WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Rechner, neues Glück? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243628)

FranzK 01.01.2012 10:39

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2466373)
@FranzK

120mm dürften reinpassen. Schau dir mal die noch vorhandenen Löcher rund um den kleinen Lüfter an. Das deutet definitv auf die Möglichkeit für einen größeren Lüfter hin.

...

Du hast Recht, die Schraubenbohrungen lassen verschiedene Größen zu. Aber wenn du von der Sektlaune wieder herunten bist, wirst du feststellen, dass die aüßersten Schraublöcher in Verwendung stehen. Und wenn du den Lüfter an der Rückwand mit dem 80mm-CPU-Lüfter vergleichst, dann erkennst du den bereits existierenden 120mm-Lüfter!

:D

Lowrider20 01.01.2012 11:10

Ich spreche vom Frontlüfter, du auch? Bezweifle, daß es sich um ein 120mm-Modell handelt. Kann mich aber auch täuschen.

Wildfoot 01.01.2012 17:50

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2466373)
@FranzK

.
.
.

@Wildfoot

Dir widerspreche ich auch nur ungern. Aber die TDP ist nunmal die größtmögliche Verlustleistung, für die u.a. die Kühlung ausgelegt werden sollte. Es wird NIE mehr Leistung (O.C. ausgeschlossen) benötigt, als angegeben. Und ein Prozessor bleibt definitiv unter dieser Angabe, sofern es sich um ein Spiel handelt. Denn die meisten Spiele sind nun mal GPU-hungrig.

Ich behaupte, daß Netzteil wirds von der Bruttoleistung her schaffen. Combined Power ist ja unbekannt.

Die Temps gingen so hoch, weil garantiert kein Luftstrom durch verdreckte Kühler vorhanden war. Wer weiß, wielange diese Teile schon in ihrer eigenen Suppe kochten, bis die ersten Symptome auftraten.

Den Tipp mit den hochdrehenden Lüftern beim Reinigen unterstütze ich ebenfalls!

Auch das ist leider nicht durchgehen immer korrekt. Zwar ist die TDP der Wert, auf welchen die Kühlung dimensioniert wird, dieser Wert ist aber nicht immer die maximal mögliche thermische Verlustleistung, die kann manchmal sogar noch grösser sein.

In diesem Fall ist das sogar sehr bemerkenswert, da nämlich die normale AM2 Version dieses Prozessors eine noch um 15W gesteigerte TDP (nämlich 140W) hat. Also durchaus nicht harmlos. ;)

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AM...CGIBOX%29.html

Klar waren die Temperaturen unter anderem so hoch wegen der schlechten Durchlüftung, aber das Prinzip des thermischen Strahlungsaustausches gilt/galt nach wie vor. Und damit wird auch besagt, dass die erreichbare Endtemperatur um so höher liegt, je mehr Power ins System fliesst. Und 80°C für die Mainboard-Angabe ist, sorry meine Ausdrucksweise, verdammt viel!

Und die CPU wird beim Gamen schon auch recht gefordert, klar muss die GPU mehr werkeln, vorallem halt die Graphik, aber die CPU muss dann den kompletten Rest übernehmen. Das wäre dann die "Befeuerung" der GraKa, sämtlichen Datenverkehr auf sämtlichen anderen Bussystemen, die Spiele Haupt- und Nebenroutinen, und was im Win sonst noch so gerade läuft. Um sonst wird die ja schliesslich nicht so heiss. :bier:
Aber wie schon mehrmals erwähnt, solche Probleme erwarte ich höchstens bein Gamen, und was man dann noch tun könnte, habe ich auch schon paarmal gesagt. Also schauen wir doch mal, wie das System dann mit der HD6950 zurecht kommt. ;)

Ausserdem, jetzt fällt mir noch was ein, für die GraKa würde ich (auf längere Zeit) keine Temperaturen über 100°C zulassen! Auch 100°C ist schon grenzwertig für eine GPU. In so einem Fall würde dann dringend eine bessere PC-Gehäuse-Kühlung angesagt sein.

Gruss Wildfoot

[EDIT]Schei...! Ich sehe gerade, Fanta7utzer hat ein normales AM2 Board! Somit steigt die TDP für die CPU nun sogar gesichert auf 140W!![/EDIT]

Lowrider20 01.01.2012 18:41

Ich sehe keinen Grund zur Panik. Schau dir die Leistungsaufnahme an:

http://www.computerbase.de/artikel/g...tige_messungen

Und das Testsystem verwendet einen übertakteten (3,87 statt 3,2GHz) Core i7 965 der standardmässig 130W hat. Und da gehts von 327 bis 407 Watt (wobei letzteres vermutlich beim TO nicht zutreffen wird).

Wildfoot 01.01.2012 20:03

Na Panik ist zuviel gesagt. Ich sagte nur, falls es Probleme gibt, sollte man hier vielleicht zuerst mal schauen. ;)

Wie gesagt hängt es auchnoch vom NT selber ab.

Gruss Wildfoot

Fanta7utzer 01.01.2012 20:10

Hilfts wenn ich euch das genaue Modell nenne?
Verfolg die Diskussion hier gespannt, auch wenn ich nicht ALLES versteh ;) Aber mit etwas Glück ist die Karte morgen da..
Das Netzteil ist ein Silver Power 400W SP-SS400.
Wenn die Karte da ist, wie die alte einbauen, Treiber installieren und das wars? Soll ich im Cataclyst-Center (das ich wohl dann auf der CD finde?) dann die -20% eintragen oder erstmal abwarten?
Und gibts ne Möglichkeit für mich, rauszufinden, ob mein NT dann überlastet ist - sprich ein Tool, dass das ausliest, z.B. - oder kann ich mich da z.B. an den Temperaturen orientieren?

Lowrider20 01.01.2012 20:42

Eigentlich solltest du sie nur so einbauen müssen, wie die alte Karte. Treiber sollten die bisher installierten passen. Ansonst die aktuellen Catalysttreiber von AMD runterladen. Zu schwaches Netzteil merkst u.a. an Abstürze beim Spielen.

Was unternimmst wegen der Staubgeschichte?

Fanta7utzer 01.01.2012 21:22

Hab mir das jetzt nochmal vorgenommen. Rechner aus, vom Netz, aufgemacht und nochmal ordentlich durchgesaugt. Bei den Lüftern mit nem Wattestäbchen rein, um nicht durch das Saugen das Kugellager zu beschädigen, und um den Staub, der sich nicht einfach aufsaugen ließ, auch noch zu lösen.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

http://img163.imageshack.us/img163/8615/speccyneu.jpg

:)

Gibts noch was, was ich als Laie machen kann? Sprich ohne irgendwas rumzuschrauben o.Ä.?
Hab auch versucht Zugang zu dem vorderen Lüfter zu bekommen, da, wo die blaue LED ist, jedoch wüsste ich nicht, was ich da wo aufschrauben muss, um ranzukommen. Wär das noch hilfreich?

Lowrider20 01.01.2012 21:45

Normalerweise mußt bei den günstigeren Gehäusen die komplette Front abmontieren. Die kann von innen geschraubt oder gesteckt sein.

Wildfoot 01.01.2012 21:46

Bezüglich GraKa würd ich so vorgehen:

- Alter Catalyst (ATi/AMD GraKa-Treiber) deinstallieren
- PC ausschalten und hinten am NT den Kipschalter auf off stellen. Aber nicht das NT ausstecken!! Somit bleibt der PC geerdet.
- Dann alte Radeon raus nehmen.
- Neue Radeon einbauen.
- PC wieder hochfahren und den Catalyst von da:

http://www.amd.com/uk/Pages/AMDHomePage.aspx

unter "Find a Driver" herunter laden und installieren.

Der alte Treiber würde vermutlich auch gehen, doch wird bei der Installation vom Catalyst automatisch das installierte Treiberpaket auf dein Karten-Modell abgestimmt. Darum empfielt es sich jedenfalls, den Treiber neu zu installieren. Und von AMD kriegst dann auch gleich den aktuellsten Treiber. ;)

Du kannst die PowerTune-Einstellung im Catalyst vorerst mal auf 0% lassen, wenn es dann zu Problemen kommen sollte, kannst du sie immernoch korrigieren. ;)

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.