WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Nichts bei ditech kaufen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247491)

Satan_666 24.03.2014 15:36

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2495129)
... Rufmord ... Ohne Rücksicht auf Verluste ... Meist schwarz ...

Ich weiß nicht - aber einer von uns beiden muss eindeutig ein Wahrnehmungsproblem haben. Ich habe eher den Eindruck, die Medien würden über diese Pleite so gar nichts berichten, so als ob sie sich komplett raushalten möchten. Bis auf die eine oder andere Berichterstattung (die dann zugegebener Maßen von den anderen Medien aufgeschnappt wird) hab ich bislang nicht viel aus den Medien entnommen. Mehr als dass der DiTech bislang etliche Millionen an Schulden gesammelt hat und dass die Tocher dimotion bereits den Konkurs beantragt hat und dass ein polnisch/deutscher Investor an Land gezogen werden soll, war für mich den Medien noch nicht zu entnehmen.

Wo hier Rufmord begangen und ohne Rücksicht auf Verluste, meist in schwarz, berichtet worden wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wie gesagt: einer von uns beiden hat wohl ein Wahrnehmungsproblem.
:p

Satan_666 24.03.2014 15:42

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2495130)
Bitte - nicht persönlich werden!
:mad:

Bitte - nicht gleich alles überbewerten ...
;)

Satan_666 24.03.2014 15:44

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2495132)
Aber wie gesagt: einer von uns beiden hat wohl ein Wahrnehmungsproblem.
:p

Nur so als Beispiel: Lies doch den Artikel auf futurezone durch, den der Christoph verlinkt hat. Ich kann hier beim allerbesten Willen nicht erkennen, wo hier etwas Negatives gegen den DiTech berichtet wird. Das ist für mich ein absolut sachlicher Beitrag zum Thema Konkurs/Insolvenz DiTech.

Lowrider20 24.03.2014 15:49

Und einer von uns hat eine Leseschwäche. Warum kommst jetzt mit fuzo? Oder liegt das an der Leseschwäche von einem von uns?

FendiMan 24.03.2014 17:11

Schade, das es mit einem Investor nichts geworden ist, aber ganz dürfte der Zug ja nicht abgefahren sein.

Ich kann auch kein Bashing gegen Ditech in den Zeitungsartikeln finden, nicht einmal in den Artikeln in Österreich (da hab ich jetzt extra nachgeschaut ;)) finden sich Unsachlichkeiten, und das heißt was. :D

Baron 24.03.2014 18:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Medienbashing ah so! Die bösen Medien!:rolleyes:
Die Wahrnehmung mancher hier agierenden User scheint deutlich getrübt zu sein - empfehle dringend professionelle Hilfe- wir hatten doch mal einen Optiker im User"Fundus"?

Christoph 24.03.2014 19:47

Ich kann J@ck nur zustimmen, es wird persönlich und hat mit dem Thema absolut nichts mehr zu tun, daher bitte um Zurückhaltung!

Satan_666 25.03.2014 10:45

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2495138)
Schade, das es mit einem Investor nichts geworden ist, aber ganz dürfte der Zug ja nicht abgefahren sein.

Der Zug gilt genau dann als 'abgefahren', wenn das Liquidationsverfahren abgeschlossen ist; also wenn die Firma aufgelöst ist. Bis dahin gibt es immer Chancen. Manche Investoren springen auch aus gutem Grund erst relativ spät auf den Zug auf, weil die Firma dann meist billiger zu bekommen ist. Und das deswegen, weil bei einer anzukündigenden Liquidation die Gläubiger meist bereit sind, auch geringere Quoten zu akzeptieren. Klar: bevor ich noch weniger bekomme, nehme ich doch das geringere Angebot wahr.

War ja auch beim hiesigen Schlecker so, dass der Investor erst während des Konkursverfahrens eingestiegen ist (was beim Schlecker bzw Daily auch nichts geholfen hat).

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2495138)
Ich kann auch kein Bashing gegen Ditech in den Zeitungsartikeln finden, nicht einmal in den Artikeln in Österreich (da hab ich jetzt extra nachgeschaut ;)) finden sich Unsachlichkeiten, und das heißt was. :D

Ganz meine Meinung. Aber manche scheinen es schon als fatal anzusehen, wenn überhaupt über sowas berichtet wird.

Christoph 01.04.2014 20:08

DiTech-Masseverwalter droht mit Konkurs

Zitat:

Der Masseverwalter will noch diese Woche einen Investor sehen, ansonsten wird aus der Insolvenz des österreichischen Computerhändlers ein Konkurs.

Beim insolventen Computerhändler DiTech drängt die Zeit. Masseverwalter Günther Hödl will noch diese Woche einen Investor sehen, sonst wird aus dem Sanierungs- ein Konkursverfahren. „Diese Woche muss eine Entscheidung fallen, da sonst immer neue Verbindlichkeiten auflaufen“, sagte Hödl am Dienstag. DiTech verhandelt mit einer österreichischen Investorengruppe. Der Name ist nicht bekannt.
Sanierungsverfahren

Vor einer Woche meldete der Wiener Computerhändler am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 255 Mitarbeiter und hat österreichweit 22 Filialen.

Die Passiva des Unternehmens belaufen sich auf 30 Millionen Euro, davon entfallen 14 Millionen auf Bankverbindlichkeiten, neun Millionen auf Schulden bei den Lieferanten. Betroffen sind 1250 Gläubiger. „Ihnen wird eine Quote von 20 Prozent angeboten, zahlbar binnen zwei Jahren“, erklärt Roman Tahbaz vom Kreditschutzverband KSV 1870. Dem stehen laut dem KSV 1870 Aktiva in der Höhe von 16 Millionen Euro gegenüber, die aufgrund von Belastungen und Pfandrechten aber nicht zur Gänze frei verfügbar sind.

„Bekanntlich kann die Finanzierung des angestrebten Sanierungsplans nur mit Hilfe einer Investorengruppe durchgeführt werden“, macht der KSV klar. Laut DiTech-Sprecher Mario Gündl wird auf Hochtouren mit einer österreichischen Investorengruppe verhandelt. Namen nennt er keine, eine Entscheidung soll nächste Woche fallen. Die Entscheidung, dass zehn Standorte geschlossen werden, ist dagegen schon gefallen.

Betroffen sind voraussichtlich die Niederlassungen in der Wiener Lugner City, Amstetten, Horn, Linz, Salzburg, Kufstein, Dornbirn, Kapfenberg, Lienz und Villach. Wie viele Mitarbeiter ihren Job verlieren, ist noch offen. Zuletzt war von 60 bis 80 Stellen die Rede.

....
Quelle und ganzer Artikel: http://futurezone.at/b2b/ditech-mass...urs/58.687.617

Na hoffentlich wird´s diesmal was.

Dillinger 01.04.2014 20:37

wie konnte das nur passieren!?!
habe doch vor ca. einem jahr dort einen usb-stick für 11€ gekauft - haben die glatt das ganze geld inzwischen verwirtschaftet??
:ms::D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.