hingehe, und den billigsten schrotte verlange, dens überhaupt gibt, dann darf ich mich nicht wundern. if you pay peanuts, you must expect monkeys.

Tarjan 23.11.2002 08:44

Ist nur eine Frage wo informiert sich der ONU, der noch nie einen PC besessen hat wer ein guter Händler ist. Der pilgert halt zum MM oder Staturn. Und die dort angebotetenen Pc´s sind auch nicht besser als der vom Hofer.

Und ich schaue mir gerade die Komplettpc´s vom Birg an, die sind zwar auch billiger, aber auch um einiges schwächer. Nächster Händler: VDS P4 2,8 GHz mit TNT2 Grafikkarte, 40 GB HD und 256 MBRam. Ausgewogenere Systeme bekommt man bei Ditech und Raisl (wen wundert das hier). Wobei man sagen muss, dass man bei der Ausstattung des Hofer PC´s auch in diesen Preisregionen ist.

Und einies muss man beim Hofer PC auch sagen. Bis auf das Netzteil (da habe ich keine Angabe gefunden) ist dort alles angegeben.

Wie es Platzmäßig im Hofer PC zu Erweiterungen aussieht kann ich natürlich nicht sagen, da es aber ein Midi Tower ist wahrscheinlich nicht allzu gut. Aber bei Erweiterungen schaut es bei allen anderen Fertig PC´s (und hier meine ich jetzt nicht von echten Computer Händlern zusammgestellte PC´s) nirgendwo sehr gut aus. Ich erinnere mich da mit Grausen an dieverse Vobis PC´s.

Also nochmals, für alle die hier aktiv Posten ist der Hofer PC sicher nicht das wahre. Aber für jeden ONU, der einen PC will mit den er auch 3D Spiele spielen und DVD´s rippen kann ist er sicher besser als einige andere FertigPc´s. Und zum surfen und Word-schreiben ist er soweiso oversized und daher auch zu teuer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.