![]() |
@LDIR: Ich kann Dir nur voll beipflichten.
|
Zitat:
Man muß allerdings auch etwas dafür tun. 100% zu geben, reicht dann meistens nicht. Wegen dem "Stress": Ich find es "geil" (nur wegen der Werbestrategie) drei Kunden auf einmal zu bedienen. Die Kunden sind doch nicht blöd (nicht nur die vom Media ;) ), manche haben halt von einem Computer so viel Ahnung wie ich von einem Kernreaktor. Ok vielleicht sogar noch weniger, dafür sind Sie nachher umso dankbarer. Und Kollegen braucht man unbedingt. Man kann einfach nicht alles wissen. Wenn man weiß wer was weiß (von den Kollegen) weiß man um Häuser mehr als alle anderen. Man muß sich halt für gewisse Fragen den richtigen Kollegen suchen wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß. |
@ kikakater & Mupped
oijoi, ich wollt niemanden beleidigen, nur sagen, dass man in einem fachgeschäft in der regel besser ausgehoben ist, was kunden & kollegen angeht. zum thema gehaltsforderungen: in einer kleinen firma kannst die sicher leichter durchsetzen, weil du bei weitem nicht so leicht ersetzbar bist und deine leistung transparenter ist. dem mm kanns halt im grunde wurscht sein ob du super-kompetent od. durchschnittlich begabt bist. |
und btw, ich find's toll - auch wenn ich nicht verstehe wie sie's machen, dass die kleinen fachgeschäfte in der branche sich preislich gegenüber den großen märkten behaupten können.
|
Zitat:
|
Zitat:
nur bei den computern is das noch nicht passiert - entweder weil die kleinen auch mit minimalen gewinnspannen auskommen oder weil die großen bislang einfach noch die laune hatten den preiskrieg zu eröffnen. |
Großmärkte und Computerkomponenten
Bei Computerkomponenten werden Großmärkte sich nie wirklich durchsetzen.
Hier ändern sich die Preise einfach zu schnell. Und da die Spannen einfach zu gering sind, kann hier auch nicht ein allzu großer Lagerbestand angelegt werden. Und wenn doch, kann es sein, dass die Preise schneller fallen, als die Artikel verkauft werden. Schätze das wird wohl der Grund sein, warum Einzelkomponenten in Großmärkten relativ teuer sind. Konsumenten die sich ein wenig auskennen, werden also zum Fachhandel gehen. Solche die sich nicht auskennen, greifen wohl eher zu Komplettsystemen. Darum wird der Verkauf von Einzelkomponenten, meiner Meinung nach, auch weiterhin eine Domäne des Fachhandels sein. Und ich halte das auch für vorteilhaft. |
mediamarkt MINUS
die ganzen grossen märkte wie mediamarkt saturn find ich persönlich scheisse weil ich oft genug kunden haben die zu mir kommen und sagen das teil is kaputt und dort bekomm ich es nur ausgetauscht und das selbe problem wie vorher gestern war zB einer bei mir mit einer grafikkarte bei dem der lüfter kaputt war (serienfehler der karte)
war nämlich seine 2te jetzt dürfte das teil wieder gehen möglichkeit sanft einölen den lüfter aber ganz ´wenig das es nicht mehr so knirscht oder anderen lüfter zB titanlüfter für graka usw usw war nur ein kleines beispiel das es immer besser ist in den fachhandel zu gehen wo man beraten wird |
Zitat:
diese gerete sind meistens nur mehr restbestende. |
Die gewinnspanne bei edv kompnenten ist so gering vielleicht 10% wenns hoch kommt. Großmärkte sind desshalb billig weil sie unmengen auf lager legen und daher vom distributor sehr gute konditionen bekommen. Nur bei edv komponenten geht dass nicht, weil das zeug schon nach ein paar wochen veraltet ist, daher können die viel flexibleren kleinen händler preislich gut mithalten bzw. günstiger sein.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |