![]() |
Hi,
vermute mal Zitat:
Oder du hast noch keine Ordner freigegeben, auf die zugegriffen werden soll! Alternative ist noch: du hast bei den Eigenschaften von Datei-u. Druckerfreigabe die "Suchfunktion" auf :Aus (Netzwerkeigenschaften > Konfiguration > Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein) mfg Excal |
Kurzes Update:
Die folgenden Protokolle und Dienste sind installiert: - Client for MS Networks - Service Advertising Protokoll - File and Printer Sharing for MS Networks - QoS Packet Scheduler - Network Monitor Driver - NWLink NetBIOS - NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol - Internet Protocol (TCP/IP Wenn ich nun bei TCP/IP auf Eigenschaften > Erweitert gehe, dann habe ich die folgenden vier Registerkarten: - IP Settings - DNS - WINS - Options Die einzige moegliche Default Einstellung finde ich unter unter WINS und die ist fuer NetBIOS und diese Einstellung ist auf Default gesetzt. Ich werd jetzt mal kurz nachsehen, was fuer Protokolle auf den anderen Rechnern installiert sind. Und weil ich dazu Computer wechseln muss kanns ein paar Minuten dauern... ;) |
Welche NIC ist in welchen Rechner?
Also Rechtsklick auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften > Konfiguration: Die folgenden sind installiert: aus Liste anwählen(markieren): TCP/IP > NIC (z.B.:Realtek, Intel)dann auf Eigenschaften:Kommt Fenster mit "Eigenschaften von TCP/IP und 7 Reitern(Gateway,DNS,WINS,Erweitert,Netbios,Bindung en, IP), hier auf Erweitert: da hast dann ein Häkchen bei : Als Standardprotocoll definieren! IPX/SPX Protocoll von MS!! nicht Netware mfg Excal |
Dienste & Protokolle auf den 98er Rechnern
- Client for MS Networks
- 3Com NIC - Dial-Up Adapter - 3Com dRMON SmartAgent PC Software - NetBEUI -> 3Com NIC - NetBEUI -> Dial-Up Adapter - TCP/IP -> NIC - TCP/IP -> Dial-Up Adapter - File and printer sharing for MS Networks |
98er NIC -> 3Com Fast EtherLink XL 10/100Mb TX Ethernet NIC
XP NIC -> Realtek RTL 8139 Family PCI Fast Ethernet NIC EDIT: Beim 98er hab ich tatsächlich 7 Reiter (so heisst das also ;)) aber beim XP hab ich die nicht. |
Beim XP:
- Client for MS Networks - Service Advertising Protokoll - File and Printer Sharing for MS Networks > Hier ansetzen* - QoS Packet Scheduler - Network Monitor Driver - NWLink NetBIOS - NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol - Internet Protocol (TCP/IP *Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein) |
wenn ich File & Printersharing auswähle kann ich keine weiteren Einstellungen vornhemen. dh ich kann nicht auf Eigenschaften klicken.
|
Schau zuerst am 98 Rechner,ob Suchfunktion aktiviert ist,normalerweise genügts auf Einen
Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein) Beim XP: Mit Doppelclick gehts auch nicht? |
98er Printersharing > Eigenschaften >
Property: Browse Master = Automatic LM Announce = No XP: Kein Doppelklick und keine rechte Maustaste hilft. |
Mal eine Frage: Die 98er Rechner untereinander sehen sich und können die Freigaben benutzen, ohne daß du bei den Firewall-Einstellungen was konfiguriert hast?
Probier mal ein Netzlaufwerk verbinden. Windows-Explorer, Tools, Map Network Drive, \\rechnernamevom98er\freigabename bzw. Kommandozeile: net use Laufwerksbuchstabe: \\rechnernamevom98er\freigabename. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |