WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Absoluter Oberhammer!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34147)

Totti 12.11.2001 21:58

Tja, ich habe die Brille bekommen. Ich habe die Winfast mit Nvidia Geforce 2 MX Chip. Es handelt sich um eine Karte mit je einem Anschluß für 2 Monitore. Nachdem ich die Brille angeschlossen habe, bleibt ein Monitor dunkel. Ich habe dafür keine Lösung.

Sir Deni 13.11.2001 12:36

Tja, ich könnte....

meine Brille auch in den Müll treten. Alle Treiber sind erneuert, Grafikkarte passt, Joystick usw...... alles ausprobiert/ deaktiviert, aktiviert und die Brille flackert und flackert und flackert.
Nach meinem gestrigen 7 stündigen und vor allem ergebnislosen Versuch, die Hotline zu erreichen,könnte ich jetzt vor Wut............

kermit1st 13.11.2001 13:00

Re: Ich sage nur XP

Ich habe den FS 2002 unter 98 SE und XP Prof. am laufen.
Also unter XP habe ich fast die doppelte Framerate gegenüber 98SE.
Keine Probs bei der Installation unter XP Selbst die USB-Gameportconverter brauchten keine eigenen Treiber. Alles läuft absolut stabil und flüssig.
Mein SYStem: Athlon 1,8 XP+
: 512 MB DDRAM
: 32 MB G-Force 2 GTS
: 40 Gb SEagate Barracuda (7200 rpm)
: VSOP
(echter Star;)group Board K7S5A mit Sas Chipsatz
Aber der 2002 lief auch flüssig (mittlere einstellungen) auf meinem alten P2 400 Mhz mit 16 Mb TNT2 Graka.
die Anzahl der Frames sagen aber nicht so viel aus. Im fs 2002 liegt der wirklich flüssige Bereich bereits bei 10 Fps.

Hallo Tristar,

schade, dass du nicht bemerkt hast, dass es hier im wesentlichen um die elsa revelator geht (übrigens habe ich mir diese auch gekauft und bin ziemlich begeistert), gut dass ich mir erst noch die anderen postings angeschaut habe, bevor ich mein system wie niffi mit winxp,übergebügelt habe. Aber gut dass wir jetzt alle wissen, was du für tolle hardware-komponenten hast.

gruss

Stefano 13.11.2001 18:24

Treiber für XP

Hallo,

tjs das ist wirklich schade, dass keine Treiberunterstützung für XP für die Elsa-Brille gibt. Ich finde nämlich auch, dass die Brille eine echte Bereicherung ist.

Kennt jemand denn noch eine andere 3D-Brille, die vielleicht auch unter Win XP funktioniert ?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Bis dann und viele Grüße

Stefan

Jsnsvhsd 14.11.2001 11:15

3D FS2k2

Nach eueren Beiträgen bin ich gestern sofort in Pro-Markt und habe mir die Brille gekauft(IR)

Und es ist wirklich eine geile Sache !!! Gut war es in EDVK mit den Heissluftballons von GA2 u´nd noch besser war es eine Rechtskurve mit dem Heli zu fliegen und dabei die Tür zu öffnen, man bekommt echt leichte Adrelanien oder wie das heißt stöße ;-) ..

Ein Nachteil hat die Brille trotzdem die Einstellungen für die Augen sind nicht ganz einfach und man muss echt einw enig ausprobieren. Aber hat man das endlich geschaft macht es sehr sehr sehr sehr viel Spaß:

Benutztes System: WIN_Me 512MB RAM, FS2k2, Elsa GeForce 2MX, 17" Moinitor (Scott),1024*768 (32)

Ich kann die Brille wirklcih Empfehlen !!!

Gruß Jens

Nils 15.11.2001 09:30

Hallo !
Die Frage, ob es noch einen anderen hersteller gibt:

http://www.edimensional.com/indexfs.html

Fully Win9X/ME compatible! We are currently testing WindowsXP for FS2002 and hope to have the results very shortly.

Grüße,
Nils

habie 15.11.2001 14:05

3D-Brille von Elsa

;) Hallo und guten Tag, nach dem hier von der 3D-brille so geschwärmt wurde hae ich sie mir auch zugelegt (3D-Elsa-Relevator,infrarot) anfangs benutzt im FS2000 und ich muß sagen Ihr hattet recht, das ist wirklich stark so was kann man kaum beschreiben. Nun hätte ich aber maleine Frage, wenn ich mal nicht mit Brille irgendwas machen will, kann ma diese ausschalten, oder muss man da laufen Stecker rein Stecker raus machen :confused: Hatte dann gestern den FS2002 bekommen und auch gleich ausprobiert, hatte auch wunderbar geklappt, dann dachte ich mir schau dir das ganze erst mal ohne Brille an, ja ging wohl nicht:( Nun habe ich die Elsa Software runtegeschmissen, Brille zur Seite gelegt und als ich den neuinstallierten FS2002 starten wollte kam ein schwarzer Monitor, Rechner ratterter nach wie vor, jedoch screen blieb schwarz. Mein Monitor meldet "out of Range" ich muss dazu sagen bei dem Monitor kann man bestimmte einstellungen abspeichern und er lädt sie immer wieder rein (Digital-Equipment 21")
Es dauert dann ein Moment und dann habe ich wieder meinen ursprünglichen Desktop wiedre 1027x768. Kann mir da jemmand weiterhelfen. 1. Brille ausschalten, 2. Monitor-Problem

Tausend Dank........ würde gerne mal den FS2002 endlich fliegen

....Habie :hammer:

Stefano 15.11.2001 17:07

Andere Hersteller ?

Hallo Nils,

danke für den Tipp. Ich hatte die Seite auch schon entdeckt und werde mal abwarten.

Ich möchte den FS2002 auf jeden Fall unter XP betreiben. Daher nützt mir die Elsa-Brille zur Zeit wenig.

Gruss

Stefan

flysim 08.02.2002 12:18

[quote]Original geschrieben von diepi
[b]Hallo ihr Simulanten
also ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls versucht mit dieser Elsa 3D Brille zu fliegen.
Ich muß sagen das es wirklich gut aussah aber die Sache hatte einen Hacken.
Da ich einen FFB Joystick von Microsoft verwende hat die Brille immer geflackert und es war unerträglich damit zu fliegen. Anrufe bei Elsa haben ergeben das sich die Brille mit dem Joystick nicht verträgt und das es angeblich auch keine Möglichkeit gibt die beiden Dinger unter einen Hut zu bringen. Tja, dann hab ich die Brille halt wieder verkauft und das wars dann. Hatte außer mir
vielleicht noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür.
Grüße
Claus

Hab auch den FFB 1 von MS(am Gameport) und keinerlei Probleme. Was hat eigentlich ein Joystick mit der Brille zu tun?

flysim 08.02.2002 12:36

Re: ELSA 3-D Brille

Zitat:

Original geschrieben von Grelli
Hallo Niffi,

bei aller Euphorie und der verständlichen Begeisterung die Du hier mit dieser Brille verbreitest, sollte doch noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß (bevor nun alle in die Läden rennen um sich dieses Teil auf die Glubscher zu schnallen)zuvor die Performence des Monitors zu überprüfen ist! 100 - 120 Hz sind schon von nöten damit die Brille zufriedenstellende Ergebnisse liefert!

Auf der Web-Side von ELSA gibt es dazu ein klitzekleines Tool namens "RevCheck", mit dem man ermitteln kann, ob der installierte Moni die Brille "verträgt"!

Bei mir klappt's z.B. nur bedingt, es würde nur eine Auflösung von 640x480 unterstützt und das ist beim Flusi ein sehr eingeschränktes Erlebnis!

Das ist voelliger Unsinn. Das Tool kannst du vergessen es zeigt bei mir auch nur Muell an obwohl es trotzdem in allen Aufloesungen funktioniert.

Welche Frequenz der Monitor leistet kann man sich selbst anhand der Horizontalfrequenz ausrechnen.

Bsw. Aufloesung 1024x768=
768*120Hz=92Khz+ ca. 7-10% Reserve und fuer den Strahlenruecklauf
120Hz sind also mit 100kHz Horiziontalfrequenz drin.

oder 800x600=
600*140Hz=84kHz+ca.7-10%
140Hz sind dort also mit 90kHz Horizontalfrequenz drin

Also Leute, ab zum Compi-Händler und zur Brille gleich einen schicken neuen Moni mit rausschleppen!

Noe nur mal im Handbuch die Horizontalfrequenz nachschlagen.

Nix für ungut Niffi, aber das sollte doch noch mal kurz angesprochen werden!

Bye und weiterhin viel Spaß beim 3D fliegen!

Grüßkes vom Klaus :smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.